Kindersachbuch: Wie Tiere sprechen
Ein sehr lehrreiches Buch zu Kommunikation in der Tierwelt

Wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt, geht es ihm in der Regel gut. Zieht er ihn ein, ist er eingeschüchtert oder unsicher. Derartige Kommunikationsmuster sind bekannt, aber wie ist es mit Meisen, die Grammatikregeln befolgen oder Heuschrecken, die sich gegenseitig höflich das Wort überlassen. Darüber wusste zumindest ich bislang nichts. 

In Wie Tiere sprechen - und wie wir sie besser verstehen von Karsten Brensing lernen wir all das und noch so einiges mehr. Für mich war dieses Buch sehr erhellend, denn ganz unterbewusst gehen wir Menschen oft davon aus, wir seien grundsätzlich schlauer und Tiere würden nur ihren Instinkten folgen. Aber dass Tiere sich mitunter gegenseitig sehr differenziert verständigen können und dadurch auch mal nicht auf ihre Instinkte hören, das ist ziemlich unbekannt.

Schon seit Jahrtausenden leben die Menschen mit Tieren zusammen. Um nochmal auf den Hund zurückzukommen, ist das für viele ein echter Freund. Dann ist es doch nur ratsam, sich einmal darüber zu informieren, wie man sich besser mit ihm verständigen kann und wie man seine Bedürfnisse erkennt. Gerade zum Thema Haltungsbedingungen, Leinenpflicht und Co. spricht der Autor hier einige sehr wichtige Punkte an, die gerade für Familien, die über die Anschaffung eines Haustiers nachdenken, sehr interessant sind.

Das Buch ist für ein Kindersachbuch mit viel Text gefüllt. Natürlich gibt es auch tolle Tierfotografien, aber das Buch ist ab 9 Jahren empfohlen und wirklich auch erst für Kinder gedacht, die sehr gut und alleine lesen können. Der viele Text ist dafür sehr übersichtlich und kurzweilig organisiert, sodass man praktisch durch die Kapitel fliegt. 

Von mir gibt es für das Buch eine große Leseempfehlung, denn die Wunder der Tierwelt, die sich oft außerhalb der menschlichen Wahrnehmung befinden, werden hier sehr verständlich und kindgerecht veranschaulicht. Achtung: Eltern könnten hier ebenfalls noch etwas lernen :-)

Das Buch ist im Loewe-Verlag erschienen und kostet 16,95 (ISBN: 978-3-7432-0547-5).

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen