Ein Abend mit Laurel & Hardy - Die Kunst der Zerstörung -

3. Juni 2017
20:00 Uhr
Römermuseum, 74706 Osterburken
Foto: Christian Blees

Die Kulturkommode Osterburken e.V. veranstaltet in ihrer Reihe „Der besondere Film“ am Samstag, den 03. Juni 2017, im Marc-Aurel-Saal des Römermuseums Osterburken einen Film-Abend mit Stan Laurel & Oliver Hardy. Wieder einmal generationenübergreifend herzhaft lachen, das garantieren vier ausgewählte Kurzfilme der beiden weltberühmten Leinwandkomiker.

Kaum zu glauben, aber wahr: Noch 50 Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Film landeten Stan Laurel & Oliver Hardy ("Dick und Doof") Ende 2011 bei einer ARD-Umfrage zu den "beliebtesten Komiker-Duos der Deutschen" auf einem hervorragenden zweiten Platz (geschlagen nur von Loriot und Evelyn Hamann)! Mit ihrem unnachahmlichen Stil - der verzögerten Reaktion, der langsamen Entfesselung des Zerstörungstriebs nach der Maxime "Wie du mir, so ich dir!" - haben es „Dick & Doof“ verstanden, jede Generation aufs Neue zu begeistern. Obwohl der Zuschauer genau weiß, dass jedes noch so harmlose Vorhaben der beiden auf jeden Fall in einer großen Katastrophe enden wird, sind es doch immer wieder überraschende und urkomische Gags auf dem Weg dorthin.

Stans und Ollies Popularität also ist nach wie vor ungebrochen, und doch sind beide heutzutage leider nur allzu selten auf großer Leinwand zu sehen. Das will der Journalist und Autor Christian Blees mit seinem ebenso informativen wie unterhaltsamen Programm „Ein Abend mit Laurel & Hardy“ endlich ändern. 1993 erschien sein Buch „Laurel & Hardy – Ihr Leben – ihre Filme“ als seinerzeit erstes deutschsprachiges Werk, das sich ausschließlich mit dem Leben und Werdegang der beiden Filmkomiker beschäftigte. Unter dem Motto „Laurel & Hardy und die Kunst der Zerstörung“ präsentiert der Berliner vier komplette, herausragende Kurzfilme. Ergänzt werden diese durch Hintergrundinformationen, Anekdoten sowie interaktive Elemente – kurzum: ein Abend, an dem garantiert kein Auge trocken bleibt!

Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.kulturkommode.de.

Autor:

Michael Pohl aus Osterburken

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.