Erfolgreicher Bundeswettbewerb in Lübeck

Akustikprobe Kunstlied
5Bilder

Nur wenige Musiker aus dem Landkreis waren beim diesjährigen Jugend-musiziert-Bundeswettbewerb dabei, der vom 17. bis 24. Mai in Lübeck stattfand. Die Obernburger Sängerin Laura Brettschneider war eine davon und trat dann gleich zweimal in unterschiedlichen Kategorien an (Mit Nudeln im Bundeswettbewerb).

Zwei Wertungen am Samstag

Beide Wettbewerbsvorträge waren für den Samstag angesetzt und fanden im  Lübecker Theater statt. Zusammen mit ihrem Klavierpartner Till Manzey aus Friedrichsdorf erspielte sie in der Kategorie Duo Kunstlied einen dritten Bundespreis. Zweieinhalb Stunden später stand Laura mit ihrer Königsdisziplin Musical wieder auf der Bühne. Begleitet vom Augsburger Korrepetitor Markus Guth sang, spielte und tanzte sich die Schülerin von Bernhard Oberländer (Musikschule Obernburg) frei und unbeschwert durch ihr 15-minütiges Programm. Belohnt wurde sie mit einem ersten Bundespreis mit voller Punktzahl.

Zwei Bundespreise

Beim Jurygespräch wurde sie besonders für ihre stimmliche Wandlungsfähigkeit von klassischer Stimme bis hin zum modernen Belting gelobt. Damit geht die Obernburgerin als erfolgreichste bayerische Musicaldarstellerin aus dem Wettbewerb hervor. Glücklich über den Erfolg konnte sie die weiteren Tage des Bundeswettbewerbes entspannt genießen. "Besonders freue ich mich über den ersten Preis im Musical, Aber auch der dritte Preis mit Till im Duo ist eine tolles Ergebnis", so Laura Brettschneider nach der Ergebnisbekanntgabe.

Außergewöhnliche Vielfältigkeit

Dass sie deutschlandweit die einzige Teilnehmerin ist, die in Lübeck mit beiden Gesangskategorien angetreten ist, zeigt ihr breit gefächertes Können und die für ihr Alter außergewöhnliche Stimmbeherrschung. Zu sehen ist Laura demnächst auf der Gotthardsruine in "Elisabeth-Die Legende einer Heiligen", dem aktuellen Musicalprojekt von MainMusical e.V. Aufführungstermine und Karten unter www.mainmusical.com.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen