Montessorischule Sulzbach-Soden
Zweiter Abend mit Carolin Rieckmann

Foto: Sandra Woelk
6Bilder

Der Arbeitskreis der Elternschule an der Montessorischule in Sulzbach-Soden hat zur zweiten Veranstaltung eingeladen. Carolin Rieckmann führte die TeilnehmerInnen direkt zu den eigenen Gefühlen. Die systemische Beraterin sowie Kommunikations- und Elterntrainerin hat an diesem Folgetermin auf das erste Seminar im Herbst 2021 aufgebaut.

Die Leiterin des Arbeitskreises Elternschule, Andrea Schreck, konnte eine positive Resonanz feststellen.

Schreck bietet einen Einblick in den spannenden Abend:

„Dieses Mal führte uns der Weg mit einer „Beerenreise der Sinne“ direkt zu unseren Gefühlen und Pseudogefühlen. Eine Rosine regte uns zum Tasten, Riechen, Sehen, Hören und Schmecken an. Und so wurde uns auch die Entstehung unserer Gefühle schmackhaft gemacht: Ein Ereignis im Innen oder Außen wird von uns wahrgenommen. Wir treffen bewusst oder unbewusst eine Entscheidung, das Ereignis zu bewerten. Unsere eigene Bewertung also verursacht unsere Gefühle! Gefühle sagen etwas über mein Inneres, nicht über andere Menschen. Gefühle finden im Körper statt, nicht im Kopf. Für meine Gefühle bin ich selbst verantwortlich.
Gefühle klopfen nicht an, sie sind einfach da!
Gefühle entstehen, wenn unsere Bedürfnisse erfüllt oder nicht erfüllt sind. Sie sind eine Frage des Blickwinkels. Auf einen Reiz reagieren wir oft mit einer automatischen Reaktion, und befeuert von unseren Emotionen schaukeln wir uns mit unseren Gesprächspartnern immer weiter hoch. Ein Ping-Pong der Schuldzuweisungen kann beginnen: „Du hörst mir nie zu!“ – „Du bist doch nie da, wie soll ich dir zuhören!“ usw. Um diese Spirale zu durchbrechen, ist es wichtig, Selbstempathie zu entwickeln: Was war los? Was fühle ich? Was brauche ich? Ein kurzes innerliches STOPP und sich selbst zentrieren hilft uns dabei.
Die wichtigsten Zutaten in unserer Bedürfnisbowle sind Wertschätzung und Respekt. Und die schenken wir unserem Gegenüber, wenn wir empathisch zuhören und uns authentisch mitteilen. Dazu machten wir paarweise eine praktische Übung, die für allen Teilnehmer*innen sehr eindrucksvoll war.
Mit einem Zitat von Carl Rogers und dem Ausblick auf eine weitere Veranstaltung zum Thema „Was bewirkt Strafe“ gingen wir angeregt und motiviert nach Hause:
"Wenn Dir jemand wirklich zuhört, ohne Dich zu verurteilen, ohne dass er den Versuch macht, die Verantwortung zu übernehmen oder Dich nach seinem Muster zu formen, dann ist das ein verdammt gutes Gefühl."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.