Musikverein Schweinberg veranstaltete zünftiges Platzkonzert im Biergarten-Style I Abwechslungsreiches Programm mit „Hammeltanz“
Zünftige Blasmusik in Biergarten-Atmosphäre

32Bilder

Schweinberg. „Blasmusik am Kirchplatz“ nannte sich das Konzept, mit dem der Musikverein Schweinberg am Samstag einen würdigen und schwungvollen, zugleich corona-konformen Ersatz für seine legendären „volkstümlichen Abende“ schuf. Zahlreiche Besucher – durchaus in Dirndl und Lederhose – erfreuten sich an flotten Weisen, der sympathischen „Oktoberfest-Atmosphäre“ und dem nach 20 Jahren wieder reaktivierten Hammeltanz.

Nachdem MVS-Vorsitzende Dorothée Kaufmann sich über die zahlreichen Gäste freute, ging es auch schon los. Musikalisch war das von Luk Murphy dirigierte, aus MiniBand und Kapelle bestehende Orchester dabei ganz auf Stimmungsmusik eingestellt: Nachdem das Konzert mit dem „Parade-Defiliermarsch“ begonnen hatte, wurde es mit „Ewige Liebe“ und „Alle Wolken ziehen einmal vorüber“ ebenso gemütlich fortgesetzt. 

Munter an der Stimmungsschraube gedreht wurde auch mit "Rock mi", dem launigen „Weintrinker-Marsch“, dem „Rosalie-Walzer“ und dem fröhlichen Bekenntnis „Dem Land Tirol die Treue“. Mit vielen Erinnerungen besetzt waren die perfekt zur Abendstimmung passenden Polkas „Auf der Vogelwiese“ und „Wir Musikanten“; ins Blut ging auch der von Norbert Gälle verfasste „Böhmische Traum“ als junger Klassiker der Blasmusik. Darauf folgte mit „Kinderaugen“, „Mein Tirolerland“ und dem Badnerlied weiterer in Noten und Takte verpackter Frohsinn zum Mitschunkeln und Mitsingen. Klar, dass das begeisterte Publikum eine Zugabe erwünschte – die es selbstverständlich erhielt: Auch „Hulapalu“ von Andreas Gabalier und „Gute Nacht“ von Jaroslav Prochazka erfreuten die Zuhörer. Bereichert wurde das Programm durch den Gesang von Hans Baumann und Berthold Weidinger.

Ein weiterer Höhepunkt des Konzerts war der Hammeltanz: Rund um den Hammel drehten sich die Tanzpaare – darunter auch Ortsvorsteher Dieter Elbert mit seiner Frau Jutta – munter zu den Klängen des vom Orchester gespielten Walzers „Wenn der Wein blüht“, während der Blumenstrauß parallel dazu die Runde machte. Als die Instrumente verstummt waren, stand das Siegerpaar – und damit auch der Gewinner des 5-Liter-Bierfasses – fest: Über Sieg und Preis freuten sich Elke und Hubert Nied. Natürlich wurden wie bei den „volkstümlichen Abenden“ auch „Mrs. Dirndl“ (Doris Merkert) und „Mr. Lederhose“ (Mathias Vath) gewählt. Auch hier war gute Laune vorprogrammiert – die „Blasmusik am Kirchplatz“ erwies sich jedenfalls nicht nur musikalisch gesehen als äußerst gelungene Alternative zum „volkstümlichen Abend“ und war bei bestem Wetter jeden Ausflug wert. (adb)

Weitere Infos unter: www.mv-schweinberg.de

Autor:

Musikverein Schweinberg aus Schweinberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.