Neuer „Siebener“ in Mönchberg vereidigt

Andreas Graupner und Bürgermeister Thomas Zöller
  • Andreas Graupner und Bürgermeister Thomas Zöller
  • hochgeladen von Jana Zöller

Am 27.06.2018 wurde im Rathaus des Marktes Mönchberg Herr Andreas Graupner als neuer Feldgeschworener für die Gemarkung Mönchberg vereidigt.
Als Feldgeschworener hat er nun das älteste kommunale Ehrenamt inne, das bereits seit über 500 Jahren besteht, und im Volksmund auch Siebener genannt wird. Ab jetzt unterstützt Andreas Graupner die 6 weiteren Feldgeschworenen des Marktes Mönchberg bei Abmarkungen oder Grenzermittlungen.
Vereidigt wurde der neue Feldgeschworene durch Bürgermeister Thomas Zöller, der sich über das Engagement sehr freut: „Eine solche Vereidigung ist ein hochfeierlicher Akt, und ist nicht alltäglich, so der Bürgermeister.
In einer Gemeinde wie Mönchberg, in der viel vermessen, neu gebaut und Landwirtschaft betrieben wird, werden Feldgeschworene oft gebraucht. Sie rücken auf Anweisung der bayerischen Vermessungsverwaltung an, heben Grenzsteine aus und ver- oder ersetzen sie. Das Amt haben sie ihr Leben lang inne, ausüben werden sie es jedoch nur so lange, wie der gesundheitliche Zustand das zulässt.
In die Tätigkeiten hineinschnuppern konnte Andreas Graupner noch nicht, da er erst ab Vereidigung in das Siebenergeheimnis eingeweiht werden darf. Nun wird er jedoch viel mit den Feldgeschworenen unterwegs sein, und von dem Wissen der alten Hasen zu profitieren. Das, so Zöller, sei auch wichtig, da diese Arbeit nicht so einfach aus dem Stegreif absolviert werden kann: „Dieses Ehrenamt ist natürlich mit einer großen Verantwortung verbunden, und in die Abläufe und Tätigkeiten muss man reinfinden. Ich bin mir jedoch sicher, dass Herr Graupner seine Arbeit bravourös meistern wird“, meint der Bürgermeister.

Autor:

Jana Zöller aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.