Betrieb mit 100% Ökostrom
AWN installiert zehn Ladepunkte für E-Fahrzeuge

Vor dem Verwaltungsgebäude der AWN/KWiN in Buchen stehen seit Kurzem vier öffentliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Die ersten Nutzer waren AWN-Geschäftsführer Dr. Mathias Ginter (links) und Michael Sack von der Beratungs- und Koordinierungsstelle für Elektromobilität und Ladeinfrastruktur des NOK.
 | Foto: AWN / Martin Hahn
  • Vor dem Verwaltungsgebäude der AWN/KWiN in Buchen stehen seit Kurzem vier öffentliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Die ersten Nutzer waren AWN-Geschäftsführer Dr. Mathias Ginter (links) und Michael Sack von der Beratungs- und Koordinierungsstelle für Elektromobilität und Ladeinfrastruktur des NOK.
  • Foto: AWN / Martin Hahn
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Buchen. Die anspruchsvollen Klimaschutzziele des Verkehrs in Deutschland seien, so das Umweltbundesamt, nur mit oder mithilfe von Elektromobilität zu erreichen. Der Neckar-Odenwald-Kreis will dieses Themenfeld aktiv mitgestalten: Bereits Ende 2020 wurde über eine Förderung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg eine neue Stelle für die Beratung und Koordination von Elektromobilität und Ladeinfrastruktur, geschaffen. Michael Sack, der sich in seinem Studiengang auf die Fachrichtung Elektromobilität spezialisiert hatte, ist hier der unabhängige Ansprechpartner im Landkreis für Kommunen, Gewerbe und private Interessenten. Kosten entstehen dabei nicht.

Aufgrund fachlicher Berührungspunkte wurde sein Büro bei der Energieagentur des NOK im AWN-Verwaltungsgebäude in Buchen angesiedelt. Ende 2021 gab es im NOK knapp 4000 Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb – dies entspricht einem Anteil von rund 80% bei den Neuzulassungen und 3,12% am gesamten Fahrzeugbestand. Ende 2021 gab es 78 Ladepunkte, im Laufe dieses Jahres seien, so Sack, 20 weitere geplant.

Auch die AWN hat diesbezüglich investiert: Insgesamt 10 neue und öffentlich zugängliche Ladepunkte konnten dieser Tage in Betrieb genommen werden. Hierfür konnte durch Sacks Hilfe das Charge@BW Förderprogramms der L-Bank genutzt werden. Während die vier Ladepunkte am Verwaltungsgebäude in Buchen rund um die Uhr zugänglich sind, können die vier auf dem Deponiegelände und die beiden an der AWN-Betriebsstätte in Bödigheim lediglich zu den Öffnungszeiten erreicht werden. Diese Informationen seien selbstverständlich, so Michael Sack, in den Ladepunkten-Apps, die üblicherweise jede Elektromobilist parat hat, hinterlegt.

Als Besonderheit werden diese Ladesäulen mit 100% Ökostrom betrieben, der zu über 90% aus eigener Produktion stammt: Ein Gasmotor mit einer Leistung von 80 kW (dies entspricht ca. 110 PS) macht es möglich. Dabei kommt das Gas aus alten Verfüllabschnitten der Deponie Sansenhecken, in denen noch bis 2005 biogenes Material (z. B. Hausmüll) eingebaut wurde. Dieses Deponiegas wird über ein Rohrsystem abgesaugt und energetisch, rund 500 000 kWh Strom pro Jahr, verwertet. Lediglich bei Spitzenlasten oder in Ausfallzeiten greife man auf das öffentliche Stromnetz zurück – wobei auch hier ein Vertrag mit den Buchener Stadtwerken über die Lieferung von 100% Ökostrom bestehe. Die AWN-Tochter Energie-Neckar-Odenwald GmbH ist nebenbei bemerkt schon seit Jahren mit verschiedenen Photovoltaik-Anlagen ein beachtlicher Ökostromproduzent. Die größte Anlage mit einem Megawatt Leistung ist auf dem Dach des Biomassezentrums installiert.

Jeder Ladepunkt ist mit einer Standardmäßig vorgeschriebenen Typ 2 Verbindung ausgerüstet und darüber max. 22 kW (AC - Wechselstrom) liefern. Michael Sack erläutert, dass bei einer Ladezeit von rund einer Stunde mit 22 kW meist über 100 km an Fahrstrecke (je nach KFZ) geladen werden könnte. Ladesäulenbetreiber ist „mer-Germany“, der „Ad-hoc-Preis“ (ohne Ladekarte oder vorherige Registrierung) liege bei „üblichen“ 0,42 € pro kWh. Weitere Informationen zum Thema Elektromobilität oder zu den Fördermöglichkeiten erteilt Michael Sack unter 06281/906-800 oder per Mail unter michael.sack@neckar-odenwald-kreis.de.

Text und Foto: AWN / Martin Hahn

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.