Don Kosaken - überirdische Gesänge in Obernburg

2Bilder

Obernburg. "Gesang erfreut des Menschen Herz". Und die Seele, könnte man hinzufügen. Was die dreizehn Sänger der Don Kosaken Serge Jaroff unter ihrem Leiter Danijel Jurilov einer begeisterten Zuhörerschar in der Stadtpfarrkirche "St. Peter und Paul" am Allerseelentag präsentierten, war an Präzision und Stimmgewalt einmalig. Der Veranstalter, der Gesangverein 1883 Obernburg, hatte aus Anlass seines 135-jährigen Bestehens das weltbekannte Gesangsensemble eingeladen und auch sich selbst damit ein unvergessliches Geschenk beschert.
Das Programm leitete Niklas Steinzer mit seinem Orgelvortrag "Grand Choer Dialogue" ein. 1. Vorsitzender Hugo Fischer wies in seiner Begrüßung auf die Kultur als verbindende Klammer der Völker abseits aller politischen Verwerfungen hin. Dies gelte im Besonderen im Verhältnis zu Russland und der Werke russischer Komponisten und Literaten, die in unserem Kulturbetrieb Eingang gefunden haben. Die Chorgemeinschaft Gesangverein 1883 Obernburg und Sängervereinigung Mömlingen unter ihrem Dirigenten Markus Heinrich folgte mit den beiden Chorwerken "Ich will das Morgenrot wecken" und "An Irish blessing". Nun war der Zeitpunkt gekommen, dass die Sänger der Don Kosaken Serge Jaroff sich in ihrer traditionellen Kluft aus der Sakristei in den Altarraum begaben. Schon das aufrüttelnde "Credo" zu Beginn ließ die Stimmgewalt erahnen, die sich in den weiteren Chorwerken eindrucksvoll fortsetzte. Mikrofone suchte man vergeblich; es war die Naturgewalt der Stimmen, die den ganzen Kirchenraum bis in den letzten Winkel erfüllte. So das "Herr erbarme dich", das insgesamt 75 mal gesungen wurde und im Auf und Ab der Lautstärke an die wogenden Wellen eines Meeres erinnerte. Glanzvolle Solisten, alle akademisch ausgebildet, auch beim Chor "Die zwölf Räuber" bis hin zum bekannten "Eintönig hell klingt das Glöckchen", das Stanislaw Kriuchkov in höchsten Tenortönen zelebrierte, was einer Sopranistin zur Ehre gereicht hätte. Nach einer kurzen Pause führte das Programm in den weltlichen Teil über, wo besonders "Kalinka" das russische Temperament erstrahlen ließ. Anhaltender Applaus nach jedem Vortrag kam spontan aus dem Publikum, obwohl dieser nach der Programmankündigung erst am Schluß erwünscht war. Das gereichte dem Verlauf des Konzertes absolut nicht zum Nachteil. Es spornte die Sänger vielmehr zu weiteren Höchstleistungen an, die nachhaltig Geist und Seele berührten. Besonders am Schluß des Programms, als das Chorwerk "Nun danket alle Gott" im Wechsel mit dem Publikum und der Chorgemeinschaft mit Überchor und den Don Kosaken, feierlich begleitet von Niklas Steinzer an der Orgel, den Kirchenraum erbeben ließen. Bevor die Zuhörer in den fortgeschrittenen Abend entlassen wurden, das weithin bekannte "Guten Abend, gut Nacht", als "Tüpfelchen auf dem I-Punkt".

Autor:

Hugo Fischer aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.