Gefährlicher Schatz aus dem Wald ohne Aussicht auf Finderlohn

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg vom 29.04.2018

OBERNBURG, LKR. MILTENBERG. Nachdem am Freitagabend ein Sondengeher im Wald einen seltsamen Fund machte, rückte am Samstagmorgen der Kampfmittelräumdienst an und barg eine Brandbombe.

Das Metallsuchgerät des 52-Jährigen aus dem Landkreis Miltenberg schlug in den frühen Abendstunden in einem Waldstück bei Obernburg an. Der Mann und sein Team legten den ‚gefährlichen Schatz‘, der sich nur unter einer dünnen Erdschicht befand, vorsichtig mit einem Klappspaten frei. Die erfahrenen Sondengeher vermuteten schnell, dass es sich um ein Kampfmittel handeln müsste und verständigten die Obernburger Polizei.

Eine Streife ließ sich den Fundort zeigen und sicherte diesen, bis am Samstagmorgen ein Kampfmittelräumdienst anrückte und die zylinderförmige Fundsache mit einem Durchmesser von etwa 10 cm und einer Länge von etwa 50 cm bewertete. Es handelte sich um eine 15kg-Phosphorbrandbombe aus der Zeit des 2.Weltkriegs, die nach Aussage des Spezialisten für den Abwurf aus der Luft konzipiert war und voll funktionsfähig sein dürfte. Die Bombe wurde geborgen und der fachgerechten Entsorgung andernorts zugeführt.

Auch dank der umsichtigen Verfahrensweise der Finder bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung. Das Auffinden solcher Phosphorbomben ist für den Untermainischen Bereich bislang als eher unüblich zu bezeichnen.

Der 52-jährige Finder erhob keinen Anspruch auf Finderlohn und nahm die Sache gelassen. Er hat in der Vergangenheit bei seinem passionierten Hobby bereits zahlreiche Schatzfunde mit historischer Bedeutung gemacht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.