Themenwochenende "Kochen, backen, brauen (wie) im Mittelalter"

21. Mai 2017
11:00 Uhr
Histotainment Park Adventon, 74706 Osterburken
In Kalender speichern
20. Mai 2017
11:00 Uhr
21. Mai 2017
11:00 Uhr

In Kalender speichern

Foto (c) Histotainment GmbH

An diesem Wochenende dreht sich im Histotainment Park Adventon (fast) alles um das Thema Essen und Trinken im Mittelalter.

Wie und vor allen Dingen was haben die Menschen vor 500 bis 1.500 Jahren gekocht und gegessen? Welche Lebensmittel gab es noch nicht? Worin unterschieden sich Bauern- und Herrenspeisen? Und was kam während der zahlreichen langen Fastenzeiten auf den Tisch?

Anhand überlieferter Rezepte wollen die Mitglieder des Fördervereins "Siedler von Adventon e.V." an verschiedenen Stationen historische Gerichte auf offenem Feuer zubereiten. Die Palette reicht von gekochtem Wild über Suppen, Fisch und zahmes Geflügel bis hin zu allerlei "zugemuos". Ein besonderes Highlight ist die Herstellung von Broten und anderen Teigwaren im großen Lehmbackofen, der nach einem Vorbild von 1514 im Mittelalterpark errichtet wurde.
Genuss für alle Sinne

Während zunehmend verführerische Düfte über die Marienhöhe ziehen, können Besucher den Siedlern beim Kochen und Backen über die Schulter schauen, Fragen stellen und das eine oder andere aus heutiger Sicht "exotische" Gericht probieren. Daneben gibt es allerhand über den mittelalterlichen Anbau von Getreide, Früchten und Kräutern, über Gewürze und Zubereitungsformen und vieles mehr zu erfahren.

Bier galt im Mittelalter als "Grundnahrungsmittel" – ob es uns gelingt, ohne moderne technische Hilfsmittel eine genießbare Gerstenkaltschale zu brauen?
Am 20.-21. Mai werden wir es herausfinden!

Autor:

Histotainment Park Adventon aus Osterburken

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.