Auf nach Obernburg am Main ... zum Beispiel zum Römer-Sommer XVII !

Lehrerfortbildung in Obernburg mit Kreisheimatpfleger Eric Erfurth am 15. 05.2017 vor dem Stadt- und Kastellmodell
40Bilder
  • Lehrerfortbildung in Obernburg mit Kreisheimatpfleger Eric Erfurth am 15. 05.2017 vor dem Stadt- und Kastellmodell
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen aus Obernburg am Main

.

Der Römer-Sommer XVII startet mit einer sehenswerten Erlebnisausstellung zum Thema "Legionäre Roms" am 17. Juni 2017, die bis zum 17. September 2017 andauern wird.

Dies betonte der neu gekürte Kreisheimatpfleger Eric Erfurth am Montag, dem 15. Mai 2017, bei einer Lehrerfortbildung des Staatlichen Schulamtes im Landkreis Miltenberg in Obernburg.

Die geplante Ausstellung in Obernburg zeigt unter anderem:

eine römische Rüst- und Kleiderkammer, eine Getreidemühle, Spieltische und faszinierende Dioramen zu den Gesichtspunkten Legion, Kohorte, Kastell, Limes, Ballista, Training sowie lebensgroße Figuren und Schautafeln.

Bekanntlich zählen die Römerschätze in Obernburg am Main zum UNESCO-Welterbe Limes.

Die Ausstellung "Mules of Marius" wurde für die Präsentation in Obernburg nach lokalgeschichtlichten Bezügen eingerichtet.

Veranstalter sind die Stadt Obernburg mit dem Förderkreis Mainlimes-Museum e.V. sowie die Stadtmarketing Obernburg e.V.

Neben der Ausstellung wird ein attraktives Begleitprogramm präsentiert:

1. Römische Stadtführung: jeden Sonntag, 14 Uhr sowie auf Voranmeldung.

2. Römisches Gastmahl am 7. Juli 2017 im Rosengarten der Kochsmühle

3. Kohortenlager mit Schau-Exerzieren: 19./20. August 2017 in den Main-Amlagen

4. Open-Air-Kino: 1./2. September 2017 auf dem Kirchplatz in Obernburg

5. Mainlimes-Markt: am 16. /17. September 2017 in den Main-Anlagen (10 - 18 h).

Aktuelle Infos gibt es unter: www.roemerverein.de

Zur Lehrerfortbildung mit Eric Erfurth und Bernhard Springer am 15.05.2017:

Am Beispiel der Römerstadt Obernburg wurden Möglichkeiten des handlungsorientierten, fächerübergreifenden Arbeitens an historischen Stätten der Heimatregion aufgezeigt.

In einem Rundgang wurden zunächst die wichtigsten Relikte des für seine herausragenden Funde bekannten Römerkastells Obernburg mit der dazugehörigen Siedlung von Lagerdorf und Gräberfeld am UNESCO-Welterbe Limes präsentiert.

Zudem wurden die Aktivitäten beim Römersommer 2017 in Obernburg vorgestellt, die unter anderem die für Schüler konzipierte Erlebnisausstellung Legionäre Roms zeigen wird.

Spektakuläre Dioramen und publikumswirksame Aktionselemente werden vom 17. 06. bis 17.09. 2017 hierin den Alltag in einem römischen Kastell veranschaulichen.

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.