"antiqua et nova" - Konzert mit alter und moderner Musik

14. März 2015
19:00 Uhr
St. Peter und Paulkirche, 63785 Obernburg
Mit Dynamik und Feingefühl leitet Frank Wittstock das Konzert "antiqua et nova" mit den Instrumentalisten der Obernburger Musikschule.
  • Mit Dynamik und Feingefühl leitet Frank Wittstock das Konzert "antiqua et nova" mit den Instrumentalisten der Obernburger Musikschule.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Vor einem Jahr haben rund 200 begeisterte Zuhörer an dem von der Obernburger Musikschule veranstalteten Konzert mit dem Titel „antiqua et nova“ in der Eisenbacher Pfarrkirche teilgenommen. Am Samstag, 14. März, ab 19 Uhr haben Musikfreunde nun die Gelegenheit, in der Obernburger katholischen Kirche St. Peter und Paul den Kontrast zwischen alter und neuer Musik zu erleben.

Wie auch im vergangenen Jahr obliegt dem Gitarrenlehrer Frank Wittstock die Leitung des Konzerts „antiqua et nova“, das von den Gitarrenensembles, Solisten und dem Streichorchester der Obernburger Musikschule gestaltet wird. Geboten werden Werke von Scarlatti, Velasco und Dowland, die in der Sparte „alte Musik“ angesiedelt sind, während Kompositionen von Christopher Brandt, Arvo Pärt und Florian Wöber die moderne Musik repräsentieren.

Eine Besonderheit ist die Uraufführung von „Kontruktion I“, das Florian Wöber den jungen Gitarristen des „Ensemble 12“ unter der Leitung von Frank Wittstock auf den Leib geschrieben hat. Der 1988 geborene Musiker und Komponist war selbst Schüler in der Musikschule Obernburg und wurde von Frank Wittstock unterrichtet. Wöber studierte an der Musikhochschule Frankfurt und ist seit 2010 selbst Gitarrenlehrer an der Obernburger Musikschule.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden sind willkommen.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.