Landschaftspflege
Schottische Hochlandrinder im Dienst der Landschaftspflege

Schottische Hochlandrinder auf der Wachholderheide bei der Sternwarte am Scherenberg in Hardheim | Foto: F. Greulich

Hardheim. Seit Anfang der Woche grasen sechs schottische Hochlandrinder auf der Wachholderheide bei der Sternwarte am Scherenberg in Hardheim. Begleitet wird das Projekt vom Landschaftserhaltungsverband Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Wacholderheiden sind durch eine lange, traditionelle Nutzung entstanden. Die mühsame Beweidung dieser mageren Flächen lohnt sich in der heutigen Landwirtschaft jedoch kaum noch. Viele der Flächen werden daher aufgegeben, sie verbuschen und wachsen zu. Dadurch verlieren sie aber ihren hohen Wert als Lebensraum für viele selten gewordene Pflanzen- und Tierarten. Damit Wacholderheiden weiterhin ein vielfältiger Lebensraum bleiben, müssen sie regelmäßig beweidet werden. Hat die Verbuschung bereits eingesetzt, können Weidetiere der Sukzession nicht mehr alleine entgegenwirken. Hier ist dann eine mechanische Pflege notwendig.

So stellte sich auch die Situation auf dem Scherenberg dar. Da die Flächen etwas abseits liegen, waren sie für die Wanderschäferei schwer erreichbar. Die Schafbeweidung wurde eingestellt, was eine fortschreitende Sukzession zur Folge hatte. Im letzten Jahr organisierte der Landschaftserhaltungsverband daher eine maschinelle Pflege mit Mitteln aus der Landschaftspflegerichtlinie des Landes um Teilbereiche wieder zu öffnen.

Umso erfreulicher ist, dass in diesem Jahr ein Rinderhalter gefunden werden konnte, der mit seinen kleinen, genügsamen und wetterfesten Tieren die Pflege der Fläche übernimmt. Im Zeitraum von Anfang August bis Ende Oktober wird die kleine Herde schottischer Hochlandrinder nun im Einsatz sein und wesentlich zum Erhalt dieses geschützten Lebensraums beitragen.

Bei den beweideten Flächen handelt es sich um landeseigene Flächen, die aus Gründen des Naturschutzes erworben wurden. Die Beweidung und Einzäunung erfolgte in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde, dem Forst, dem zuständigen Jagdpächter sowie Vermögen und Bau Baden-Württemberg.

Hier weitere Informationen über den Landschaftserhaltungsverband Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Text: Landschaftserhaltungsverband Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.