Neue Klänge in der Musikschule Obernburg

Musikschulleiter Reiner Hanten und sein neuer Stellvertreter Frank Wittstock konnten die neuen Lehrkräfte begrüßen. (V.l. Frank Wittstock, Silke Augustinski, Lisa Stockner, Bettina Linck, Sebastian Helm, Lisa Gerlach und Reiner Hanten)
2Bilder
  • Musikschulleiter Reiner Hanten und sein neuer Stellvertreter Frank Wittstock konnten die neuen Lehrkräfte begrüßen. (V.l. Frank Wittstock, Silke Augustinski, Lisa Stockner, Bettina Linck, Sebastian Helm, Lisa Gerlach und Reiner Hanten)
  • hochgeladen von Musikschule Obernburg

Obernburg: Großes Interesse beim Infovormittag in der Musikschule

Mit neuen Instrumentalangeboten und acht neuen Lehrkräften startet die Musikschule Obernburg in das nächste Schuljahr. Am Samstagvormittag gab es schon die Gelegenheit, die Harfe, die Oboe, das Fagott, das Violoncello und die Blechblasinstrumente kennenzulernen. Bei Silke Augustinski, die u.a. im "Duo Pasculli" und im "Würzburger Bläserquintett" spielt, Bettina Linck, der Soloharfenistin der Deutschen Philharmonie Merck und Lisa Stockner, die bei den Regensburger Philharmonikern spielt, können Interessenten neu ab dem nächsten Schuljahr Unterricht nehmen. Die zahlreich erschienen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen konnten auch bei Lisa Gerlach, die unter anderem in der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz spielte und jetzt seit April an der Musikschule unterrichtet sowie Sebastian Helm, der als erfahrener Trompeter Unterricht auf allen Blechblasinstrumenten anbieten kann, Klänge auf dem Cello sowie der Trompete, Posaune und dem Euphonium entlocken. So tönte es aus verschiedenen Räumen der Kochsmühle gezupft, geblasen und gestrichen.

Die weiteren Lehrkräfte sind Miriam Möckl, Carsten Froneberg und Wolfgang Kurz.
Miriam Möckl wird nach dem nachklingenden Erfolg des ersten Workshops im Frühjahr 2016 ein weiteren Wochenendworkshop vom 18. bis 20.11.2016 anbieten, der sich wieder an Sängerinnen und Sänger jeden Levels, die ihr Klangspektrum, Stimmvolumen und ihre stimmliche Flexibilität und Vielfalt entwickeln und nutzen möchten richtet. Nähere Informationen erhalten Sie in der Musikschule Obernburg.
Carsten Froneberg hat ebenfalls schon einen Workshop in Zusammenarbeit von Musikschule Obernburg mit der Johannes Obernburger Grund- und Mittelschule durchgeführt. Er unterrichtet Drum-Set, Stabspiele, Pauken – also alle Instrumente die zum Schlagzeug gehören. In Planung ist hier ein Workshop u.a. mit dem Cajon.
Mit Wolfgang Kurz konnte ein sehr erfahrener neuer Leiter für die „Churfränkische Philharmonie“ engagiert werden. Er ist hauptamtliche Lehrkraft für Dirigieren an der Hochschule für Musik in Würzburg, Dirigent des Würzburger Kammerorchesters und Leiter des Bad Mergentheimer Kammerchores. Von 2006 - 2010 war er zudem Musikalischer Leiter der Bayerischen Kammeroper Veitshöchheim.

Wer schon ein Instrument spielt weiß das:

Noch schöner und erfüllender als Musik hören, ist Musik machen!

Leider halten sich aber gerade häufig Erwachsene für musikalisch nicht begabt genug, um ein Instrument, oder das Singen zu erlernen. Dass dem nichts so ist, zeigt unter anderem auch die Erwachsenenbläserklasse der Musikschule (Artikel im Main-Echo „Der Spaß gibt den Ton an“ am 29.3.2016). Ein neuer Kurs wird ebenfalls im September wieder angeboten.

Denn –

kein Mensch ist unmusikalisch!

Und das konnten die zahlreichen Interessenten am Samstagvormittag beim Ausprobieren erfahren – dass es nämlich gar nicht so schwierig ist, die ersten Klänge und Töne auf einem Musikinstrument zu produzieren und damit vielleicht den ersten Schritt zum Erlernen eine Instrumentes zu machen.
Den Heimweg traten die Besucher des Infovormittages mit sicherlich vielen neuen Eindrücken an.

Musikschulleiter Reiner Hanten und sein neuer Stellvertreter Frank Wittstock konnten die neuen Lehrkräfte begrüßen. (V.l. Frank Wittstock, Silke Augustinski, Lisa Stockner, Bettina Linck, Sebastian Helm, Lisa Gerlach und Reiner Hanten)
Autor:

Musikschule Obernburg aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.