Stadtführungen »unter langen Wimpern« ein Hit

En Gruppenbild beim Abschluss der Stadtführung am 5. Oktober, die von der Frauenunion im Landkreis Miltenberg gebucht wurde. | Foto: FU Kreis Miltenberg
3Bilder
  • En Gruppenbild beim Abschluss der Stadtführung am 5. Oktober, die von der Frauenunion im Landkreis Miltenberg gebucht wurde.
  • Foto: FU Kreis Miltenberg
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Es ist immer wieder ein Vergnügen, Stadtführungen in Obernburg zu veranstalten, die sich anders darstellen als gewohnt. Die Grundlage bietet der Stadtführer »Obernburg mit langen Wimpern«. Hier wird Obernburg aus weiblicher Sicht beleuchtet, und es werden Geschichten hinter der Geschichte erzählt. Fiktive Frauenfiguren aus verschiedenen Epochen erzählen ihr Schicksal, dargestellt von Mitgliedern der Theatergruppe »Die Granatsplitter«. Diese Szenen, gespielt an markanten Punkten machen Stadtführungen bunt und lebendig. Am Freitag, 5. Oktober erlebten rund 20 Personen auf Einladung der Frauenunion im Landkreis Miltenberg bei prachtvollem Herbstwetter eine Zeitreise durch Obernburg.
Start war an der Annakapelle, in der Ruth Weitz das älteste sakrale Gebäude der Römerstadt vorstellte, berichtete, dass Johannes Obernburger, Sekretär von Kaiser Karl V - der berühmte Sohn der Stadt - die Figur »Anna Selbtritt« um 1550 gespendet hat, die Kapelle vormals Notburgis-Kapelle hieß und auf einem Mithras-Heiligtum errichtet wurde.
Danach wanderte die Gruppe zur Jupitergigantensäule, an der die erste Szene aus der Römerzeit gezeigt wurde (Andrea Faggiano und Katja Zöller). Nach einem kurzen Stopp am Musentempel Kochsmühle, vorbei am Fußgängersteg ging es in die Mainstraße. Dort wurde am Stiftshof-Torbogen die Geschichte »Das Dilemma der Ida Ziegler« (Andrea Faggiano und Jasmin Kohl) szenisch beschrieben, die einen reichen Witwer mit sechs Kindern heiraten sollte. Ein Stück der Römerstraße, der ehemaligen Via Principalis zum Unteren Tor führte der Weg weiter zum Hexenturm, der im Mittelalter als Gefängnis diente. Hier wurden die Teilnehmer in die Zeit der Hexenvervolgung zurückversetzt und von »Ännchens Angst vor der Inqiusition« berührt, die in einer Szene mit Jasmin Kohl und Katja Zöller beschrieben wurde.
Am Runden Turm, am Täschenturm und am Oberen Tor mit einem Stück alte Stadtmauer vorbei führte Ruth Weitz die Gruppe vom Stadteingang zum Geburtshaus Johannes Obernburgers zum Ebbelwoigässje, wo Wirt Angelo (Andrea Faggiano) bereits auf die Teilnehmer wartete, um ihnen Ebbelwoi und Ebbelsaft zu kredenzen. Das war dann die letzte, interaktive Szene mit Judith (Carola Hennig), Berichterstatterin des Main-Echo, die zum Stadtratsbeschluss über die Verpachtung der Apfelplantage »Amerika« ihre Feder schwingen wollte.
Am Samstag nutzten die Teilnehmer der Wandergruppe Spessartfreunde 1880 Aschaffenburg eine Turbo-Stadtführung ohne Szenen. Sie waren auf dem Rotweinwanderweg bis nach Bürgstadt unterwegs. Die Wanderführerin berichtet: »Noch einmal vielen Dank, Ihr Vortrag war ein absolutes Highlight und die überraschten Teilnehmer haben noch lange begeistert darüber gesprochen.«
Buchungen über den Theaterverein Die Granatsplitter oder über die Stadtführerin

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.