Mit Nudeln im Bundeswettbewerb

Laura Brettschneider - Sopran (Foto: Natalia Mohr) | Foto: Natalia Mohr
4Bilder

Groß war die Freude bei Laura Brettschneider am letzten Samstag in Regensburg beim bayerischen Landeswettbewerb von "Jugend musiziert", als sie in der Kategorie Musical einen ersten Preis erreichte. Dafür musste die Schülerin von Bernhard Oberländer (Musikschule Obernburg) eine 15-minütige zusammenhängende Performance aus Gesang, Tanz und Schauspiel vorführen. Mit dieser Dreiteilung ist die Kategorie Musical bei "Jugend musiziert" äußerst anspruchsvoll. Zusätzlich sind die Anforderungen an den Gesang sehr hoch, da das "klassische" Musical ebenso gefordert wird wie moderner Musicalsound. Alles verpackt in eine spannende und unterhaltsame Geschichte, in der alle Elemente nahtlos eingebettet sein sollen, und die den Zuschauern und natürlich der Jury auch gefallen soll. Also ein "Mini-Musical" als Alleindarsteller für Alles. Für diese Herausforderung bringt Laura viel Erfahrung mit: von eigenen Konzerten, Theaterauftritten am HSG Erlenbach oder von Musicalprojekten des Vereins MainMusical e.V.

Kategoriesieg mit Musical

Entsprechend abwechslungsreich war Lauras Programm. Sie spielte eine naive junge Dame, die ihren Freund schon beim ersten Date durch Familienplanung und Hochzeitspläne vergrault. Im Laufe der Performance ertanzt sie sich die Aufmerksamkeit ihres Liebsten, singt mit Summertime aus "Porgy and Bess" von Gershwin schon mal das Wiegenlied für ihre zukünftigen Kinder, verschreckt ihren Freund mit klischeehaften Vorstellungen vom Eigenheim - "Im Grünen irgendwo" aus "Der kleine Horrorladen" von Alan Menken - und stellt, nachdem der Auserwählte enteilt ist, fest, dass eine Trennung sehr schwer sein kann. Beeindruckend vorgetragen: "So einfach, so schwer" aus Aida von Elton John. Eine kurzweilige Geschichte mit charakterlicher Entwicklung, tollen Songs und einer überzeugenden Hauptdarstellerin. Was das mit Nudeln zu tun hat? Nun, die gab es beim Date. Allerdings auch noch danach, weil sie leider aus oben genannten Gründen nicht gegessen wurden. Die Nudeln zogen sich sprichwörtlich durch das Programm und wurden am Ende lautstark entsorgt.

Erfolg mit Duo Kunstlied

Mit 24 Punkten war Laura mit ihrer Performance die Beste der Kategorie Musical in Bayern und wird zu Pfingsten mit ihrem Programm beim Bundeswettbewerb vertreten sein. Allerdings nicht nur mit Musical sondern auch im Duo Kunstlied. In dieser Kategorie erspielte sie sich zusammen mit ihrem Klavierpartner Till Manzey (14) aus Freudenberg beim hessischen Landeswettbewerb am 15. März ebenfalls einen ersten Preis. Mit im Programm "La Diva de'l Empire" von Satie, "Nixe Binsefuss" von Wolf oder "Les heures" von Chausson. Eine große Bandbreite epochal unterschiedlicher Kunstlieder, von denen jedes seine eigenen Herausforderungen mitbringt. Seit November treffen sich die Beiden hin und wieder in Frankfurt und arbeiten gemeinsam mit Ensembleleiterin Gabriele Zimmermann und Klavierlehrer Lars Keitel an Interpretation, Technik und Klang. Das Projekt war eine große Herausforderung, da nur wenig Vorbereitungszeit für den Wettbewerb zur Verfügung stand und beide Duopartner auch schon in anderen Verpflichtungen involviert waren. Der Regionalwettbewerb in Frankfurt war darum auch ein bisschen eine Zitterpartie, die sie aber bestanden. Nach nur drei weiteren Proben traten Laura und Till mit neuem Selbstbewusstsein und Mut beim Landeswettbewerb in Schlitz an und konnten die Jury von ihrer Klasse überzeugen.

Auftritte mit MainMusical e.V.

"Es wäre schön, im Bundeswettbewerb Preise zu bekommen. Ein erster Preis wäre das Größte, aber das ist extrem schwer und von vielen Faktoren abhängig, die man nicht immer selber beeinflussen kann", so Laura Brettschneider über ihre Ziele beim diesjährigen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Lübeck. Zu hören und zu sehen ist Laura demnächst im Ensemble beim Musical "Der Graf von Monte Christo", welches von MainMusical e.V. vom 11. bis 15. April in der Frankenhalle Erlenbach aufgeführt wird. Außerdem übernimmt sie eine Rolle im Musical "Elisabeth - Die Legende einer Heiligen" im August auf der Gotthardsruine Amorbach/Weilbach. (Infos und Karten unter www.mainmusical.com)
Mit ihrer Weiterleitung in den Bundeswettbewerb tritt Laura in die Fußstapfen ihres Bruders Florian, der mehrmaliger Erstpreisträger von "Jugend musiziert" war und jetzt als erfolgreicher Gitarrist sowie vielversprechender Songwriter und Produzent seinen Traum vom Musizieren lebt. Ob Lauras Träume sich in Zukunft erfüllen, hängt nicht vom Bundeswettbewerb ab, aber der Traum vom Bundespreis in Lübeck ist in greifbare Nähe gerückt. Und die Nudeln sind immer dabei.

Autor:

Hendrik Brettschneider aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.