Der Graf von Monte Christo – Zweite Ganztagsprobe von MainMusical

2Bilder

"Der Graf von Monte Christo", ein Musical nach der bekannten Romanvorlage von Alexandre Dumas, wird vom 11. bis 15. April in der Frankenhalle in Erlenbach am Main zu sehen sein. Viel Probearbeit ist für das Musical von Frank Wildhorn notwendig. Nach der ersten gemeinsamen Ganztagsprobe Mitte Januar fand die Gesamtprobe für den zweiten Akt am Sonntag, den 11. März in der TV-Halle Erlenbach statt.

2. Akt geprobt

Solisten, Schauspiel- und Tanzensemble, Orchester und Chöre trafen sich, um den zweiten Akt des Musicals erstmalig gemeinsam zu proben. Da das Musical für großes Orchester und Chor geschrieben ist, bekommt MainMusical gesanglich Unterstützung vom Singkreis Grasellenbach sowie Music Point Obernburg und vielen regionalen Musikern.
Auch bei dieser zweiten gemeinsamen Probe standen Abstimmarbeiten zwischen den einzelnen Gruppen im Vordergrund.
Start war wieder für neun Uhr angesetzt. Kurz vorher kam die Technik in die Halle und bis alle Darsteller und Musiker eintrafen, war die Halle schon für die Probe vorbereitet. Schon vor zehn Uhr war das Tanzensemble gefordert und wiederholte eine Tanzszene. Aufgrund der vielen Ensemblemitglieder gestalten sich die Proben nicht immer ganz einfach, da selten alle Tänzer zu den Proben anwesend sein können. Technik und Orchester nutzen die Zeit, um die letzten Einstellungen vorzunehmen.

Komplexe Abläufe geübt

Gegen zehn sind dann schon Orchester und Solisten in vollem Gange, bis halb elf die Chöre aus Grasellenbach und Obernburg eintreffen. Gemeinsam mit allen werden jetzt die komplexesten Szenen geübt, bei denen Orchester, Chor, Tanzensemble und Solisten gemeinsam beschäftigt sind. Aufgrund des rezitativen Aufbaus einiger Szenen mit Wechselgesängen zwischen diversen Ensembledarstellern, dem Chor und Solisten sind die Abstimmungsarbeiten zwischen den Gruppen erheblich. Infolge dessen waren einige Wiederholungen notwendig, bis der künstlerische Gesamtleiter zufrieden war.
Da das ganze Team bei der ersten Tagesprobe schon zusammen musiziert und gespielt hat, waren die Abläufe schon eingespielt und die Szenen konnten zügig geprobt werden. Kurz nach 13 Uhr wurden die Proben mit dem Chor abgeschlossen und die Chorsänger hatten Feierabend. Tänzer, Sänger und Orchestermusiker wandten sich den verbleibenden Szenen zu. So konnten bis zur Mittagspause viertel vor zwei noch einige Szenen des Rachefeldzugs von Edmond Dantes besprochen werden. Nach der Mittagspause, bei der Nudeln mit Soß gereicht wurden, wurden die Szenen ausführlich durchgearbeitet. Orchesterarbeit und Kommunikation zwischen den Solisten waren auf hohem Niveau und so konnten die Szenen von Christopher Abb sehr tiefgründig bearbeitet werden.
Hervorragende Stimmung und professioneller Arbeitsgeist verbanden sich während der zweiten Ganztagsprobe des MainMusical e.V. zu einer produktiven und harmonischen Atmosphäre. Das nächste Treffen findet in zwei Wochen statt, dann wird das ganze Wochenende in der TV Halle geprobt, bevor der Verein in die Frankenhalle wechselt, die in den Osterferien für die Aufführungen vorbereitet wird.

Termine und Vorverkauf

Der Graf von Monte Christo: 11. – 15. April 2018, Frankenhalle Erlenbach a. Main
Elisabeth – Die Legende einer Heiligen: 3. – 12- August, jeweils Freitag bis Sonntag, Gotthardsruine Amorbach / Weilbach
Karten können zu beiden Musicals schon im Vorverkauf erworben werden:
www.adticket.de
www.mainmusical.com

Autor:

Hendrik Brettschneider aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.