Schneeberger Schuljahrgang 1952/53 beim Klassentreffen in Lübeck

Erinnerungsfoto vor dem Holstentor

23 ehemalige SchulkollegInnen starteten am Freitag, 28.9.18 in Kleinheubach mit dem Zug zur 3-tägigen Klassenfahrt nach Lübeck. Dort angekommen überraschte uns unser ehemaliger Klassenkamerad Jürgen, der seit Jahrzehnten bei Lübeck wohnt, am Bahnhof gleich mit einem Sektempfang.
Während seine Ehefrau erfreulicherweise unser Gepäck zum Hotel transportierte, konnten wir unter Führung von Jürgen bei einem gemütlichen Sparziergang, mit Fotostop am berühmten Holstentor (Motiv des ehemaligen 50-DM-Scheines), schon die ersten tollen Eindrücke von der einstigen Hansestadt gewinnen. Nach dem Einchecken im Hotel testeten wir im Cafe Niederegger den weltbekanntem Marzipankuchen, bevor wir uns in der Herz-Jesu-Kriche trafen, um unserer 3 Verstorbenen (Josef, Ludwig, Gerda) zu gedenken. Bei herrlichen Wetter genossen wir aus 50 m Höhe vom Turm von St. Petri nicht nur einen großartigen Ausblick über Stadt und Region Lübeck, mit Weitsicht bis nach Travemünde, sondern auch einen beeindruckenden Sonnenuntergang. Schluss- und Höhepunkt des ersten Tages war der Besuch der Traditionsgaststätte "Schiffergesellschaft", wo wir in einem eigens für uns reservierten Raum einen sehr fröhlichen Abend verbrachten, bei dem natürlich auch viele Anekdoten und Erinnerungen an die Schulzeit zur Sprache kamen. Außerdem sorgte "Ginger" mit einigen humoristischen Beiträgen für viele Lacher.
Am Samstagvormittag erkundeten wir unter professioneller Führung viele der ca. 90 verschwiegenen Höfe und mittelalterlichen Gänge, die in ihrer Vielfalt weltweit erinzigartig sind. Um 13 Uhr starteten wir mit dem Hanse-Boot
von Lübeck durch den "Amazonas des Nordens" nach Travemünde. Nach einem kleinen Bummel über die Uferpromenade genossen wir im 35-stöckigem Maritim-Hotel, in dem Jürgen früher als Koch gearbeitet hatte, Kaffee und leckeren Kuchen. Ein besonderes Schmankerl war die Aussicht im "Cafe über den Wolken" in 115 Meter Höhe mit grandiosem Panorama und entsprechend weitem Blick in alle Himmelsrichtungen. Dies war allerdings nur durch die Kontakte unseres Schulfreundes möglich, da zurzeit aufgrund des defekten Aufzugs das Cafe geschlossen ist, wir aber mit dem Personallift hochfahren durften. Einen urigen und wiederum lustigen Samstagabend erlebten wir im herrlichen historischen "Kartoffelkeller", der mit seinen gotischen Kellergewölben die Gäste fasziniert. Im Mittelpunkt des Abends stand ein von Burkard erarbeitetes sehr interessantes Quiz, bei dem 22 Fragen zur Stadt Lübeck aber auch zum Heimatort Schneeberg manches und manchem Rätsel aufgaben. Freudig überrascht wurden wir von Jürgen, der allen Schulkameraden ein aus Marzipan gefertigtes "Holsten-Tor" mit dem persönlichen Namen überreichte.
Durch ein umfangreiches Frühstück gestärkt, nutzten wir den Sonntagvormittag zu einem weiteren Rundgang unter Führung unserers ortskundigen Schulkameraden und lernten so weitere schöne Ansichten der ehemaligen Reichsstadt Lübeck kennen, die oft auch als ein "Bilderbuch aus Backstein" beschrieben wird. Mit vielen positiven Eindrücken und nach einem viel zu schnell vergangenen, erlebnisreichen Wochenende verabschiedeten wir uns dankbar von unserem Schulfreund Jürgen und starteten um 14.15 Uhr wieder mit dem Zug Richtung Heimat.

Autor:

Gerhard Lausberger aus Schneeberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.