Konsequent seit 150 Jahren die Weichen für die Faszination Chorgesang erfolgreich in Richtung Zukunft gestellt

Foto: Axel Dressel
7Bilder

Chorvereinigung „Eintracht“ Bofsheim

Auch Freizeit gab es 1867 bei den Menschen auf dem Lande und nichts tat man lieber, als in geselliger Runde vom Alltäglichen zu erzählen und gemeinsam zu singen. Lieder von Heimat und Vaterland kamen zu Gehör und von der Herzallerliebsten, nach der man sich sehnte. So kam auch der Gedanke, die Männerchorstimmen des Dorfes Bofsheim zu einem Verein zusammenzufassen. Dirigent und Tonangeber war immer der Dorfschullehrer. Alle kamen sie, um die neu errungene Freiheit im Chorgesang erleben zu können. 150 Jahre sind es nun her, dass die Männer des Dorfes den Männergesangverein „Eintracht“ Bofsheim gegründet haben. Um den Forderungen der Zeit gerecht zu werden, hat man sich 1972 mit der Zusammenlegung von MGV und Kirchenchor zur Chorvereinigung „Eintracht“ Bofsheim zusammen geschlossen.

Jubiläumsjahr 2017

Das Jubiläumsjahr 2017 soll durch alle Veranstaltungen hindurch an diese großartige Gegebenheit erinnern. In seiner Begrüßung zum festlichen Tag erklärte ein sichtlich stolzer Vorsitzender Thomas Frey, „dass wir mit großer Freude dieses Jubiläum feiern“ und hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Gekonnt und äußerst kurzweilig, getragen von zeitgeschichtlichen Gegebenheiten, hat der Ehrenpräsident des SBF und aktive Sänger, Gerhard Fischer, seinen Rückblick dargelegt. „Wir gehen getrost und mit Gottes Hilfe in eine Zukunft, von der wir uns wünschen, dass wir im Sinne jener Männer weiterwirken, die uns den langen Weg von 150 Jahren bereitet haben.“ Die Festveranstaltung wurde bereichert mit einem musikalischen Glückwunsch am Klavier von Alisa und Lena Balles.

Ehrung durch das Land Baden-Württemberg

Das Land Baden-Württemberg ehrt musikalisch wirkende Vereine zum 150-jährigen Bestehen durch die Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel. Stellvertretend für Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat der Landrat des NOK, Dr. Achim Brötel, die Tafel in der Festveranstaltung am 23. Juli 2017 dem Verein überreicht. „Was mir an ihrem Verein sogar noch mehr imponiert als die Vergangenheit, ist ohnehin die Tatsache, wie konsequent sie sich dem Singen im gemischten Chor geöffnet und dadurch die Weichen für die Faszination Chorgesang erfolgreich in Richtung Zukunft gestellt haben.“ Dies konnte verdeutlicht werden, indem Chorvereinigung und Schulchor der Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam gesungen haben. „Junge können in der Gemeinschaft des Chors alt werden, Alte werden durch den Gesang hingegen wieder jung.“ So einfach könne nach Dr. Brötel die wunderliche Wirkung von Chorsingen angenommen werden.

Zahlreiche Glückwünsche

Viele Dirigenten formten den Chor, der schon seit 17 Jahren von Margit Hettinger mit musikalischer Hingabe geführt wird. Die Präsidentin des Sängerbundes Badisch-Franken, Waltraud Herold, hat mit der Übergabe von Urkunden der Dachverbände den Gesangverein zum Jubiläum beglückwünscht. „Besonders die dörfliche Gemeinschaft ist verpflichtet, die 150jährige Tradition weiter zu tragen und mit Leben zu erfüllen“, waren inhaltsvolle Worte. Jürgen Galm, Bürgermeister der Stadt Osterburken und ein wahrhafter Freund der Chorvereinigung weiß, „dass mit viel Können, Freude und Idealismus der Chor würdig die Gemeinde und damit die Stadt repräsentiere.“ Die Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel bezeichnete er als eine „strahlende Anerkennung“.
Besonders Ortsvorsteher Werner Geiger würdigte Verein und Jubiläum mit ausdrucksstarken Worten. „ Als OV ist es mir ein wichtiges Anliegen, allen zu danken die den Chorgesang in den vergangenen 150 Jahren gepflegt und gefördert haben.“ Glückwünsche der Feuerwehr überbrachte Kommandant Uwe Schweizer und Vorsitzender Rico Griebaum vom Sportverein.

Chorprojekt Astrid-Lindgren-Schule - Chorvereinigung Eintracht Bofsheim

Die Kindergartenkinder mit Erzieherinnen und Eltern gratulierten dem Chor mit Gesang und lustigen Einlagen. Die Verantwortlichen der örtlichen Astrid-Lindgren-Schule haben mit ihrem Schulchor gezeigt, dass dörfliche Gemeinschaft nicht vor der Schulhaustüre endet, sondern dass harmonische Verbindungen eingegangen werden können. „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay präsentierten Schüler und Chor gemeinsam und gaben dem Abschluß den perfekten Accord.

Gerhard Fischer

Autor:

Regina Michalowski aus Bofsheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.