Anzeige

So einfach schmeckte früher das Leben

Zum Jubiläum „650 Jahre Markt Mönchberg“ gibt es eine eigens kreierte Festwurst, eine gekochte Krakauer. | Foto: Daniela Schmitt
2Bilder
  • Zum Jubiläum „650 Jahre Markt Mönchberg“ gibt es eine eigens kreierte Festwurst, eine gekochte Krakauer.
  • Foto: Daniela Schmitt
  • hochgeladen von Markt Mönchberg

Beim Jubiläumswochenende „650 Jahre Markt Mönchberg“ stehen Speisen zur Auswahl, die man nicht jeden Tag isst

Mönchberg im Landkreis Miltenberg in Unterfranken feiert vom 19. bis 21. Mai ein großes Fest: „650 Jahre Markt Mönchberg“. Viele Besucher aus nah und fern werden zu diesem besonderen Ereignis in der Spessartgemeinde erwartet.

Ganz klar: Diese Besucher haben Durst! Und vor allem Hunger! „Was wollen wir ihnen anbieten?“ Das war die zentrale Frage, die sich die Mitglieder des Festausschusses stellten, der das Jubiläumsfest organisiert. „Es soll Dinge zu Essen geben, die es nicht überall gibt! Etwas anderes als das, was bei Festen ´normal´ ist! Es müssen ausgewählte Speisen sein!“ Das war die einhellige Meinung.

Nach reiflicher Überlegung waren bald ein paar Speisen gefunden, die alle Anforderungen erfüllen. Da das Leben im Spessart vor 650 Jahren relativ einfach war, so waren auch die Gerichte der Menschen damals einfach. So wird es beim Jubiläum „650 Jahre Markt Mönchberg“ Erbsensuppe geben, ein einfaches Essen, das die Menschen ernährte. Auch Kochkäse, Schnittlauchbrot oder Pellkartoffeln mit Quark zählen dazu. Fleisch gab es oft nur zu besonderen Anlässen. Es war vom Wild aus den Wäldern des Spessarts oder dem heimischen Vieh. Beim Jubiläum stehen daher Hirschgulasch mit Klößen, Tafelspitz mit Meerrettichsoße und Schweinebraten zur Auswahl. Weitere Fleischgerichte, die es in Mönchberg geben wird, sind Schwartenmagen, Presssack und Züngli.

Etwas Besonderes haben sich die Mitglieder des Festausschusses noch einfallen lassen. Es wird eine eigens für dieses Jubiläum kreierte Festwurst geben, eine gekochte Krakauer. Gekochte Wurst war in früheren Zeiten bei der Landbevölkerung weit verbreitet.

Die Lieferanten für das Speisenangebot zum großen Fest kommen aus Mönchberg oder der Umgebung. Die drei Metzgereien aus Mönchberg und Schmachtenberg liefern die Festwurst, die Hausmacher und die Fleischgerichte, die Kartoffeln kommen von einem Betrieb aus dem Nachbarort Schmachtenberg und das komplette Brot für das Festwochenende wird von der Mönchberger Bäckerei Weigel gebacken.

Unter dem Motto „Mönchberg is(s)t umweltschonend“ hat sich der Festausschuss viele Gedanken über das Geschirr und Besteck gemacht. Da es Porzellan vor 650 Jahren in Mönchberg noch nicht gab, wird es zum Jubiläumsfest auch kein Porzellangeschirr geben. Alle Speisen werden in Geschirr, das zu fast 100 Prozent aus reiner Zuckerrohr-Bagasse hergestellt ist, angerichtet. Dieses Geschirr, das geschmacksneutral, wasser- und fettdicht ist, ist zwar nicht historisch, sondern sehr modern, aber umweltschonend und kann bequem in der Biotonne oder auf dem Komposthaufen entsorgt werden. Die Ökobilanz wird noch dadurch verbessert, dass jede Menge Wasser und Spülmittel samt Strom für die Spülmaschinen gespart wird. Nicht zu vergessen die vielen helfenden Hände, die sich um sinnvollere Arbeiten wie das Tellerspülen kümmern können!

Wenn Sie sich vom außergewöhnlichen Speisenangebot zum Jubiläum „650 Jahre Markt Mönchberg“ überzeugen wollen, dann kommen Sie einfach vom 19. bis 21. Mai in die Spessartgemeinde. Weitere Informationen zum Jubiläum „650 Jahre Markt Mönchberg“ finden Sie im Internet unter http://www.meine-news.de/gruppen/650-jahre-markt-moenchberg-216.html.
(Text: Andrea Kaller-Fichtmüller, News Verlag Miltenberg)

Zum Jubiläum „650 Jahre Markt Mönchberg“ gibt es eine eigens kreierte Festwurst, eine gekochte Krakauer. | Foto: Daniela Schmitt
Auf der Speisekarte für das Jubiläum „650 Jahre Markt Mönchberg“ stehen einfache Gerichte wie Kochkäse, Schnittlauchbrot, Hausmacher oder Schwartenmagen. | Foto: Daniela Schmitt
Autor:

Markt Mönchberg aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.