MAINLIMES-MARKT ZUM AUSKLANG DES OBERNBURGER RÖMERSOMMERS WAR EIN VOLLER ERFOLG

Na, wenn hier nicht schon was Berufliches oder Hobbymäßiges angebahnt wird: junge Forscher auf der Suche nach versteckten "archäologischen" Wertgegenständen - inszeniert  beim Obernburger Römersommer XVII. Eine spannende Suche ist im Gange!
132Bilder
  • Na, wenn hier nicht schon was Berufliches oder Hobbymäßiges angebahnt wird: junge Forscher auf der Suche nach versteckten "archäologischen" Wertgegenständen - inszeniert beim Obernburger Römersommer XVII. Eine spannende Suche ist im Gange!
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

IMPRESSIONEN AUS OBERNBURG.

Gelungenes Finale beim Obernburger Römersommer XVII

Kurzweiliger Mainlimes-Markt - Römische Stadtführung
- Streifzug durch die Regional-Geschichte

Einen bunten Streifzug durch die Geschichte versprach der Mainlimes-Markt als Finale der Erlebnisausstellung "Legionäre Roms" am 16. und 17. September in der Vorankündigung.

Die vielen Besucher aus dem Dreiländereck Bayern, Hessen und Baden-Württemberg waren in der Tat begeistert von der abwechslungsreichen Präsentation am Main in Obernburg.

Historische Darsteller und geschichtliche Gruppen
aus der Region am Mainlimes von Walldürn bis Dieburg lagerten an den letzten Tagen des Obernburger Römersommers in den Mainanlagen und vermittelten dem Publikum jeden Alters anschaulich verschiedene Epochen.

Der Zeitstrahl erstreckte sich von den Kelten und den Römern bis hin zum Spätmittelalter.

Die Welt der Römer diesseits des Unesco-Welterbe Limes wurde präsentiert von den Limes-Cicerones aus Walldürn, dem Förderkreis Mainlimes-Museum und den Freunden und Förderern des Museums Schloss Fechenbach in Dieburg.

Die Vereine informierten in historischen Gewändern über die antiken Schätze ihrer Städte.

Die Besucher waren eingeladen zu vielfältigen Aktivitäten wie Münzsuche, Münzschlagen, Schreibwerkstatt und römischen Kinderspielen.

Zu verkosten waren antike Spezialitäten wie Mulsum und Moretum.

Für für den Ohrenschmaus sorgte ein römischer Trompeter.

Die Gruppen Genii Loci aus Großwallstadt sowie die Elsavaren von der anderen Mainseite aus Eisenfeld widmeten sich in ausgedehnten Lagern hauptsächlich der Kultur der Kelten, die vor der Zeit der Römer die Mainregion prägte.

Ein Druide führte souverän durch die keltische Geschichte.

Handwerk und Lagerleben der Kelten wurden demonstriert.

Bogenbau und Bogenschießen konnte geübt werden.

Ein „Zaubertrank“ aus der Druidenküche sowie Stockbrot aus der Getreidemühle rundeten das Angebot ab.

Der Eintritt zu dem Markt, der um ein gastronomisches Angebot ergänzt wurde, war frei.

Die römischen Stadtführer Obernburgs präsentierten am Sonntag, der zugleich verkaufsoffen war, eine in der Römerstadt noch nicht gezeigte Veranstaltung.

Von 14 bis 16 Uhr erläuterten sie, im ganzen Stadtbild verteilt, die bedeutenden antiken Schätze Obernburgs.

Die kostenlose Führung spannte ein Netz, in dem der Besucher nach seinem Gusto durch das "Pompeji am Main" wandeln konnte.

Bürgermeister Dietmar Fieger stellte bei dieser Aktion am Stadtmodell die Benefiziarierstation vor.

Er zeichnete zuletzt am Sonntag um 17 Uhr in der Erlebnisausstellung "Legionäre Roms" auch die Sieger des dortigen Gewinnspiels aus.

Die Besucher wurden gefragt, was die römischen Soldaten in der Kampfformation Schildkröte miteinander sprechen könnten.

Der Mainlimesmarkt war eine Veranstaltung des Obernburger Römersommers, der auf Einladung des Förderkreises Mainlimes-Museum von der Stadt Obernburg, dem Stadtmarketing und dem Förderkreis Mainlimes-Museum getragen wurde.

Das römisch-keltische Lager fand am 16. und 17. September von 10 bis 18 Uhr in den Mainanlagen statt. Der Eintritt war frei.

Die sehr gut besuchte Erlebnisausstellung "Legionäre Roms" in der Kochsmühle Obernburg, Untere Wallstraße 8 bis 10, war samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Römische Stadtführung am Sonntag, 17. September, lief von 14 bis 16 Uhr im gesamten Stadtgebiet und war kostenlos.

Fazit:

Das geschichtsbewusste Obernburg am Main ist durch diese Events attraktiver geworden. Der mehrfache Erfolg spornt zu künftigen Aktivitäten an!

WEITERE BILDER UND INFOS FOLGEN!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.