Mönchberg - Hobby & Freizeit

Beiträge zur Rubrik Hobby & Freizeit

Kinderbuchempfehlung: Das Alpaka muss Kacka
Die erste kleine Klolektüre

Kacka ist Bäh! Von wegen, eigentlich ist es das normalste der Welt und das sollten auch die Kleinen schon früh erfahren. Neben Wer hat mir auf den Kopf gemacht? und diversen Pupsgeräusch-Büchern ist nun Das Alpaka muss Kacka von Tanja Jacobs und Susanne Weber ein weiteres Kinderbuch zu dieser Thematik.  Es geht um ein kleines Alpaka, das mit seiner Mama im Grünen unterwegs ist. Plötzlich muss es ganz dringend mal. Da ist guter Rat teuer. Während so manchem Tier ein mehr oder minder guter Tipp...

  • Mönchberg
  • 24.05.20
  • 350× gelesen
Foto: EMF Verlag

Kinderbuchempfehlung: Mission Exit - Flucht aus dem Olymp
Kannst Du den Olymp retten?

Da mir die Escape Bücher aus dem Frechverlag so gut gefallen, habe ich mich auch einmal bei anderen Verlagen umgesehen und bin dabei auf die Mission Exit Reihe aus dem EMF-Verlag gestoßen. Mit Flucht aus dem Olymp habe ich das erste Rätselbuch nun hinter mir. Die Bücher sind ab 9 Jahren empfohlen und diese Altersangabe ist auch angemessen. Ich hatte Spaß an der Geschichte und den Rästeln, alles in allem ist es aber auch gut für Kinder und Jugendliche zu lösen. Es gibt einige thematisch passende...

  • Mönchberg
  • 22.05.20
  • 123× gelesen
Düster, dramatisch, wahr! | Foto: Randomhouse Verlagsgruppe, Penguin Verlag

Krimiempfehlung: Haarmann von Dirk Kurbjuweit
Ein düsteres Kapitel hannoversche Geschichte

Die düstere Aufmachung und der vage Klappentext verbunden mit der Tatsache, dass es sich hier um eine wahre Geschichte handelt, haben mich veranlasst, das Buch zu lesen. Kurz zum Hintergrund: Fritz Haarmann alias "Der Totmacher", "Der Werwolf" und "Der Kannibale" ist einer der brutalsten Serienmörder der deutschen Geschichte. Zwischen 1918 und 1924 war er verantwortlich für den Tod von mindestens 24 jungen Männern. Film und Literatur haben seine Geschichte dazu bereits häufiger aufgegriffen....

  • Mönchberg
  • 21.05.20
  • 109× gelesen
Wunderschönes Cover zu Milchmann | Foto: Tropen Verlag

Buchempfehlung: Milchmann von Anna Burns
Ein polarisierendes Buch

Kürzlich las ich Harte Jahre von Mario Vargas Llosa und Das wirkliche Leben von Adeline Dieudonne. Dabei fand ich Harte Jahre extrem anspruchsvoll und bei Das wirkliche Leben bleibt die Protagonistin bis zum Ende namenlos und wird nur das Mädchen genannt. Das gefeierte Buch Milchmann von Anna Burns verbindet nun beides. Das Buch ist im Tropen Verlag erschienen und lockt durch eine ausgefallene Gestaltung. Sowohl das Cover als auch der Buchrücken fallen einem direkt ins Auge. Der Klappentext...

  • Mönchberg
  • 15.05.20
  • 77× gelesen
Stephen Hawking - Wissenschaftler aus Leidenschaft! | Foto: Suhrkamp Verlag

Kinderbuchempfehlung: Stephen Hawking von María Isabel Sánchez Vegara
Der Wille des Menschen ist unantastbar!

Wer Stephen Hawkings Lebensgeschichte kennt, weiß wie stark ein Wille trotz jeder Widerstände sein kann. Hawking war ein absoluter Ausnahme-Wissenschaftler und seine Forschungen zum Weltall und besonders zu schwarzen Löchern werden auch in Zukunft wegweisend sein. Gleichzeitig musste Hawking seit seinem Studium mit immer stärkeren, körperlichen Einschränkungen leben. Bei Suhrkamp Insel porträtiert die Reihe Little People, Big Dreams herausragende Persönlichkeiten, die steinige Wege beschreiten...

  • Mönchberg
  • 15.05.20
  • 239× gelesen
Cover für Panda-Fans! | Foto: Kiepenheuser & Witsch

Buchempfehlung: Pandatage von James Gould-Bourn
Und der Panda kann doch tanzen... Literarisches Highlight im Mai!

Spannende Bücher gibt es viele, sentimentale Bücher auch. Für mich ist es aber etwas ganz Besonderes, wenn ich ein Buch lese, das mich kontinuierlich zum Lachen bringt und dabei ganz ohne Albernheiten auskommt. Stattdessen ist es ein ernsthaftes Buch mit einer berührenden Vater-Sohn-Geschichte, die mich nicht nur vor Lachen hat weinen lassen.  Kaum zu glauben, dass der britische Autor diesen Roman im Rahmen eines Schreibkurses entstehen ließ und mit diesem Debüt direkt so ein Highlight vom...

  • Mönchberg
  • 14.05.20
  • 197× gelesen

Spielempfehlung: Von Drachen und Samurai
Escape Room im Buchformat!

Mit Von Drachen und Samurai durfte ich wieder in den Genuss der erfolgreichen Escape Adventures-Reihe aus dem Frechverlag kommen. Diesmal entführt uns der mittlerweile gut bekannte blaue Kristall per Zeitreise nach Japan und mitten hinein in einen Familienkonflikt, der die gesamte Zukunft Japans gefährdet. Die Story wird schnell erklärt und schon müssen wir - als Rätselspezialisten - knifflige Aufgaben lösen, um unser Ansehen bei den beiden Familien zu steigern und so den Streit zu schlichten....

  • Mönchberg
  • 14.05.20
  • 329× gelesen

Buchempfehlung: Ein einfaches Leben von Min Jin Lee
Generationen-Epos über koreanische Immigranten in Japan

Mit Harte Jahre von Mario Vargas Llosa und Der weite Weg habe ich vor nicht allzu langer Zeit bereits zwei Bücher gelesen, die einen Einblick in die Geschichte von Ländern (Guatemala bzw. Chile) gewähren, der den gemeinen Mitteleuropäer ganz sicher überraschen wird. Da mir beide Bücher sehr gut gefallen habe, wollte ich mit Ein einfaches Leben nun auch einen Einblick in die japanische respektive koreanische Kultur erhalten. Vorab gesagt, das gelingt! Min Jin Lee schildert über fünf Generationen...

  • Mönchberg
  • 08.05.20
  • 131× gelesen

Comic-Empfehlung: Die Klingen der Wächter von Xu Xianzhe
Mut für Neues: Mein 1. Manga-Abenteuer

In Zeiten von Corona strömen viele Deutsche in den Baumarkt, legen einen Garten an oder krempeln ihre Social Media-Accounts um. Warum nun nicht auch "Alles neu macht der Mai" in Bezug auf meine Bücher? Mit "Die Klingen der Wächter" des chinesischen Mangaka Xu Xianzhe habe ich nun meinen ersten Manga gelesen. Kurze Erläuterung dazu: Mangas sind Comics aus Fernost, die besonders durch ihre gezeichneten, grafischen Effekte bestechen und von Rechts nach Links gelesen werden. Also auf keinen Fall...

  • Mönchberg
  • 07.05.20
  • 142× gelesen
Das feste Band zweier Schwestern | Foto: C.H. Beck Verlag

Buchempfehlung: Robin und Lark von Alix Ohlin
Schwesterliebe

Nachdem ich Liz Moores Long Bright River regelrecht verschlungen und als sehr gut befunden habe, entdeckte ich beim gleichen Verlag das neue - vermeintlich ähnliche - Buch von Alix Ohlin: Robin und Lark. Das Cover drückt schon viel Emotion aus und auch der Klappentext klang interessant. Hierzu gleich ein Hinweis, es geht in diesem Buch nicht um die ewige Suche einer Schwester nach der anderen, nachdem diese spurlos verschwindet. Da trügt der Schein ein wenig. Tatsächlich handelt das Buch vor...

  • Mönchberg
  • 03.05.20
  • 83× gelesen
Wunderschönes Cover, wunderschönes Buch! | Foto: Hanserblau

Highlight im April: Miracle Creek von Angie Kim
Ein tragisches Buch über Wahrheit und Schuld

Nach Der Gesang der Flusskrebse und Der Hund durfte ich nun in den Genuss eines weiteren absoluten Buchhighlights aus dem noch jungen hanserblau-Verlag kommen (dieser Verlag bzw. seine Auswahl an Büchern überzeugt mich mehr und mehr). Das Debüt Miracle Creek von Angie Kim ist ein zauberhaftes Buch, das besonders durch seine stringente, aber doch so vielseitige Handlung besticht. Das Buch beginnt und endet tragisch, dazwischen drängt sich eine wahre Gefühlsachterbahn. In manchen Momenten stand...

  • Mönchberg
  • 02.05.20
  • 157× gelesen

Spielempfehlung: Escape Adventures - Von Wikingern und Runenmagie
Auf in den hohen Norden, ein neues Rätselabenteuer wartet!

In Zeiten von Corona sind spannende Freizeitbeschäftigungen Gold wert. Daher habe ich mich wieder an ein neues Escape Abenteuer aus dem Frechverlag gewagt. Mir gefällt die Tatsache sehr gut, dass verglichen mit den Escape-Spielen hier eine richtige Geschichte aufgebaut wird. So können meine Mitrater*innen und ich uns viel besser hineinversetzen und das heimische Wohnzimmer wird noch mehr zu einem echten Escape Room. Wieder mal gibt es auch eine eigene Spotify-Playlist, um die Stimmung vollends...

  • Mönchberg
  • 02.05.20
  • 716× gelesen

Buchempfehlung: Das wirkliche Leben von Adeline Dieudonné
Wenn die Gejagte zur Jägerin wird...

Am Freitag ist das Buch "Das wirkliche Leben" von Adeline Dieudonné im dtv-Verlag erschienen, gestern Mittag um 13.30 Uhr habe ich es begonnen und um 17.30 Uhr begeistert die letzte Seite gelesen. Groß angekündigt als DER Hit aus Frankreich waren die Erwartungen nicht gerade klein. Die Kurzbeschreibung lässt sehr viel offen. Das Grundthema "Häusliche Gewalt" lässt sich dort bereits erahnen, das Ausmaß und die Qualität allerdings nicht. Worum geht's? Die Geschichte wird von einem Mädchen...

  • Mönchberg
  • 26.04.20
  • 291× gelesen

Sachbuchempfehlung: Siegen wie ein Shaolin von Bernhard Moestl
Streitgespräche professionell meistern

"Der Meister beendet einen Kampf, bevor er ihn begonnen hat." In "Siegen wie ein Shaolin" soll dieser Grundsatz erläutert und praktisch umgesetzt werden. Auch in heutigen Friedenszeiten sind Konflikte weiterhin an der Tagesordnung. Bernhard Moestl rät dazu, diese nicht einfach zu ignorieren und zugunsten der Harmonie zurückzustecken. Vielmehr zeigt er in seinem neuen Buch auf, wie sich Wortgefechte professionell lösen können und wie man selbst dabei die Oberhand behält. Dabei ist besonders der...

  • Mönchberg
  • 25.04.20
  • 84× gelesen

Sachbuchempfehlung: Unterwegs im Auftrag des Herrn von Carsten Leinhäuser
On the road! - Ein katholischer Geistlicher auf Reisen

Woran denkt ihr bei dem Begriff "katholischer Priester"? An einen älteren, grauweißhaarigen, eher konservativen Mann? Dass das schon länger nicht mehr stimmt, wissen sicher schon einige. Mittlerweile gibt es viele junge und motivierte Geistliche, die in ihrem Blick auf die Kirche und ihre Vorgaben auch schonmal kritisch sind. Einer von ihnen ist Carsten Leinhäuser. In seinem Buch "Unterwegs im Auftrag des Herrn" berichtet er von seinem Weg als Priester und den Erkenntnissen, die er auf seinen...

  • Mönchberg
  • 22.04.20
  • 115× gelesen

Spielempfehlung: Von Agenten und Doppelgängern
Escape-Abenteuer rund um die Zeitfanatiker von CHRONOS

Wie ihr vielleicht schon ahnt, bin ich aktuell im Rätselfieber. Nach "Von Sternenfahrern und Planetenstaub" habe ich auch "Von Agenten und Doppelgängern" durchgeknobelt. Das Escape-Spielebuch ist ebenfalls im Frechverlag Mitte März erschienen und mit der Schwierigkeit "mittel" eingestuft. Diesmal wirft uns der vermaledeite blaue Energiestein in der Zeit zurück, um einem internationalen Bund von Geheimagenten bei der Bekämpfung der berüchtigten kriminellen Organisation CHRONOS zu helfen. Man...

  • Mönchberg
  • 16.04.20
  • 840× gelesen

Spielempfehlung: Escape Adventures - Von Sternfahrern und Planetenstaub
Rätselnd durch die Galaxie

Pünktlich zur Verlängerung der Corona-Maßnahmen möchte ich Euch heute eine weitere Möglichkeit zur Gestaltung der Freizeit vorstellen. Und dabei rauchen auch noch die Köpfe und die grauen Zellen kommen ins Schwitzen. Die Rede ist von einem weiteren Exemplar der Escape Adventures aus dem Frechverlag. Dieses Mal habe ich mich an das Abenteuer zum Thema Weltall und Science Fiction gewagt. Es ist als schwer eingestuft und wer die ersten Rätsel noch mit links löst, sollte ruhig mal auf die späteren...

  • Mönchberg
  • 16.04.20
  • 442× gelesen

Kinderbuchempfehlung: Maya Angelou von Lisbeth Kaiser
Frauenpower im Bilderbuch

Schon länger verfolge ich die Serie aus dem Suhrkamp-Verlag "Little People, BIG DREAMS". Im März 2020 ist nun der Band zu der Frauen- und Bürgerrechtlerin Maya Angelou erschienen. Die Reihe thematisiert wichtige Personen der Geschichte und fasst ihr Leben und ihr Werk kindertauglich im Bilderbuch-Format zusammen. Zum Einen kannte ich die Geschichte von Maya Angelou überhaupt nicht - und bin nun froh sie zu kennen. Zum Anderen heißt meine Tochter Maya und ich wollte ihr eine berühmte...

  • Mönchberg
  • 03.04.20
  • 108× gelesen
  • 1

Sachbuchempfehlung: Auf sie mit Gebrüll von Hasnain Kazim
Streiten will gelernt sein

Nach dem großen Erfolg von "Post von Karlheinz" hat Hasnain Kazim mit "Auf sie mit Gebrüll!" ein weiteres Buch geschrieben, das sich dem lebhaften Widerstand in politischen Diskussionen widmet. Von Beginn an nutzt Kazim klare, prägnante Sätze, die eingänglich und leicht anzuwenden sind. Das Buch liest sich dadurch sehr gut und ist kurzweilig. Hinzu kommen zahlreiche Zitate - mal von Populisten, die dann entkräftet werden, mal von Intellektuellen, die dann auf Herz und Nieren geprüft werden -,...

  • Mönchberg
  • 29.03.20
  • 104× gelesen

Zeitschriftenempfehlung: Atlas der Zivilgesellschaft 2020
Eine Bestandsaufnahme der weltweiten Zivilgesellschaft

Gemeinsam mit CIVICUS veröffentlicht Brot für die Welt seit 2018 einen Report zur weltweiten Lage in puncto Zivilgesellschaft herausgegeben - 2020 erstmals zusammen mit dem oekom-Verlag. Dafür wurden massenweise Daten ausgewertet, um unter anderem herauszufinden, wo wer was darf und wie er/sie dabei geschützt wird. Das Heft ist ansprechend aufgemacht und die Statistiken werden nicht trocken abgebildet, sondern mit Interviews, Berichten und Analysen zum Leben erweckt. Eine Übersichtskarte (siehe...

  • Mönchberg
  • 28.03.20
  • 146× gelesen

Buchempfehlung: Der Weizen gedeiht im Süden von Erik D. Schulz
Ganz Europa auf der Flucht

Weder der Autor noch der Verlag waren mir bislang bekannt. Sicher ist nach der Lektüre von Der Weizen gedeiht im Süden von Erik D. Schulz nur, dass ich von beiden gerne wieder lesen werde! Wie manch einer bereits weiß, lese ich sehr gerne dystopische Geschichten, die unsere Realität ein klein wenig weiter denken und daraus ein ganz neues (Schreckens-)Szenario machen. Zugegeben, ein Atomkrieg, der die gesamte nördliche Hemisphäre unwirtlich und lebensgefährlich werden lässt, ist hoffentlich...

  • Mönchberg
  • 25.03.20
  • 109× gelesen

Sachbuchempfehlung: draußen unterwegs von Gerard Janssen und Maartje Kulper
In der Wildnis zurechtkommen leicht gemacht

Ein echter Hingucker ist dieses schmucke Outdoor/Survival-Buch von den beiden niederländischen Autoren Gerard Janssen und Maartje Kulper. Eine echte Empfehlung für jede/n, der gerne - der Titel sagt es bereits - draußen unterwegs ist und dabei auch in Notsituationen nicht den Kopf verlieren will. Das Buch ist großartig aufgemacht. In einem handlichen Format werden die knappen, aber aussagekräftigen Erklärungen mit ansprechenden, bunten Zeichnungen ergänzt. Dass niederländisches Design und...

  • Mönchberg
  • 24.03.20
  • 74× gelesen

Buchempfehlung: Amalias Song von Verena Wilmes
Ein Mainhattan-Krimi rund um Doping, Basketball und Deutsch-Rap

Dass ich nicht nur bei den altbewährten Genres und Themen bleiben soll, zeigte mir kürzlich das Buch "Amalias Song" von Verena Wilmes. Ein Sportkrimi von regionalem Charakter, spielt er doch in Frankfurt bzw. im Taunus und ist dann auch noch im mainbook-Verlag erschienen. Normalerweise lese ich wenig Regionales und mit Basketball habe ich auch nicht besonders viel am Hut. Trotzdem war ich gespannt auf das Buch, das ganz unscheinbar daherkommt. Der Prolog liest sich flüssig und wirft Fragen auf,...

  • Mönchberg
  • 21.03.20
  • 85× gelesen

Buchempfehlung: Vanitas - Grau wie Asche von Ursula Poznanski
Vielen Dank für die Blumen - zwischen Satanisten und Kinderschändern!

Ursula Poznanski lässt ihre Krimifans nicht länger warten! Knapp 13 Monate nach dem ersten Teil "Vanitas - Schwarz wie Erde" ist nun der zweite Teil "Vanitas - Grau wie Asche" erschienen. Wieder begleiten wir die Blumenverkäuferin Carolin, die so gar keine typische Blumenverkäuferin ist. Stattdessen wird sie regelmäßig von ihrer Vergangenheit eingeholt. Eine sehr einflussreiche und sehr gefährliche Verbrechergruppierung aus Osteuropa dachte bislang, dass sie tot ist. Aber stattdessen lebt sie...

  • Mönchberg
  • 17.03.20
  • 273× gelesen

Spielempfehlung: Exit Puzzle - In der Spielzeugfabrik von Ravensburger
Teddy und Co. spielen verrückt - nur schnelles Puzzlen und Rätseln kann das Grauen beenden!

Nachdem ich mit viel Freude registriert habe, dass der Exit/Escape-Trend noch lange kein Ende kennt, möchte ich mich in dieser Rezension einer neueren Erfindung der Rätselmacher im Ravensburger Verlag, den Exit-Puzzles, widmen. Die Reihe an Exit-Puzzles, die mittlerweile besteht, ist vielseitig und sowohl die Anzahl der Teile als auch die Rätselschwierigkeit variiert. Bei "Im Drachenlabor" war mir die Lösung viel zu abstrakt und teilweise unlogisch. Nun aber bei dem neuen Puzzle "In der...

  • Mönchberg
  • 17.03.20
  • 1.424× gelesen

Buchempfehlung: Die Wahrheit der Anderen von Daniel Zipfel
Die hohe Kunst der Instrumentalisierung

Das Buch „Die Wahrheit der Anderen“ von Daniel Zipfel aus dem österreichischen Kremayr & Scheriau-Verlag ist ein gesellschaftskritischer Roman, der sich mit der vierten Macht im Staat – den Medien – beschäftigt. Dabei wird besonders das Verhältnis mancher Journalisten zur Wahrheit unter die Lupe genommen. Gleich zu Beginn begleiten wir Uwe Tinnermanns, seines Zeichens mittelerfolgreicher Journalist, auf eine Kundgebung, die in Folge des Tods eines pakistanischen Flüchtlings in Wien abgehalten...

  • Mönchberg
  • 12.03.20
  • 169× gelesen

Buchempfehlung: Uncover - Die Trollfabrik von Manfred Theisen
Youtuber PhoenixZ stellt sich gegen die russische Regierung und ihre Trollarmee

Irgendwie habe ich aktuell einen starken Hang zu Gegenwartsthrillern. Dass nun auch der Loewe-Verlag Bücher in diesem Genre herausbringt, zeigt mir, dass ich damit zumindest nicht alleine bin. In „Uncover“, dem heute erscheinenden Buch vom Politologen Manfred Theisen, begleiten wir den jungen PhoenixZ, seines Zeichens ein relativ erfolgreicher Youtuber. Gemeinsam mit Techniknerd Khalil und seiner russischsprachigen Freundin Sarah ist er kurz davor brisantes Material auf seinem Kanal...

  • Mönchberg
  • 11.03.20
  • 276× gelesen
11 Bilder

toller Reiterflohmarkt am Sonntag in Mönchberg
Reithalle wird zur Markthalle

Ein wirklich toller Flohmarkttag in unserer Reithalle fand am 8. März statt. Trotz "Corona", war der Markt und die Infostände der Tiertherapeuten ein voller Erfolg. Viele Mitglieder unseres Vereines halfen eifrig, ob beim Kuchen backen, oder Tische schleppen, alle zogen fleißig mit. Herzlichen Dank nochmal an die Therapeuten, die in ihrer Infoecke tapfer Fragen beantwortet haben, danke an die 40 Aussteller, die sich früh morgens auf den Weg gemacht haben und nicht zuletzt, DANKE DEN VIELEN,...

  • Mönchberg
  • 09.03.20
  • 407× gelesen

Sachbuchempfehlung: Hab dich gern von Antti Ervasti und Matti Pikkujämsä
Du bist Dein höchstes Gut

Der Büchermarkt ist voll mit Selbsthilfe-Büchern. Allerdings werden auch kleinere Probleme darin sehr umfangreich beschrieben, sodass es nicht so einfach ist, am Ball zu bleiben. Die mittlerweile eingetragene Marke "CupOfTherapy" fährt einen gänzlich anderen Ansatz. Statt ausschweifender Texte und undurchsichtiger Statistiken stellen die Autoren Antti Ervasti und Matti Pikkujämsä in ihrem neuen Buch "Hab dich gern" kurze Tipps vor, die in konkreten Situationen helfen können. Dass die Finnen...

  • Mönchberg
  • 08.03.20
  • 310× gelesen

Buchempfehlung: Woman von Yann Arthus-Bertrand und Anastasia Mikova
Die Faszination der Frauen

Pünktlich zum Abend des Weltfrauentages möchte ich euch den neu erschienenen Bildband "Woman" von Yann Arthus-Bertrand und Anastasia Mikova vorstellen. Nach ihrem großen Erfolgsfilm "Human" gab es nun den Film "Woman" und dazu halte ich den Bildband in den Händen. Das Konzept ist so einfach wie genial. Frauen aus allen Ecken, Lebensverhältnissen und Kulturen der Welt werden interviewt und erzeugen so ein bewegendes, ein tief berührendes Bild zur Weiblichkeit auf unserem Planeten. In Kapiteln...

  • Mönchberg
  • 08.03.20
  • 230× gelesen

Beiträge zu Hobby & Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.