Café fifty hilft weiter!
Gesichter voller Hoffnung

Foto: Stefan Engels
3Bilder

Was vor etwa einem Monat vom Obernburger Sozialverein Café fifty als sofortige Hilfsmaßnahme für Geflüchtete aus der Ukraine ins Leben gerufen wurde, hat sich binnen kürzester Zeit zu einer kleinen Erfolgsgeschichte gemausert: waren es anfänglich einige wenige und kleine Gruppen, so ist die Zahl der Flüchtlinge in unserer Region mittlerweile deutlich angewachsen.
"Im Durchschnitt verpflegen wir in unserem Café fifty mit unserem Mittagstisch aktuell drei Gruppen mit insgesamt 14 Leuten pro Tag“, weiß die Verwaltungsangestellte Chris Katholi zu berichten. „Auf die gesteigerte Nachfrage haben wir als Café fifty auch reagiert, etwa mit der Einführung von kindgerechten, kleineren Portionen oder aber der Erweiterung der Angebotszeiten für unsere Gäste aus der Ukraine. Letzteres insbesondere deshalb, weil einige Kinder hier vor Ort bereits in die Schule gehen oder über die Mittagszeit ihren deutschen Sprachunterricht besuchen.“

Aktuell sind insgesamt 13 verschiedene Gruppen mit über 60 Personen, die einen ukrainischen Pass haben, beim Café fifty „registriert“. Der Pass ist nämlich Voraussetzung, um in den Genuß des kostenlosen Angebotes des Sozialvereins zu kommen. Finanziert wird das alles ausschließlich über Spenden. Öffentliche Zuschüsse fließen hierfür (noch) nicht. Der Sozialverein, der offen für alle ist, ist gemeinnützig und kann bei Geldzuwendungen übrigens auch Spendenquittungen ausstellen.

Neben Essen und Trinken versorgt das Café fifty seine Gäste bei Bedarf auch täglich noch mit gespendetem Brot und Brötchen der Bäckerei Wenzel aus Leidersbach / Roßbach, Kuchen sowie frischem Obst. Selbstverständlich dürfen die Gäste auch die Infrastruktur, wie WLAN, Computer und Drucker kostenlos nutzen oder die angebotene (Sozial-)Beratung, bspw. zur Beantragung finanzieller Soforthilfe beim Landratsamt.

Beeindruckt zeigt sich der Vorsitzende Stefan Engels insbesondere von der Solidarität der Flüchtlinge untereinander: „Unseren ukrainischen Gästen ist absolut bewußt, daß wir dies hier als ein Übergangsangebot für sie auf die Beine gestellt haben, will sagen: sobald eine Gruppe finanzielle Soforthilfe vom Landratsamt bezieht macht sie Platz für Neuankömmlinge, die noch nicht so weit im Beantragungsprozess sind.“ Das entlastet das Budget des Sozialvereins merklich, denn täglich 14 kleine und große Menschen satt zu bekommen geht ins Geld.
„Die Gruppen sind miteinander vernetzt und verständigen sich untereinander. Bemerkenswerterweise verlieren wir sie aber nicht als Gäste, denn viele kommen auch nach Erhalt ihrer finanziellen Zuwendung noch gerne zu uns auf einen Kaffee vorbei.“, weiß Stefan Engels zu berichten.
"Der Lohn sind „Gesichter voller Hoffnung“, deren Einzelschicksale oft sehr tragisch sind."

Sie wollen auch helfen?

Dann spenden Sie, einfach per Mausklick über die Café fifty Homepage, auf Facebook, oder ganz klassisch in bar oder per Überweisung.

Ihre Spende hilft und erreicht uns via...
Sparkasse Miltenberg-Obernburg
IBAN DE94 7965 0000 0501 3079 53
BIC: BYLADEM1MIL

Raiffeisenbank Aschaffenburg eG
IBAN: DE21 7956 2514 0006 0749 87
BIC: GENODEF1AB1

Raiffeisenbank-Volksbank Miltenberg
IBAN: DE80 5086 3513 0001 8307 08
BIC: GENODE51MIC

Autor:

Stefan Engels aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.