Buchvorstellung: Unter Wasser Nacht
In der Ruhe liegt die Kraft

Heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen, dass mich durch seine Ruhe und seine Intensität fasziniert hat. Ohne viel Erwartung hatte ich mit Unter Wasser Nacht von Kristina Hauff angefangen und es erst wieder auf Seite 210 geschafft eine Pause einzulegen. Ein bisschen Krimi steckt drin, etwas mehr Familiendrama und ganz viel Wendland. Diese Landschaft, die die Autorin ganz besonders in Szene setzt, ist maßgeblich für die positive, "graue" Atmosphäre des Buchs verantwortlich. 🌫️🌦️

Wir lernen zwei Familien kennen, die sich einen Bauernhof teilen und deren Freundschaft durch einen schweren Schicksalsschlag rüde gekappt wurde. Der einzige Sohn von Thies und Sophie ist vor einem Jahr unter mysteriösen Umständen gestorben... Kann es sein, dass Inga und Bodo oder ihre Kinder Jella und Lasse etwas darüber wissen? Viel Unausgesprochenes, viel Missverstandenes greifen die einstige Harmonie auf dem Bauernhof an. Erst Mara, die geheimnisvolle Fremde aus der dänischen Freistadt Christiania, sorgt wieder für echten Austausch 🇩🇰🇩🇰🇩🇰 Ob dieser konstruktiv ist? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Während des Lesens sind mir die Szenen in großer Klarheit vor meinem inneren Auge erschienen, eine Meisterleistung der Autorin, die viel Wert auf das Setting und ausgestaltete Charaktere legt. Ich konnte richtig in der Geschichte versinken. Mit Thies und Mara gibt es außerdem zwei ambivalente Personen, die einerseits viel Sympathie aber durchaus auch Unverständnis bei mir auslösen.

Irgendwie hat mich das Buch an Der Gesang der Flusskrebse erinnert! Ein wirklich tolles Buch und eins meiner nächsten Reiseziele wird wohl Dänemark, damit ich "das Prinzip" Christiania mal kennenlernen kann.

Das Buch ist im Hanserblau-Verlag erschienen und kostet 20 Euro (ISBN: 978-3-446-26945-3).

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen