Zur Zertifizierung präsentiert:
Landkreisschokolade „NOKolade – Der Faire Genuss“ bereits ein halbes Jahr auf dem Markt

Ulrike Paeper vom Weltladen in Mosbach wirbt mit Kreisentwicklerin Lisa-Marie Bundschuh für das Verschenken der NOKolade zu Ostern. Paeper koordiniert die Bestellungen für die Vertriebspartner im gesamten Kreisgebiet.
 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • Ulrike Paeper vom Weltladen in Mosbach wirbt mit Kreisentwicklerin Lisa-Marie Bundschuh für das Verschenken der NOKolade zu Ostern. Paeper koordiniert die Bestellungen für die Vertriebspartner im gesamten Kreisgebiet.
  • Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis. Zur Zertifizierung als „Fairtrade-Landkreis“ präsentierte der Neckar-Odenwald-Kreis im September letzten Jahres seine eigene fair gehandelte Genuss-Schokolade, die „NOKolade“. „Mittlerweile sind bereits über 2000 Stück je Sorte verkauft“, berichtet Ulrike Paeper vom Weltladen in Mosbach, die die Bestellungen für die Vertriebspartner im gesamten Kreisgebiet koordiniert. „Wir freuen uns sehr, dass die NOKolade bei so vielen Bürgerinnen und Bürgern Gefallen findet. Ein voller Erfolg!“, freut sich auch Kreisentwicklerin Lisa-Marie Bundschuh, die von Seiten des Landkreises das Projekt betreut.

Das Fairtrade-Team des Landratsamts empfiehlt die NOKolade als kleines, hochwertiges Geschenk zu jedem Anlass. „Jede verkaufte NOKolade ist ein kleiner Beitrag zu einer besseren Welt mit fairer Bezahlung, dem Verzicht auf Kinderarbeit und umweltgerechtem Handeln in den Herkunftsländern der Rohstoffe“, wirbt Kreisentwicklerin Lisa-Marie Bundschuh für die Idee hinter der Schokolade.

Die Idee für die „NOKolade“ entstand in einem Treffen der Fairtrade-Steuerungsgruppe der „Fair und Regional“-Kampagne im Neckar-Odenwald-Kreis. Gefertigt wird die handgeschöpfte Schokolade in der Manufaktur Zotter in Österreich, die zu den besten Chocolatiers der Welt zählt. Die NOKolade zeichnen sehr hochwertigen Zutaten aus, die sowohl fair als auch regional in Bioqualität gehandelt sind, als auch eine eigens dafür entwickelte Verpackung.

Bei folgenden Verkaufsstellen ist die NOKolade aktuell erhältlich: Bürgermarkt Neunkirchen (Neunkirchen), Weltladen Mosbach (Mosbach), Central Apotheke (Mosbach), Bäckerei Dreschflegel (Mosbach), Der Hofladen Heinrichhof (Obrigheim), Die Fritze Beck Biobackstube (Großeicholzheim), Weltladen Osterburken (Osterburken), Landhandel Barth (Aglasterhausen), Beeren Bauer Naturkost GmbH (Adelsheim und Buchen), Mein Dorfladen Rosenberg eG (Rosenberg), Herm GmbH + Co. KG (Buchen und Mosbach), Weltladen Buchen (Buchen), Heilig Hof Gbr (Hardheim-Gerichstetten).

Verfügbar ist die Nokolade in den Sorten Nobel Hobel (Zartbitter), Nussi Bussi (Nuss) und Rock`n`Roses (Frucht). Weitere Informationen sind abrufbar unter www.neckar-odenwald-kreis.de/nokolade.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.