Anzeige

Die neue Qi-Technik Smartphones ohne Kabel laden

Dank der neuen Qi-Technologie können Smartphones-Akkus jetzt auch kabellos aufgeladen werden. Was ist das? Wie funktioniert es? Und welche Smartphones sind kompatibel?

Die Technik entwickelt sich rasend schnell und Smartphone Hersteller machen sich täglich Gedanken darüber, wie Sie Ihre Produkte optimieren und die Benutzerfreundlichkeit steigern können. Mit der der neuen Qi-Technologie soll es nun möglich sein, Smartphone-Akkus ohne Stecker aufzuladen.

Was ist Qi und wie funktioniert es?
Qi ist chinesisch und steht für Lebensenergie. Zum Aufladen des Akkus benötigt man zuerst ein Qi-Ladegerät. Es gibt viele Hersteller, die diese bereits anbieten, wie zum Beispiel Samsung, Google oder Nokia. Diese Ladestation wird an Strom angeschlossen und das Smartphone ganz einfach auf das Ladegerät gelegt. Das Ganze funktioniert mit elektromagnetischer Induktion, wie ein Induktionsherd, nur das Strom und keine Wärme übertragen wird.

Ist mein Smartphone kompatibel?
Vor allem Samsung hat die Funktion seine Smartphones eingebaut. Darunter ist das Galaxy S6 und das S6 Edge. Aber auch andere Hersteller bieten diese Funktion an.

Nokia Lumia 1520
Nokia Lumia 930
Nokia Lumia 920
Nokia Lumia 830
Nokia Lumia 735
Nexus 7
Nexus 6
Nexus 5
Nexus 4
LG G3
LG Optimus G Pro
YotaPhone 2

Wer sein Smartphone jetzt nicht in dieser Liste findet braucht nicht enttäuscht sein, denn es gibt die Möglichkeit sein Handy nachrüsten zu lassen. Dies ist zum Beispiel mit dem Xperia Z3, dem LG G, sowie mit vielen Samsung Galaxy – Modelle möglich. Auch das iPhone kann mithilfe eines zusätzlichen Steckers kabellos aufgeladen werden.

Pro und Contra
Vorteilhaft an der ganzen Sache ist natürlich das man kein Kabel mehr braucht um das Smartphone aufzuladen, sondern dieses nur auf die Ladestation gelegt wird. Außerdem müssen Handy und Ladegerät nicht mal vom selben Hersteller stammen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es keinen Verschleiß an den Steckkontakten gibt.

Allerdings funktioniert die Stromübertragung nur auf kurzen Distanzen und das Smartphone muss ständig nah bei der Ladestation bleiben. Für Ladegeräte mit der Qi-Funktion muss man außerdem noch etwas tiefer in den Geldbeutel greifen als für ganz normale und die Ladegeschwindigkeit ist auch nicht vergleichbar mit herkömmlichen Ladegeräten.

Wie man sieht, ist das Ganze noch ausbaufähig und verbesserungswürdig, aber der erste Schritt zum kabellosen Akkuladen ist getan. An den Nachteilen wird noch gearbeitet und in ein oder zwei Jahren wird sich die Qi-Funktion verbessert haben. Sogar IKEA soll jetzt auch mitmischen, und arbeitet an Schreibt- und Nachtischen die ebenfalls ein eingebautes Qi-Modul haben sollen, diese sind ab April verfügbar. Natürlich wird die Qi-Funktion auch in weiteren Handymodellen eingebaut werden. Smartphones die bereits dieses Feature besitzen gibt es zum Beispiel auf atelco.de

Das Aufladen des Smartphones ohne Kabel ist eine tolle Idee und bringt die Technologie wieder einen Schritt weiter nach vorne. Wir sind gespannt welche Ideen uns noch erwarten

Autor:

Daniel Pohl aus Sternberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.