Am 2. April: Die Neckar-Odenwald-Kliniken laden zum großen „Tag der offenen Tür“ am Standort Mosbach

Öffnet am 2. April weit die Türen: Der Standort Mosbach der Neckar-Odenwald-Kliniken.

Mosbach. 18 Vorträge und Führungen, über 20 Informationsstände und dazu überlebensgroße, zum Teil begehbare Organmodelle: Der Standort Mosbach der Neckar-Odenwald-Kliniken öffnet am Sonntag, den 2. April ab 11.00 Uhr bis 16.30 Uhr die Türen und lockt mit einem informativen Programm. Nach der Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Landrat Dr. Achim Brötel und die Klinikleitung halten die Chefärzte im Halbstundentakt Kurzvorträge über ausgewählte Themen der jeweiligen Fachbereiche. Von der richtigen Narkose, über Bluthochdruck und Arthrose bis hin zu Burnout und Depression werden eine Vielzahl an Themen abgedeckt und anschließend die Fragen der Zuhörer beantwortet. Zukünftigen Eltern und allen Interessierten erläutert der neue Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Winfried Munz zudem, wie die Arbeit in einer modernen Frauenklinik abläuft.

Nicht weniger groß ist das Angebot an den Aktionsständen: Erworben werden kann ein Wickelzertifikat und werdende Väter dürfen, als ganz besonderes Angebot, unter ärztlicher Anleitung einen Ultraschall ihres Kindes durchführen. An weiteren Ständen bieten Klinikmitarbeiter beispielsweise einen Medizin-Check-up an, zeigen den aktuellen Wissensstand bei asthmatischen Erkrankungen auf und führen mit Senioren spezielle Tests durch, die, passend zu einem entsprechenden Vortrag, das Sturzrisiko im Alltag einschätzen helfen.

Wer näher an den Abläufen in dem Klinikum interessiert ist, dem erlauben schließlich eigens konzipierte Themenführungen Einblicke hinter die Kulissen. Eine Führung beginnt im Keller und endet am Hubschrauberlandeplatz, eine andere zeigt den Weg vom Schockraum bis zum Operationssaal nach der Einlieferung durch den Rettungsdienst. Auch Kreißsaalführungen und Führungen in der geburtshilflichen Station stehen auf dem Programm. Ebenso wird das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) seine Station öffnen.

Für Kinder wiederum steht die beliebte Teddybären-Ambulanz zur Verfügung, wo mitgebrachte Kuscheltiere verarztet werden. Jugendliche können sich über die Ausbildungsberufe an den Neckar-Odenwald-Kliniken informieren. Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag gesorgt. Die Pflegeschülerinnen und -schüler des Bildungsinstituts für Gesundheits- und Krankenpflege bieten zudem in einem Schüler-Café Kaffee und Kuchen. Der Erlös geht an die neue Palliativstation am Standort Buchen.

„Wir laden Sie herzlich ein, sich an dem Tag umfassend zu informieren. Sie werden nicht nur jede Menge Tipps für Ihre Gesundheit und viele spanende Einblicke bekommen, sondern Sie haben auch die Möglichkeit, mit Klinikmitarbeitern aller Bereiche ins Gespräch zu kommen“, unterstreichen Geschäftsführer Norbert Mischer und Dr. Brötel im Vorfeld des Tages. Das komplette Programm ist unter <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.neckar-odenwald-kliniken.de">www.neckar-odenwald-kliniken.de</a> abrufbar.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.