Jubiläum: Grüne Damen vermitteln seit 15 Jahren Lebensfreude, Optimismus und Hoffnung am Standort Buchen der Neckar-Odenwald-Kliniken – Ehrungen bei Feierstunde

Anlässlich des 15jährigen Bestehens der Grünen Damen am Standort Buchen der Neckar-Odenwald-Kliniken wurden zahlreichen Mitglieder im Beisein von Klinikgeschäftsführer Norbert Mischer, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Kliniken Landrat Dr. Achim Brötel und der Landesbeauftragten der Grünen Damen Baden-Württemberg Christina Scheib geehrt.
  • Anlässlich des 15jährigen Bestehens der Grünen Damen am Standort Buchen der Neckar-Odenwald-Kliniken wurden zahlreichen Mitglieder im Beisein von Klinikgeschäftsführer Norbert Mischer, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Kliniken Landrat Dr. Achim Brötel und der Landesbeauftragten der Grünen Damen Baden-Württemberg Christina Scheib geehrt.
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Die Gruppe der „Grünen Damen und Herren“ an den Klinikstandorten Buchen und Mosbach sucht ständig weitere Mitglieder. Interessierte Frauen und Männer können sich unverbindlich bei Maria Mechler (Leitung Buchen) unter 06281 29-314 bzw. über die zentrale Nummer 06281 29-0 und bei Helga Böger (Leitung Mosbach) unter 06261 83-8289 bzw. 06261 83-0 melden. Informationen gibt es auch auf www.neckar-odenwald-kliniken.de unter „Weitere Angebote und Einrichtungen“.istina Scheib. Als „Engagement für mehr Lebensfreude“ bezeichnete Mischer die Arbeit der aktuell nur mit Frauen besetzten Gruppe. Die Geschichte der Grünen Damen in Buchen sei eine Erfolgsgeschichte, da die Gruppe nicht nur gewachsen ist, sondern viele Mitglieder auch von Beginn an dabei seien.

Auch Dr. Brötel bekannte in seiner Ansprache, ein Fan dessen zu sein, was die Frauen tagein tagaus im Krankenhaus tun. Er dankte wie Mischer für eine „große Bilanz der kleinen Taten“, also für unzählige Besuche, Gespräche und Gebete am Bett, für Unterstützung bei Dingen, die kranke Menschen nicht mehr allein bewerkstelligen können, und für den gespendeten Trost. Ein Wort Anselm Grüns aufgreifend würden die Grünen Damen, so der Landrat, bei den Patienten „das Leben hervorlocken, indem sie Lebensfreude, Optimismus und Hoffnung zu vermitteln versuchen.“ Auch leisteten sie einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Patienten in den Neckar-Odenwald-Kliniken sich darauf verlassen können, nicht nur medizinisch und pflegerisch auf ausgezeichnetem Niveau versorgt zu werden, sondern auch als Mensch im Mittelpunkt zu stehen. Gerade dadurch würden sich die Kliniken ja auch auszeichnen. Aufgrund ihrer ganz besonderen Verdienste um die ehrenamtliche Patientenbetreuung hob er Landrat stellvertretend Anni Benig und Ingrid Evertz hervor, die die Buchener Gruppe von Anfang an lange Jahre geleitet hatten, Maria Mechler, die seit 2011 die Leitung inne hat, sowie Helga Böger, die die Grünen Damen in Mosbach aufgebaut hat und bis heute leitet.

Für die Grünen Damen sprach Ingrid Evertz allen Mitgliedern herzlichen Dank aus. Man könne den grünen Kittel, das Erkennungszeichen der Grünen Damen, nur tragen, wenn man selbst mitten im Leben stehe und die notwendige Einfühlsamkeit und positive Ausstrahlung, aber auch eine emotionale Stabilität in schwierigen Situationen mitbringe. Auch die Landesbeauftragte Scheib unterstrich die Vielfalt der Dienste der Grünen Damen. Durch die deutschlandweite Organisation der Gruppe wolle man die einzelnen Mitglieder auch in Form von Weiterbildungen stützen. Zudem unterstrich sie, was in allen Beiträgen anklang: Die Tätigkeit ist nicht immer leicht, aber eine durch und durch erfüllende Aufgabe. Scheib und Maria Mechler ehrten dann mit Anni Benig, Rita Böhrer, Dorothea Bühler, Ursula Breunig, Alexandra Dietzer, Isolde Dörr, Elisabeth Dörsam, Ingrid Evertz, Wiltrud Fischer, Helga Gwinner, Anna-Maria Hemberger, Gisela Henk, Ursula Henk, Christiane Hirschner, Rosel Kloss, Gabriele Kunz, Irene Lamprecht, Maria Müller, Rosemarie Müller, Gertrud Reichert, Elfriede Rögner, Berta Schad, Elisabeth Schüßler, Irmgard Schweigert, Rita Trunk und Elisabeth Weinert verdiente Mitglieder.

Die Feierstunde klang mit einem geistlichen Impuls der Klinikseelsorgerinnen Marion Grimm und Julia Ehret aus. Gefeiert wurde das Jubiläum anschließend mit einem Empfang, bei dem auch der Pflegedienstleiter der Kliniken Kurt Böhrer sowie sein Stellvertreter Martin Ruck und Volker Noe vom Ehrenamtszentrum Neckar-Odenwald sich mit den Grünen Damen über Vergangenheit und vor allem die Zukunft der Gruppe austauschten.

Infobox:
Die Gruppe der „Grünen Damen und Herren“ an den Klinikstandorten Buchen und Mosbach sucht ständig weitere Mitglieder. Interessierte Frauen und Männer können sich unverbindlich bei Maria Mechler (Leitung Buchen) unter 06281 29-314 bzw. über die zentrale Nummer 06281 29-0 und bei Helga Böger (Leitung Mosbach) unter 06261 83-8289 bzw. 06261 83-0 melden. Informationen gibt es auch auf <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.neckar-odenwald-kliniken.de/">www.neckar-odenwald-kliniken.de</a> unter „Weitere Angebote und Einrichtungen“.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.