Musikalische Vernissage im Landratsamt
Vier Künste, eine Welturaufführung und eine Benefiz-Versteigerung

Bei der Vernissage von Pitt Henrichs (3.v.l.) Gemäldeausstellung "The Spirit Of Freedom" im Mosbacher Landratsamt wirkten mit: "Bester Freund" Rüdiger Daberkow, Fahrenbachs Bürgermeister Jens Wittmann, Natalia Kukla von der Deutsch-ukrainischen Gesellschaft Rhein-Neckar, Kreisrat Volker Schwender, Landrat Achim Brötel und Musiker Patrick Noe (v.l.). - (v. Peter Lahr) 
 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • Bei der Vernissage von Pitt Henrichs (3.v.l.) Gemäldeausstellung "The Spirit Of Freedom" im Mosbacher Landratsamt wirkten mit: "Bester Freund" Rüdiger Daberkow, Fahrenbachs Bürgermeister Jens Wittmann, Natalia Kukla von der Deutsch-ukrainischen Gesellschaft Rhein-Neckar, Kreisrat Volker Schwender, Landrat Achim Brötel und Musiker Patrick Noe (v.l.). - (v. Peter Lahr)
  • Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

von Peter Lahr

Musikalische Vernissage im Landratsamt - Fahrenbacher Multitalent Pitt Henrich zeigt "The Spirit Of Freedom" - Deutsch-ukrainische Gesellschaft bedankt sich für erfolgreichen Spendenaufruf - Erster Hilfslaster kam gut an

Mosbach.
Über eine gleich "doppelt musikalische Vernissage" freuten sich am Montagabend im Foyer des Mosbacher Landratsamts nicht nur die 60 Gäste von Pitt Henrichs Schau "The Spirit Of Freedom". Auch Hausherr Dr. Achim Brötel wirkte spürbar erleichtert darüber, dass derzeit wieder "Live Musik" in der kreiseigenen Kunsthalle erlaubt ist. So rockten Sänger Patrick Noe und Gitarrist Sven Ickinger zwischen Mitklatsch-Hits und Kuschelrock-Balladen. Den zweiten musikalischen Beitrag lieferte Pitt Henrich selbst. Denn der Musiker und Komponist, der einst mit dem Titelsong der Daily Soap "Marienhof" einen Longtime-Hit kreierte, präsentierte als "Welturaufführung" seinen neuesten Song "Mein Herz". Gedreht wurde das Video rund um den Katzenbuckel sowie in Pitt Henrichs Atelier. Dass der vielseitig Kreative auch selbst ein großes Herz hat, das belegte bei der Vernissage ein weiteres blau-gelbes Doppelpack. So bedankte sich Natalia Kukla von der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Rhein-Neckar für einen erfolgreich verbreiteten Spendenaufruf, dank dessen Erlös bereits ein LKW voller Hilfsgüter Richtung Ukraine fuhr. Ebenfalls zu 100 Prozent zugunsten des Vereins läuft bis zum Ausstellungsende am 25. Mai 0.00 Uhr eine Gemäldeversteigerung. Wer bis dahin das höchste Angebot für das Bild "Hope 4 Ukraine 24.02.2022" abgibt, erhält das Bild und unterstützt weitere Hilfsaktionen.

Auch wenn die Pandemie noch nicht endgültig überstanden sei, so Landrat Achim Brötel, tue es unsagbar gut, wenigstens schrittweise "den Geist der Freiheit" wieder spüren zu können. "Die Freiheit ist der Sauerstoff der Seele", befand der Hausherr mit dem israelischen Politiker und General Moshe Dayan. Genau am anderen Ende der Freiheitsskala, verortete der Redner "einen größenwahnsinnigen Irren", der die Menschheit womöglich an den Rand einer nuklearen Katastrophe führe. Ob im künstlerischen oder politischen Kontext, der titelgebende "Geist der Freiheit" sei derzeit weltweit an vielen Orten bedroht. "So bunt geht es im Landratsamt nicht immer zu", kommentierte Brötel das "wahre Fest der Farben."

"Den Ausstellungstitel hat Pitt bereits vor dem russischen Überfall auf die Ukraine gewählt", erläuterte der Laudator, Kreisrat Volker Schwender. Der langjährige Weggefährte Pitt Henrichs lernte den Künstler bereits in den frühen 1980er-Jahren in der Rittersbacher Disco "Karaffe" kennen. Später habe er ihn als Sänger für die Hardrock-Band "Cherokee" empfohlen, bevor Pitt mit seiner eigenen Band "SOS" Furore machte. "2000 erkämpfte sich Pitt den schwarzen Gürtel", kam der Redner auf den Bereich der Kampfkunst zu sprechen. Ob in den Kitzbüheler Alpen oder wieder in der "alten Heimat" Fahrenbach, Pitt gebe sein Wissen in Kampfkunstschulen gerne weiter. "Das Leben ist halt bunt", betonte Schwender mit Blick auf die Großformate. Mithilfe der Abstraktion gebe Pitt Einblicke in sein Innenleben.

Alte Autos und neue Kunst eigneten sich gleichermaßen gut als Wertanlage, unterstrich Rüdiger Daberkow, der Pitt "von klein auf als besten Freund" begleitet habe. "Die Farben können heilen. Meine Bilder passen gut in diese recht grauen Zeiten", ergriff Pitt Henrich das Wort, um sich bei allen Möglichmachern zu bedanken. Ein ukrainestämmiger Karateschüler habe ihn gefragt, ob er einen Spendenaufruf über seine "Kanäle" weiterverbreiten dürfe. Da habe er sich dann richtig reingekniet und freue sich über den ersten Erfolg.

Die gerne großformatigen Arbeiten von Pitt Henrichs zweiter Ausstellung zeigen einen Hang zu Goldglimmer, Spachtel und Strukturen. Mal erkennt man Fische, erahnt Landschaften oder Stillleben, dann wieder setzt er auf rein geometrisch-abstrakte Formen. Sehenswert ist im ersten Stockwerk ein wandfüllendes Format, das durch isländische Polarlichter inspiriert wurde und darauf verweist, dass Pitt Henrich auch ein echter "Zugvogel" ist, der die ganze Welt als sein Zuhause ansieht.

Info: Die Ausstellung im Landratsamt kann derzeit nach telefonischer Anmeldung unter 0 62 61 / 84-0 besucht werden. Gebote für das Gemälde unter Tel 01 79 / 56 36 26 4 oder E-Mail: pitthenrich@gmail.com

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.