Ferienaktivitäten für Flüchtlingskinder und für daheim gebliebene Kinder

3Bilder

Der Helferkreis der Stadt Obernburg veranstaltete einmal in der Woche einen Ferientag für die Kinder. Auch die Erwachsenen vor allem die Mütter waren gerne dabei. Etwa 25 Flüchtlingskinder nutzten in den Sommerferien wöchentlich das Angebot des Asylkreises der Stadt Obernburg.

Wir fuhren abwechselnd ins Waldhaus, ins Naturfreundehaus und nach Elsenfeld in den Beach-Park. Auch Alleinerziehende mit Kindern waren willkommen. Die Kinder sowie die Erwachsenen staunten über die tolle Lage vom Waldhaus, über die schöne Natur und vor allem auch über das viele Grün, was sie ja von ihrem Heimatland nicht kennen. Auch vom Naturfreundehaus in Eisenbach und der tollen, weiten Aussicht, die sich ihnen geboten hatte, waren sie begeistert. Einen Ausflug ins Grüne mit den schönen Spielplätzen, wo sich die Kinder mal so richtig austoben konnten, fanden alle super! Im Beach-Park im Markt Elsenfeld war für die Kinder das Größte die Fütterung der Tiere. Die Kinder durften ins Gehege und die Kleintiere selbst füttern und sie auch auf den Arm nehmen. So erfuhren die Kinder, wie flauschig es sich anfühlt, ein Meerschweinchen in der Hand zu halten, oder wie rau das Fell der Zwergziegen ist, wenn man sie streichelt. Es war immer ein gelungener Ausflug und hat allen, Kindern und Müttern viel Freude bereitet.

Highlight in der letzten Ferienwoche war die Begegnung mit dem Waldpädagogen und Falkenflüsterer Frank Wendland. Treffen war am Donnerstag 07. September 2017 im Waldhaus, wo sich 30 Kinder - einige mit Ihren Eltern eingefunden hatten.
Herr Wendland zeigte ihnen den Lebensraum Wald. Er erklärte den Kindern , warum die Luft im Wald so gesund ist, warum Bäume Sauerstoff geben, wie der Waldboden so gut nach Pilzen riecht und woran man das Lebensalter eines Baumes erkennt.

Hierbei gab er den Kindern und Eltern unter fachkundiger Aufsicht die Gelegenheit, hautnahen Kontakt mit den großen Greifvögeln, die bei uns im Wald leben, aufzunehmen. Er zeigte ihnen den Wanderfalken und geschützt vom dicken Lederhandschuh durften alle Kinder den Wüstenbussard auf dem Arm halten und sie kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auch Bürgermeister Dietmar Fieger bewies Mut und hielt den riesigen Steinadler auf dem Arm. Der Steinadler lebt auch bei uns in den Alpen, hat eine Flügelspannweite von 220 cm und man nennt ihn auch den König der Lüfte. Ebenso war die Gruppe von dem großen Uhu und dem süßen Steinkautz begeistert. Alles in allem hatten die Kinder viel Freude an der gelungenen „Ferienaktion für Flüchtlinge“ und sicherlich eine bleibende Erinnerung an die Sommerferien der Stadt Obernburg.

Erica Neider

weitere Bilder finden Sie unter: http://fluechtlingshilfe-obernburg.xobor.de/gallery.php

Autor:

Erica Neider aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.