Kabarett-Wettbewerb Obernburger Mühlstein

7. Oktober 2017
19:00 Uhr
Kochsmühle, 63785 Obernburg
Beim Kabarett-Wettbewerb zum Obernburger Mühlstein entscheiden Jury und Publikum, wer gewinnt. | Foto: Veranstalter
  • Beim Kabarett-Wettbewerb zum Obernburger Mühlstein entscheiden Jury und Publikum, wer gewinnt.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Einer der Höhepunkte im Herbstprogramm der Obernburger Kochsmühle seit über zwanzig Jahren ist der Kabarettwettbewerb um den Obernburger Mühlstein. Hier hat nicht nur die hochkarätig besetzte Jury ein Stimmrecht, sondern auch das Publikum. Folgende Nachwuchskünstler treten gegeneinander an:

Berhane Berhane rockte zweimal die SAP Arena bei seinem Kurzauftritt als Gast von Bülent Ceylan. Bülent rief begeistert aus: »Der Typ ist so geil!« Jetzt geht Berhane Berhane mit seinem ersten Soloprogramm »Helden sind immer unterwegs!« auf Tour. Die großen Fragen unserer Zeit werden beantwortet: »Wo kommen wir her?«, »Wo gehen wir hin?« und »Kann ich da auch mit Kreditkarte zahlen?« - Dazu schwingt er auch noch das Tanzbein!

Martin Frank erklärt: »Tja, wenn man als Landwirtssohn kein technisches Talent vorweisen kann, hört man irgendwann den Satz: Geh mit Gott aber geh!« Jetzt ist er da! - Also in der Landeshauptstadt, in München. Das Landei Martin Frank in der hektischen Großstadt. Da sind Integrationsprobleme programmiert, wenn die »unbändige Rampensau« auftritt
Thomas Franz-Riegler widmet sich in seinem Stück „Jammast eh?“ den österreichischen Traditionen. Der erste Rausch beim Sternsingen gehört genauso dazu wie die Bearbeitung und längst fällige Aktualisierung des Kinderliedklassikers "Hänschen klein". Spezielle Aufmerksamkeit schenkt er der unterschätzten österreichischen Tradition: dem Jammern…. weshalb das jeder zu integrierende Zuwanderer lernen müsse.»Was glaub' ich, wer ich bin?!« Lisa Koz bietet ein vielschichtiges Kabarett-Comedy Programm, das ihre eigene und eigentümliche Integration erzählt. Sei es über ihr Herkunftsland Russland, die Türkei oder ihre Wahlheimatland Deutschland. Die Bühne ist ihre Welt, in der sie sich herrlich erfrischend austobt und trocken-humorvoll, augenzwinkernd und mit Leichtigkeit mit vorherrschenden Klischees spielt.
Um Paul Weigl einmal zu hören, muss man nicht im selben Raum mit ihm sein. Aber man sollte. Denn der Wahlberliner, der durch seine bayerischen Wurzeln am eigenen Leibe in Berlin erfahren musste, wie sich Ausländerfeindlichkeit anfühlen kann, erläutert so geist- wie gestenreich, warum die Deutschen in einem erneuten Weltkrieg garantiert als erste sterben werden, warum Peter Jackson der mieseste Regisseur aller Zeiten ist und warum Vegetarier die größten Massenmörder auf Erden sind.
Moderiert wird der Abend vom Vorjahres-Sieger Quichotte, der schon im März bei der Präsentation seines abendfüllenden Programmes bewies, dass er als Multitalent mit Sprache und Stimme auf die Bühnen der Republik gehört.Alle dürfen gespant sein, wer am Abend die 11 Kilogramm schwere Trophäe mit nach Hause nimmt.
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft!

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.