Feierlichkeit zum 60. Geburtstag des CSU-Landtagsabgeordneten Berthold Rüth am 28. März 2018

MdL Berthold Rüth (vorne Mitte) mit Landtagskollegen und Landtagspräsidentin Barbara Stamm.
4Bilder
  • MdL Berthold Rüth (vorne Mitte) mit Landtagskollegen und Landtagspräsidentin Barbara Stamm.
  • hochgeladen von Katja Bergmann

Am Mittwoch, 28. März feierte Berthold Rüth in der Niedernberger Hans-Herrmann-Halle seinen 60. Geburtstag. Der Jubilar freute sich über die zahlreichen und herzlichen Glückwünsche, die ihm unter anderem von Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Justizminister Winfried Bausback überbracht wurden. 

Eröffnet wurde die Feier von Korbinian und Vinzenz Rüth, den beiden Söhnen des Geburtstagskindes. Sie begrüßten die Gäste und führten mit stimmungsvollen Ansagen durch den Abend. Das Blasorchester des Musikverbandes Untermain begleitete den Festakt.

Geburtstagsrede von Minister Herrmann

„Heute ist alles da, was Rang und Namen hat. Daran sieht man, wieviel Respekt und Sympathie dir entgegengebracht werden“, so Innenminister Joachim Herrmann, der die Geburtstagsrede hielt. Im Namen der gesamten Staatsregierung dankte er Rüth für seine Verdienste und lobte die große Antriebskraft, mit der dieser sich seit über 35 Jahren für das Gemeinwohl stark mache.

Auch Rüths zahlreiche Funktionen im Parlament würdigte Herrmann eingehend. Besonders hob er dabei Rüths leidenschaftlichen Einsatz für den Sport hervor, durch den es in den letzten Jahren gelungen sei, das Nachwuchskonzept neu zu schreiben und die Sportförderung weiter auszubauen. "Dafür bedarf es großer Hartnäckigkeit und Ausdauer."

Weiterhin lobte Herrmann Rüths herausragendes Engagement als Vorsitzender der Enquête-Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern“. Die Ausarbeitung des Gesamtkonzepts sei äußerst zeitintensiv gewesen – dabei sei ein „gutes Ergebnis für Bayern“ erzielt worden.

Herrmann zeigte sich außerdem von Rüths langjähriger Aktivität im Gemeinderat von Eschau und im Kreisrat von Miltenberg beeindruckt. „Du bist ein großartiger Vertreter deiner unterfränkischen Heimat, dem Landkreis Miltenberg und ganz Bayern, der sich stets für das Interesse der Menschen einsetzt“. Rüth sei „bürgernah“ und habe sich den „Sinn für Lebensrealitäten“ bewahrt. Abschließend sprach Herrmann seinen Respekt für Rüths Schaffenskraft aus und wünschte ihm „Gesundheit, Erfolg in der Arbeit, persönliches Wohlergehen und Gottes Segen“.

Zahlreiche Grußworte

Weitere Grußworte sprachen Gerhard Eck (MdL, Staatssekretär und CSU Bezirksvorsitzender), Siegfried Schneider (Präsident Bay. Landeszentrale für neue Medien), Günther Lommer (Präsident des Bayerischen Landessportverbands), Peter Winter (MdL, Präsident des Bayerischen Blasmusikverbandes), Wolfgang Kink (1. Landesschützenmeister), Jürgen Reinhard (1. Bgm. Niedernberg, Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion) und Rudi Schreck (1. Bgm. Röllbach, Vizepräsident des Musikverbandes Untermain). Der Abend klang gemütlich bei Leberkäse, Frikadellen und Kartoffelsalat aus.

Autor:

Katja Bergmann aus Niedernberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.