Mesnerin Ingeborg Braunwarth wurde verabschiedet

Immer zu Diensten, immer zur Stelle

– doch -

„Alles hat seine Zeit“

(KOHELET 3, 1-8)

Ende Juli beendete Frau Braunwarth ihren Mesnerdienst. Nach 10 Jahren wurde sie am Sonntag, 06.08.2017 im Rahmen des Gottesdienstes in der Mönchberger Pfarrkirche St. Johannes verabschiedet.
Pfarrer Franz Leipold würdigte ihren zuverlässigen Dienst und die persönliche Betreuung. Er konnte immer darauf bauen, dass sie in Sakristei (sacer = heilig) und Kirche alles präzise vorbereitet hatte, wenn er als vielbeschäftigter Pfarrer oftmals erst knapp vor Beginn der Messfeiern eintraf.
Der Kirchenverwalter Werner Weis bedankte sich vor allem für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die sie zusätzlich zu ihrer Dienstzeit eingebracht hat, z.B. für die Reinigung der liturgischen Gegenstände, Einkäufe für den Gottesdienstbedarf, Programmierung von Glocken und Heizung, Vor- und Nachbereitung von Gottesdiensten oder Sonderterminen und Veranstaltungen in der Kirche und Vieles mehr. Sie tat es mit Herzblut, Urlaub gönnte sie sich nicht. Und so akribisch wie man sie kennt arbeitete sie ihren Nachfolger Klaus Lurz in jedes Detail des Mesneramtes ein.
Extra viele Messdiener waren gekommen um sich bei ihr mit einem großen Gruppenfoto zu bedanken. Frau Braunwarth sorgte in den vergangenen Jahren vor jedem Gottesdienst dafür, dass ihre Schützlinge im passenden Gewand eingekleidet wurden. Sogar die Reinigung hat sie selbst übernommen. Bei bis zu 50 Messdienern eine herausfordernde Aufgabe.
Der wohlverdiente Ruhestand soll nun für weniger Zeitdruck und mehr Erholung mit Ehemann und Familie sorgen, um die Gesundheit wieder zu stabilisieren. In ehrenamtlichen Tätigkeiten wie Pfarrgemeinderat, Mission und Andachten, Lektor- und Kommunionhelferdienst bleibt Frau Braunwarth der Kirchengemeinde verbunden.
Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates und Pfarrsekretärin Lioba Aufschneider würdigte die gute Zusammenarbeit mit einem Blumengebinde.
Ingeborg Braunwarth bedankte sich persönlich bei Pfarrer Franz Leipold und bei allen, mit denen sie zusammenarbeitete, besonders bei den vielen Ministranten.

Immer zu Diensten, immer zur Stelle

Autor:

Astrid Lurz aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.