offenes Natur-Netzwerk-Treffen in Stadtprozelten am 04. März mit weiter Resonanz

2Bilder



Zweites „Offenes NATUR-Netzwerk-Treffen“ der Natur-Vereine Erlebnisraum MenschNatur e.V. und Mensch & Wald e.V. am 04.03.2018 in Stadtprozelten mit großer Resonanz aus Nah und Fern

Im schönen Natur-Seminarraum auf dem Ellernhof fanden sich am Sonntag ca. zwanzig Natur-Interessierte zusammen, die der Einladung der beiden Natur-Vereine nach Stadtprozelten gefolgt sind, um sich zu informieren, kennenzulernen, auszutauschen und Visionen zum Themenkomplex „Mensch, Natur, Wald und Gesundheit“ zu entwickeln. Die Anziehungskraft des Themas zeigte sich auch in der weiten Anreise einiger Teilnehmer aus Freiburg und München.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, die das bunte Spektrum an unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Natur-Interessen erahnen ließ, wurde es informativ bei der Vorstellung der bereits vorhandenen Möglichkeiten der beiden Vereine:
Carsten Gans, der Vorsitzende des gemeinnützigen Erlebnisraum MenschNatur e.V., stellte zunächst die 3 Erlebnisräume des Vereins vor mit den vielfältigen offenen Angeboten an Natur-Erlebnissen, die alle offen sind für Mitglieder und Nicht-Mitglieder: „Gesundheit, Bewegung und Sport“, „Natur-Coaching und Natur-Therapie“ sowie „Natur-Kunst und Kultur“. Bei den Ausführungen zur wachstumsorientierten Struktur des Vereins mit der bundesweiten Organisation in lebendigen Regionalgruppen und Arbeitsgruppen konnten die Gäste die Chancen und Möglichkeiten erkennen, die sich durch die neue Kooperation der beiden Vereine ergeben. Weiterhin konnten die Vorteile erkannt werden, die sich durch die Vereinsangebote für alle Mitglieder und speziell auch für Menschen ergeben, die neben- oder hauptberuflich in der Natur tätig sein wollen, z.B. als Kursleiter des Vereins in einem der definierten Erlebnisräume.

Danach erläuterte Gründerin Gabriele Skrock Absicht, Ziele und Entwicklung des Netzwerks Mensch & Wald e.V. und erzählte von dem ihr bekannten Stand der Dinge in Bezug auf "Waldtherapie als komplementärmedizinischem Angebot” und der Entwicklung von sog. „Heilwäldern“ im deutschsprachigen Raum. Da der Verein ”Mensch & Wald e.V.” seit Gründung aus verschiedenen Gründen kaum mit Leben gefüllt werden konnte, nahm sie das Angebot, synergetisch mit dem Erlebnisraum MenschNatur e.V. zusammen zu arbeiten und die bereits gewachsenen Strukturen um das Thema Waldtherapie zu bereichern, dankbar an. Um die Kooperation der Vereine zu vertiefen, wurde mittlerweile auch eine eigene Arbeitsgruppe „Waldtherapie“ im größeren Erlebnisraum MenschNatur e.V. eingerichtet.

Beide ermunterten die Anwesenden, sich in den Vereinen mit ihren Gruppen zusammen zu finden und den vielen Fragen, die sich im Lauf des Treffens aufgetan haben, Raum zu geben und gemeinsam in regelmäßig stattfindenden Treffen Antworten auf die eigenen Fragen zu finden. 

Die nächsten „Offenen NATUR-Netzwerk-Treffen“ finden statt am 03. Juni und 14. Oktober 2018, jeweils von 15-19 Uhr, wieder in Stadtprozelten, in angenehmer Runde bei Kaffee, Tee und Kuchen am gleichen Ort (Hofthiergarten 1, 97909 Stadtprozelten). Dazu sind wieder herzlich alle Natur-Interessierten aus Nah und Fern eingeladen. - Um Anmeldung wird gebeten an info@natur-verein.de oder unter 09392-9840252.
Auf der Vereinsseite gibt es auch die Möglichkeiten zum Eintrag für den Erhalt regelmäßiger Vereinsrundbriefe.

Weitere Informationen und Kontakt zu den Vereinen:

Der im November 2015 gegründete bundesweite Verein Erlebnisraum MenschNatur e.V. hat unter anderen das Ziel, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, mehr in die Natur zu gehen und die vielen Vorteile, die sie uns bietet, zu nutzen und gemeinsam die Natur zu erleben. Der gemeinnützige Natur-Verein bietet Vereins-Wochenenden, Workshops in der Natur, Wanderungen, Touren und Kurse in den Bereichen Gesundheit, Bewegung und Sport, Natur-Coaching und Natur-Therapie und Natur-Kunst und Kultur. Einmal im Jahr veranstaltet er einen bundesweiten NATUR-Erlebnistag an mehreren Orten - der nächste findet statt am 27. Mai 2018.
www.natur-verein.de
info@natur-verein.de
09392-9840252
Ihr Ansprechpartner: Carsten Gans, 1. Vorsitzender

Mensch & Wald e.V. – Gesellschaft für Waldtherapie und Gesundheit. Der Verein hat unter anderen das Ziel, den Menschen die heilende Wirkung der Waldatmosphäre zu vermitteln und mit Hilfe der immer besseren Forschungsergebnisse für eine breite Anerkennung und Nutzung von Wald-therapeutischen Methoden als Präventionsmaßnahme und für Rekonvaleszenz zu sorgen.
www.menschundwald.de
info@menschundwald.de
0163-5012445
Ansprechpartnerin: Gabriele Skrock, Vorsitzende

Autor:

Carsten Gans aus Stadtprozelten

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.