Mönchberg - Hobby & Freizeit

Beiträge zur Rubrik Hobby & Freizeit

Der Jahrgang 53/54 in der Befreiungshalle Kelheim (Donau)
5 Bilder

Die 65-jährigen Mönchberger Volksschüler auf Klassenfahrt
Der Jahrgang 53/54 in Regensburg

Am Samstag, den 28.9. ging die Fahrt am frühen Morgen vor 7 Uhr in Mönchberg los und unser Fahrer Roland von Kirchgässner Reisen brachte uns sicher nach Regensburg. Hier wurden wir zu einer kurzen Stadtführung abgeholt und gelangten über die „Steinerne Brücke“ in die Regensburger Altstadt. Um 14 Uhr konnten wir das Gepäck, was noch im Bus waren, am Dom abholen. Danach hatten wir den Tag zur freien Verfügung. Die Damen gingen erfolgreich auf Shopping Tour und die Herren suchten ein geeignetes...

  • Mönchberg
  • 08.10.19
  • 175× gelesen

Spieltipp: Carnival of Monsters von Amigo
Fantasy-Fans aufgepasst. Das viel angekündigte Draft-Spiel CoM ist da!

Mit Carnival of Monsters beweist Amigo einmal mehr, dass sie neben Unterhaltungsspielen für die ganze Familie auch echte Kennerspiele im Sortiment haben. CoM wurde bereits im Vorhinein viel angekündigt und soll an die Ära des generationenprägenden Magic: The Gathering anschließen. In dem Fantasy-Spiel sind die Bezüge zu dem Kartenspiel erkennbar, aber mit vielen neuen Ideen. Allerdings haben die Zeichner von Magic auch hier die zeichnerische Gestaltung des Spiels übernommen. Dadurch tauchen wir...

  • Mönchberg
  • 05.10.19
  • 110× gelesen

Buchtipp: In den Fängen des Löwen
Im winterlichen Schweden wird kaltblütig gemordet!

Ein neuer Fall für Zack Herry! Nach dem Fall ist vor dem Fall, Zack bangte eben noch um seinen Freund Abdula, der nun endlich aus dem Koma erwacht ist, da wird er schon zum nächsten, äußerst grausigen Tatort gerufen. Ein 11-jähriger Junge ist bestialisch zugerichtet auf einem Fabrikschornstein festgebunden. Selbst ohne die Verletzungen wäre er bei den Temperaturen definitiv erfroren. Sofort macht sich Zacks Sondereinheit auf die Suche nach dem Mörder. Anfangs gehen die Ermittlungen nur...

  • Mönchberg
  • 05.10.19
  • 44× gelesen

Buchempfehlung: Dieser weite Weg von Isabell Allende
Allende in bester Erzählstimmung

Spanien in den 1930er Jahren. Mit wechselnder Perspektive wird das Leben von Victor Dalmau und der jungen Pianistin Roser skizziert. Roser ist mit Victors Bruder Guillem glücklich und Victor träumt davon ein richtiger Arzt zu werden. Beiden wird ein gehöriger Strich durch die Rechnung gemacht, denn die grausigen Vorboten des 2. Weltkriegs vertreiben Hunderttausende Spanier und Katalanen aus ihrer Heimat Richtung Frankreich. Dort herrschen schon bald unwürdige Zustände und nur wenigen gelingt...

  • Mönchberg
  • 05.10.19
  • 50× gelesen

Spiel-/Buchtipp: Von Voodoopuppen und Blutopfern
Im Reich dunkler Kulte auf Rätselabenteuer

Bereits zum zweiten Mal versuchen wir ein Escape Adventure aus dem Frechverlag zu lösen. Und wieder wagen wir uns an die Horrorversion. Im Reich von Voodoozaubern und magischer Natur werden die Ratenden in das New Orleans des 20. Jahrhunderts (?) geworfen. Dort müssen sie dem grausamen Voodoopriester das Handwerk legen, bevor dieser noch mehr Menschen umbringt. Es handelt sich bei diesem Buch nicht um ein klassisches Buch. Stattdessen ist es ein richtiges Spiel, was mit kurzer, leicht...

  • Mönchberg
  • 29.09.19
  • 450× gelesen

Buchempfehlung: Germany von Don Winslow
Spannende Geschichte mit geschickten Plottwists

Semper Fi (Immer treu) - diesem Motto folgend findet sich der frisch geschiedene Ex-Marine, Ex-Polizist und Ex-Alleskönner Frank Decker in Florida wieder, wo er eigentlich nur mit seinen früheren Kameraden auf die alten Tage anstoßen wollte. Sein guter Freund Charlie Sprague braucht ihn dann aber dringender denn je... Seine geliebte, perfekte Frau ist verschwunden. Schnell ist auch den örtlichen Behörden klar, dass ein Verbrechen im Bereich des Möglichen liegt. Neben der sehr ambitionierten...

  • Mönchberg
  • 24.09.19
  • 61× gelesen

DIY-Buchtipp: Paletten Style
Kreative, neue DIY-Lieblingsstücke aus Paletten

Der Trend aus Paletten Möbel und Einrichtungsgegenstände zu bauen, ist zwar nicht neu, aber die Ideen im frisch erschienenen "Paletten Style" sind alles andere als 0815. Zwar sind auch ein paar "Klassiker" unter den Selbstbaumöbeln dabei wie zum Beispiel ein Bett, aber selbst das ist durch praktische Rollen verändert und noch besser gemacht! Ansonsten sind einige Ideen dabei, die ich so noch gar nicht kannte und auch nirgends gesehen habe. Besonders ressourcenschonend sind einige...

  • Mönchberg
  • 15.09.19
  • 270× gelesen

Spielzeugtipp: Tier auf Tier von Haba
Beste Haba-Qualität für die Allerkleinsten

Als großer Haba-Fan ist "Tier auf Tier" das erste Haba-Produkt für meine 1,5-jährige Tochter. Eigentlich ist es ab zwei Jahren empfohlen, aber auch sie findet das Spiel richtig toll. Natürlich können wir mit ihr noch nicht alle drei Spiele spielen, aber das erste klappt soweit schon ganz gut. Und auch ohne ein Spiel im Hinterkopf zu haben ist das Sortieren von Plättchen zu Holztieren ein großer Spaß. Es ist super, dass es 3in1 Spiele sind, so besteht eine gute Abwechslung (wenn die Kleine dann...

  • Mönchberg
  • 15.09.19
  • 102× gelesen

Spielzeugtipp: KULLERBÜ Crashtest von Haba
Steven Stuntman auf wilder Fahrt!

Eine der neuesten Erweiterungen der tollen Kullerbü-Reihe ist der Crashtest-Parcour. Bis jetzt kannten wir nur, dass ein Kugelauto bereitsteht und eine Kugel "einsteigt" und im Auto weiterdüst. Aber jetzt kommt der Crashtest. Steven ist also mit seinem roten Stevenmobil unterwegs und wie Stuntmans das so machen, baut er einen Unfall und hopst gekonnt aus dem Auto. Selbst die folgende Barriere aus schönen Prismasteinen kann ihn nicht aufhalten und er boxt sich bis ins nächste Abenteuer durch....

  • Mönchberg
  • 15.09.19
  • 145× gelesen

Buchempfehlung: Die Codices von Wolfgang Eckstein
Fiktion trifft Realität, das neue Highlight unter den Wissenschaftsromanen!

Was ein Debütroman! Dr. Wolfgang Eckstein, seines Zeichens Diplominformatiker, hat mit seinem ersten Buch "Die Codices" einen neuen Meilenstein in der Wissenschaftsbelletristik gelegt. Das Buch ist in weiten Teilen als Episodenroman aufgebaut und folgt zu Beginn drei Handlungssträngen. Der Leser verfolgt den spannenden theologisch-naturwissenschaftlichen Diskurs, den der junge Gaius mit seinen Freunden im antiken Ägypten unterhält. In der Gegenwart machen sich der junge Forscher Lennard Sander...

  • Mönchberg
  • 04.09.19
  • 383× gelesen

Buchempfehlung: Mal dir einen Sonnentag
Das perfekte Bulletjournal für junge Christen

Du bist kreativ, glaubst an Gott und führst gerne Tagebuch? Dann ist dieses Buch perfekt für dich. Wenn Jesus ein Bulletjournal gestaltet hätte, käme es in meiner Vorstellung diesem sehr nahe. Natürlich kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen, aber das ist längst nicht alles. Dieses Buch regt zum Nachdenken an, lässt mich innehalten im geschäftigen Alltag und auch das ein oder andere Mal etwas in der Bibel nachschlagen. Ohne große Umschweife vermittelt das Buch die Werte, die unseren...

  • Mönchberg
  • 28.08.19
  • 202× gelesen

Buchempfehlung: Der Pinguin sucht das Glück
Wie man auf 61 Seiten das Glück erklärt

Sieht aus wie ein Kinderbuch und ist so viel mehr. Was sofort ins Auge springt: Mit der Gestaltung dieses Buches ist dem hanser-Verlag wirklich ein Volltreffer gelungen. Die Malereien von Sophie Greve sind schon ein echter Hingucker. Dazu kommt dann noch die tolle, berührende Geschichte von Stefan Beuse. Bei 61 Seiten zwar nicht die Riesenherausforderung, aber ich konnte mich trotzdem nicht von der Erzählung des kleinen Pinguins lösen, der seine Pinguinwelt auf den Kopf stellt. Anfangs noch ein...

  • Mönchberg
  • 27.08.19
  • 235× gelesen

Buchhighlight 2019! Ein Meisterwerk über Natur, Einsamkeit und die Liebe
Buchtipp: Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens

Das Buch "Der Gesang der Flusskrebse" beschreibt die Geschichte von Kya. Kya ist erst 6 Jahre alt, als sie von sämtlichen Familienmitgliedern verlassen wird. Einzig der alkohol- und spielsüchtige Vater ist noch bei ihr. Doch es dauert nicht lang, bis sie ganz allein ist. Für die Leute wird sie schnell zum verwahrlosten Marschmädchen. Aber Kya ist mehr, sie ist intelligent, liebenswert und lernt in Windeseile, sich selbt mit Hilfe ihrer geliebten Natur zu versorgen. Mit nur wenigen ihr...

  • Mönchberg
  • 23.08.19
  • 162× gelesen

Spiel-/Buchtipp: Escape Adventures HORROR - Von Todesangst und Serienmördern
Eine detektivische Zeitreise ins London des 19. Jahrhunderts

Mit diesem Escape-Adventures-Buch/Spiel ist eine echte Alternative zu den großen Escape Room Spielen gelungen. Im praktischen Buchformat zieht uns die gruselige Geschichte um einen Serienmörder im viktorianischen London in den Bann. Bis auf kleinere Rätsel sind die ersten Seiten noch sehr textlastig. Wir lesen uns quasi in die Geschichte ein, aber sobald der erste Mord entdeckt wird, gibt es kein Entkommen mehr. Wir hangeln uns von Rätsel zu Rätsel, treffen Entscheidungen, von denen wir noch...

  • Mönchberg
  • 18.08.19
  • 821× gelesen

Spieletipp: L.A.M.A. von Reiner Knizia
Nimm's lässig! Rasantes Kartenspiel mit Suchtpotenzial

Willkommen in der Welt der kunterbunten Amigo-Lamas. Zugegeben, nachdem ich die Anleitung gelesen hatte, war ich skeptisch wie hoch die Chancen dieses Spiels auf das Spiel des Jahres 2019 sind. Ich dachte, es ist irgendwie zu simpel! Ich hätte mich nicht mehr irren können. 1. Nur die Regeln (!) sind simpel. Ohne große Erklärung kann innerhalb von 5 Minuten losgespielt werden. Eine Proberunde ist schnell erledigt und schnell beginnt man an der eigenen Strategie zu feilen. Das führt mich zu 2. ...

  • Mönchberg
  • 11.08.19
  • 95× gelesen

Wer hütet die "Hüter des Todes"?
Buchtipp: Scythe - Die Hüter des Todes

Willkommen in der Welt der Scythe. Utopie oder Dystopie? Die Frage muss jede/r für sich beantworten. Feststeht auf alle Fälle, dass Neal Shusterman eine Zukunft beschreibt, die so noch keiner kannte. Die Scythe sind die Hüter des Todes. Sie müssen die Menschheit regelmäßig in ihrem Wachstum begrenzen, um ein gutes Leben für alle zu ermöglichen. Der natürliche Tod, Armut und Kriege gehören dafür der Vergangenheit an. Zweifelsohne, ein undankbarer Job für die meisten Scythe. Auch die Jugendlichen...

  • Mönchberg
  • 11.08.19
  • 92× gelesen
3 Bilder

Buchempfehlung: Nähglück von Karin Ziegler
Ausgefallene Schnitte ansprechend verpackt

Das neue Nähbuch von Karin Ziegler beschäftigt sich mit ausgefallenen Ideen im Stil der blutsgeschwister-Kleidung. Es werden insgesamt 25 Schnittmuster in den unterschiedlichsten Größen in ansprechendem Design vorgestellt. Das Gesamtkonzept des Buches ist schlüssig und durchdacht. Die kurze Einführung steigert die Vorfreude aufs Nähen und dann geht's auch schon los! Die Schnittmuster müssen nicht ausgedruckt werden, sondern sind schon mit dabei. Von Kindergröße 98 bis zur Erwachsenengröße XXL...

  • Mönchberg
  • 02.08.19
  • 510× gelesen

Sachbuchempfehlung: Putzen ganz natürlich
Oma's Hausmittel gepaart mit raffinierten Putztipps!

Auf das Buch "Putzen ganz natürlich" bin ich wirklich sehr gespannt gewesen. So manches DIY-Buch hat zwar tolle Ideen, aber auch unendlich viele Zutaten, die in der Regel keiner im Haus hat. Bevor ich aber zum Inhalt komme, kurz etwas zu Haptik, Optik und dem Design. Auf ansprechende Art ist dieses Buch minimalistisch. Manch einer würde sagen, die Seiten könnten mit mehr Inhalt gefüllt sein, aber das Buch besticht durch seine einfachen Rezepte, die eben nicht viel Platz brauchen. Dadurch ist...

  • Mönchberg
  • 31.07.19
  • 142× gelesen

Ein düsterfröhlicher Roman
Buchempfehlung: Oskar von Max Bronski

Mit Oskar ist Max Bronski ein ganz besonderer Roman gelungen. In einer heiterfröhlichen Manier wird der Protagonist dargestellt. Er leidet an akutem Gedächtnisverlust und versucht sein eigenes Leben zu sortieren, nachdem er eigentlich totgeglaubt in einem Leichenwagen wiedergeboren wurde. Nur bedingt hilfreich sind dabei die Stimmen in seinem Kopf. Sprachlich ist der Großteil der Geschichte sehr leicht verständlich und dementsprechend spaßig zu lesen. Man fiebert wahrlich mit dem heldenhaften -...

  • Mönchberg
  • 25.07.19
  • 69× gelesen

Mönchberg
Voll besetztes Haus bei der Jahreshauptversammlung des Geflügelzuchtvereins Mönchberg e.V.

Bei der Jahreshauptversammlung konnte der 1.Vorsitzende Thomas Zöller 33 Mitglieder begrüßen.In den Jahresberichten konnten die Vorstandsmitglieder über ein positives Jahr 2018 berichten. Der Bericht des Vorsitzenden Zöller wurde in diesem Jahr mit Bildern durchgeführt, hier wurde aufgezeigt, was der junge Verein seit seiner Gründung 1996 alles bewegt hat. Von der Gründungsversammlung, dem Zuchtanlagenbau mit Vereinsheim, Ausstellungshalle, 7 Parzellen mit Stallungen, welche alle dem Verein...

  • Mönchberg
  • 09.02.19
  • 358× gelesen
Thüringer Weißschwänze in schwarz
2 Bilder

Die 15. Aubachtalschau der Mönchberger Rassegeflügelzüchter

Mönchberg. Die Ausstellung am Sonntag den 18.11. war dank des zahlreichen Besuchs, der großen Hilfsbereitschaft der Mitglieder bei Auf- u. Abbau, dem Fleiß beim Kuchenbacken und natürlich dank der Sponsoren des Ausstellungskataloges wieder ein voller Erfolg. Ebenso erfolgreich waren alle Züchter die sich im Gedenken an ihren verstorbenen Zuchtfreund Julius Zöller, dem die Ausstellung gewidmet war, besonders anstrengten. Das beste Tier, sprich den Champion der Schau stellte Michael  Miltenberger...

  • Mönchberg
  • 21.11.18
  • 193× gelesen

50.000 Besucher für das Spessartbad Mönchberg

Am Montag, den 30.07.2018 konnten wir den 50.000sten Besucher im Spessartbad besuchen - so früh wie schon lange nicht mehr. Es freute sich Familie Johannes und Michèle Leibmann mit Töchterchen Anna aus Klingenberg-Röllfeld. Bgm. Thomas Zöller überreichte einen Gutschein für eine Familienkarte (im Wert von 98 EUR) für die Badesaison 2019. Die aktuellen Badetemperaturen von 25 – 28 Grad sehen Sie auf www.spessartbad-moenchberg.de Terminankündigung: Rock im Bad am 17.08.2018 mit Headliner Andreas...

  • Mönchberg
  • 31.07.18
  • 549× gelesen
Daniela Schmitt (Schriftführerin Förderverein Spessartbad-Mönchberg e. V.), Wolfgang Stanger (Kassier Förderverein Spessartbad-Mönchberg e. V.), Stefan Brück (Geschäftsstellenleiter VG Mönchberg), Orkan Yilmaz (Fachangestellter für Bäderbetriebe) und Bürgermeister Thomas Zöller (v. l.) geben mit einem symbolischen Kabel den Startschuss für den BayernWLAN Hotspot im Spessartbad Mönchberg. | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller

Spessartbad Mönchberg richtet BayernWLAN Hotspot ein

Das Mönchberger Spessartbad ist um eine weitere Attraktion reicher: Pünktlich zum Start der diesjährigen Badesaison wurde dort ein BayernWLAN-Hotspot offiziell in Betrieb genommen. Als erste und einzige Gemeinde im Landkreis Miltenberg setzte der Markt Mönchberg dies in der Freizeiteinrichtung um. Bis 2020 wird der Freistaat Bayern mit einem engmaschigen Netz von kostenfreien WLAN-Hotspots überzogen. Dies geschieht vorwiegend an zentralen Orten wie beispielsweise Marktplätzen. Insgesamt...

  • Mönchberg
  • 18.05.17
  • 522× gelesen
Beste Laune bei sonnigem Wetter verbreiteten die Mandolinenspieler aus Obernburg und Umgebung.

Mandolinenklänge auf dem Hofstadl

Prachtwetter und beste Laune herrschte beim Kameradschaftstreffen der Mandolinenspieler und -spielerinnen aus Obernburg und Großwallstadt am Freitag, 6. Mai auf dem Mönchberger Hofstadl. Das Treffen war schon lange vereinbart. "Dass das Wetter so schön wird und wir draußen sitzen können, hätten wir nicht gedacht", freute sich Winfried Salg. Er verwies auf die frostigen Temperaturen der vergangenen Tage. So machte es doppelt Spaß, die Saiten zu zupfen und frisch-fröhliche Lieder...

  • Mönchberg
  • 10.05.16
  • 263× gelesen

Beiträge zu Hobby & Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.