Eindrucksvoll und bestrickend: Die 7. Käferplage in Obernburg

10. Mai 2015
11:00 Uhr
Rathausplatz, Obernburg
6Bilder

Mehr als 200 Fahrzeuge werden zur 7.Käferplage in Obernburg erwartet, vom knuffigen Fiat 500 bis hin zum edlen Rolls Royce, vom Oldtimer-Motorrad bis zum historischen Truck. Das Feuerwehrauto aus dem Jahr 1929 mit dem Namen Emma, das schon beim zweiten Käfersonntag mit dabei war, wird ebenfalls erwartet. Eine besondere Attraktion wird ein bestrickter VW Käfer darstellen, den sieben Damen aus dem Landkreis Göppingen ein Kleid aus bunter Wolle verpasst haben. Eine besondere Form des „Urban Knitting“, übersetzt „Stadtstricken“, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut, wo unter anderem Laternenpfähle mit bunten Wollkleidern verziert werden oder vormals trist anmutende Absperrpfosten farbenfroh leuchten.

Nea Bayer und ihre strickfreudigen Freundinnen vom Göppinger Käferclub haben den bestrickten VW Käfer am 28. November 2014 in der Sendung „Die Zwei: Gottschalk und Jauch gegen alle“ in RTL 2 vorgestellt. Nea Bayer hatte vor Weihnachten 2012 einen eingestrickten VW-Bus im VW- Museum gesehen, der sie inspirierte, selbst die Stricknadeln klappern zu lassen und einem VW-Käfer ein Stickkleid anzufertigen. Ihr Ziel war, beim Käfertreffen des Vereins im August 2013 das bestrickte Fahrzeug vorzustellen.

Sie berichtet, sie habe damals eine Clubkollegin angesprochen, die auch sehr viel und gerne strickt: „Wir müssen einen Käfer einstricken und du musst mir helfen!“ Da Nea Bayer und ihr Ehemann noch einen VW-Käfer in der Hinterhand hatten, der gerade nicht gefahren wurde, sei er für die Strickidee zweckentfremdet worden. Sie erzählt: „Nachdem die Wolle organisiert war, wurden noch fünf weitere Damen aus dem Club beauftragt, verschiedene Teile zu stricken“. Die Frauen hätten darauf geachtet, dass die Farben miteinander harmonierten. Die Kotflügel, die Heckklappe und die Kofferraumhaube mussten abmontiert werden, um das Strickkleid exakt anzupassen. Rund 10 Kilo Wolle wurden verbraucht, was einer Lauflänge von ungefähr 17 Kilometern entspricht. Die Maschenzahl wird an dieser Stelle nicht verraten, denn dieses Geheimnis wird erst am Käfersonntag gelüftet.

Die Schirmherrschaft für die siebte Käferplage hat der Aschaffenburger Oberbürgermeister Klaus Herzog übernommen. Er wird auch die diesjährige Käferkönigin inthronisieren, die das Amt von ihrer Vorgängerin Lena Lauer übernimmt. Zünftige Blasmusik führt den Oldtimer-Korso an, der sich ab 11.30 Uhr zum Rathaus bewegt. Die Fahrzeuge werden von den Ortsgeistlichen gesegnet, und anschließend wird die Käferkönigin von ihrer Vorgängerin und Klaus Herzog gekürt. Ab 13 Uhr ist dann die Shopping-Meile geöffnet. Für 17 Uhr ist die Prämierung der schönsten und ausgefallensten Fahrzeuge und der Oldtimerclubs am Rathaus vorgesehen. Eine Veranstaltung des Gewerbevereinsund der Stadt Obernburg.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.