Netzausbau im Kreis erreicht die nördliche Kreisgrenze

Höpfingen/Hardheim/Walldürn. Die Grundlagen für die moderne Raumfahrt legte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts der Hardheimer Raumfahrtpionier Walter Hohmann und eröffnete der Menschheit damit ganz neue Dimensionen. Dass die Bewohner seiner Heimatgemeinde zukünftig an heimischen Endgeräten in neue Dimensionen vorstoßen, dafür sorgt nun das Breitbandprojekt des Landkreises und der Telekom. Denn Hardheim gehört mit Höpfingen und Walldürn zum sechsten von insgesamt acht Ausbaugebieten. Den offiziellen Spatenstich führten Landrat Dr. Achim Brötel, die Bürgermeister Adalbert Hauck, Markus Günther und Volker Rohm sowie Vertreter der Deutschen Telekom heute (12.) in Höpfingen aus. Verlegt beziehungsweise aufgestellt werden in diesem Gebiet rund 31 Kilometer Glasfaserkabel und 69 hochmoderne Straßenverteiler, sogenannte Multifunktionsgehäuse (MFG). Mit neuester Übertragungstechnik wird das Tempo im Internet auf Bandbreiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) beschleunigt.

Landrat Dr. Achim Brötel freute sich, ein weiteres Mal den Spaten in die Hand nehmen zu können: „Wir haben jetzt das nördliche Ende des Landkreises erreicht und liegen weiterhin voll im Zeitplan. Dies ist angesichts einer solch großen Baumaßnahme keine Selbstverständlichkeit. Mein Dank geht erneut an alle Beteiligten. Ich bin deshalb sehr zuversichtlich, dass der ambitionierte Zeitplan dann auch für dieses Ausbaugebiet eingehalten werden kann. Bereits Ende August sollen die schnellen Anschlüsse hier zur Verfügung stehen.“ Stellvertretend für seine Bürgermeisterkollegen unterstrich Adalbert Hauck die zentrale Bedeutung des Ausbaus: „Der Bedarf für ein leistungsfähiges und den aktuellen Anforderungen entsprechendes Netz wird uns Kommunen immer wieder sowohl von den Bürgerinnen und Bürgern, aber insbesondere auch von den Unternehmen gespiegelt. Dass dies nun so zügig und unkompliziert auch im Gemeindeverwaltungsverband Hardheim-Walldürn durch den Landkreis umgesetzt wird, ist beispielhaft und zeigt, wie richtig es ist, dass auch wir von Seite der Kommunen das Projekt unterstützen und eben auch mitfinanzieren.“

Die Kunden müssen aktiv werden

Auf den guten Stand des Gesamtprojekts hob auch Martin Stiebitz, Projektleiter für den Breitband-Ausbau der Landkreise in der Telekom Technikniederlassung Südwest, ab: Nur noch ein paar Wochen müssten die Internetnutzer im Ausbaugebiet 4 auf die schnellen Anschlüsse warten, wie er erklärte. In Mudau und Waldbrunn seien die Tiefbauarbeiten nahezu beendet. „Aktuell erfolgt der Einbau der Systemtechnik in die Multifunktionsgehäuse“, so Stiebitz. Nach einer Testphase ist die Freischaltung der neuen Breitbandversorgung für Mai geplant. Bei Informationsveranstaltungen am 26. April in Waldbrunn und am 27. April in Mudau sollen alle Interessenten über die Möglichkeiten des neuen Netzes informiert werden. Angesichts einiger aktueller Nachfragen betonte Stiebitz, dass die schnellen Internetanschlüsse nicht von allein in die Haushalte kommen. Die Kunden müssen aktiv werden und sich daher zuvor informieren.

Quantensprung bei der Geschwindigkeit
Insgesamt werden im Neckar-Odenwald-Kreis rund 240 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 438 Kabelverzweiger gänzlich neu errichtet oder mit moderner Übertragungstechnik aufgerüstet. Somit sind bereits rund 80 Prozent der Strecke zwischen Vermittlungsstelle und Kunde mit Glasfaser erschlossen. Mit der Einschaltung von Vectoring erhalten die meisten Haushalte und Gewerbebetriebe bis zu 100 MBit Download. Auch der Upload wird für Unternehmen und Privatpersonen, beispielsweise über die Nutzung von Clouds, immer wichtiger. Die neuen Anschlüssen erreichen Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 40 MBit/s.

Landkreis und Deutsche Telekom wollen an ihrer umfänglichen Kommunikation zum Netzausbau festhalten. So finden die Bewohner des Kreises Informationen auf der Internetseite www.breitband-nok.de. Regelmäßig berichtet wird auch über WhatsApp. Der entsprechenden Gruppe kann man beitreten unter www.telekom.com/whatsapp/breitbandausbau.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.