Buchtipp: Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten von Neal Shusterman
In jedem Ende steckt ein Anfang!

Nach Ophelia Scale ist mit „Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten“ das zweite große Finale einer Trilogie in mein Bücherregal eingezogen. Nach dem zweiten Teil fand ich persönlich es auch noch schwieriger mich zu gedulden als beim ersten Teil. Zu dramatisch waren die Ereignisse und zu offen blieben viele Fragen. Das wichtigste vorab, Teil 3 ist ein echtes Finale. Am Ende sind keine Fragen mehr offen. Natürlich gibt es Hintertürchen für den Autor, um die Geschichte weiterzuspinnen, aber das Ende ist schon auch ein Ende.

Worum geht’s?
Nachdem das Schicksal von Citra und Rowan auf sehr wackligen Beinen stand, wird ihre Auferstehung in diesem Teil ziemlich gefeiert. Also zumindest Citra’s. Rowan ist vielmehr Public Enemy No. 1, aber das ist er ja gewohnt. Dass auch der amüsante Normalo Greyson Tolliver a.k.a. der Toll im letzten Band eine große Rolle spielen wird, war schon nach dem zweiten Band klar. Der Thunderhead schickt seinen besten Jünger ins Getümmel, um so der wuchernden Selbstgefälligkeit des Scythetums irgendwie noch Einhalt zu gebieten. Alles mündet in einem herausragenden Finale.

Wie war’s?
Ich persönlich habe im zweiten Band mehr Sorge um die Menschheit gehabt als jetzt im Dritten. Dort war das Böse im Scythetum sehr präsent. Diesmal soll es das zwar auch sein, aber der mäßig Ehrenwerte Goddard wirkt hin und wieder doch eher wie ein verzweifelter Irrer, der nach und nach von allen verlassen wird. Viel gefährlicher werden die ach so friedlichen Tonisten, die den Scythe das Leben mal so richtig schwermachen möchten. Dass ihnen das auch einigermaßen gelingt, habe ich nun wirklich nicht erwartet, aber lasst Euch überraschen. Das ganze Buch ist wieder voll mit überraschenden Wendungen und auch im dritten Teil gelingt es Neal Shusterman noch neue, sympathische Charaktere vorzustellen. Besonders die Scythe der alten Ordnung aus allen Teilen der Welt, Scythe Possuelo und Tenkamenin, sind wirklich klasse. Dazu kommt noch die madegassische Kapitänin Jeri, die ein wirklich spannender Mensch ist (Kapitänin, denn hier scheint gerade die Sonne, denn ihr Geschlecht richtet sich nach dem Wetter).

Die Welt, die der Autor erschafft, sucht ihresgleichen. Fast könnte man schon von moderner Fantasy sprechen, so viel Liebe steckt im Detail bei der Beschreibung der Erde in gut 200 Jahren. Das Buch ist erwartungsgemäß dick gewesen, aber ohne Probleme in ein paar Tagen gelesen, da die Handlung wirklich sehr spannend ist. Lediglich im Mittelfeld dümpelt es kurz vor sich hin, als zwischenzeitlich klar ist, was als nächstes passieren wird, aber spätestens im letzten Drittel ist es sehr schwer zu erahnen, was auf der nächsten Seite steht.

Insgesamt habe ich die gesamte Trilogie sehr gerne gelesen und freue mich auf mehr von Neal Shusterman. Zum Glück habe ich die Vollendet-Reihe noch vor mir!

Ein Wort noch zum Einband. Diesen kann man wechseln, sodass jeder genau das Cover im Regal hat, was er möchte und was zum Rest der Trilogie passt. Guter Service vom Fischerverlag!

Das Buch ist bei Sauerländer im Fischer-Verlag erschienen (ISBN: 978-3-7336-5017-9) und kostet 19,99 Euro.

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.