Montessorischule Sulzbach-Soden
Zweiter Abend mit Carolin Rieckmann

6Bilder

Der Arbeitskreis der Elternschule an der Montessorischule in Sulzbach-Soden hat zur zweiten Veranstaltung eingeladen. Carolin Rieckmann führte die TeilnehmerInnen direkt zu den eigenen Gefühlen. Die systemische Beraterin sowie Kommunikations- und Elterntrainerin hat an diesem Folgetermin auf das erste Seminar im Herbst 2021 aufgebaut.

Die Leiterin des Arbeitskreises Elternschule, Andrea Schreck, konnte eine positive Resonanz feststellen.

Schreck bietet einen Einblick in den spannenden Abend:

„Dieses Mal führte uns der Weg mit einer „Beerenreise der Sinne“ direkt zu unseren Gefühlen und Pseudogefühlen. Eine Rosine regte uns zum Tasten, Riechen, Sehen, Hören und Schmecken an. Und so wurde uns auch die Entstehung unserer Gefühle schmackhaft gemacht: Ein Ereignis im Innen oder Außen wird von uns wahrgenommen. Wir treffen bewusst oder unbewusst eine Entscheidung, das Ereignis zu bewerten. Unsere eigene Bewertung also verursacht unsere Gefühle! Gefühle sagen etwas über mein Inneres, nicht über andere Menschen. Gefühle finden im Körper statt, nicht im Kopf. Für meine Gefühle bin ich selbst verantwortlich.
Gefühle klopfen nicht an, sie sind einfach da!
Gefühle entstehen, wenn unsere Bedürfnisse erfüllt oder nicht erfüllt sind. Sie sind eine Frage des Blickwinkels. Auf einen Reiz reagieren wir oft mit einer automatischen Reaktion, und befeuert von unseren Emotionen schaukeln wir uns mit unseren Gesprächspartnern immer weiter hoch. Ein Ping-Pong der Schuldzuweisungen kann beginnen: „Du hörst mir nie zu!“ – „Du bist doch nie da, wie soll ich dir zuhören!“ usw. Um diese Spirale zu durchbrechen, ist es wichtig, Selbstempathie zu entwickeln: Was war los? Was fühle ich? Was brauche ich? Ein kurzes innerliches STOPP und sich selbst zentrieren hilft uns dabei.
Die wichtigsten Zutaten in unserer Bedürfnisbowle sind Wertschätzung und Respekt. Und die schenken wir unserem Gegenüber, wenn wir empathisch zuhören und uns authentisch mitteilen. Dazu machten wir paarweise eine praktische Übung, die für allen Teilnehmer*innen sehr eindrucksvoll war.
Mit einem Zitat von Carl Rogers und dem Ausblick auf eine weitere Veranstaltung zum Thema „Was bewirkt Strafe“ gingen wir angeregt und motiviert nach Hause:
"Wenn Dir jemand wirklich zuhört, ohne Dich zu verurteilen, ohne dass er den Versuch macht, die Verantwortung zu übernehmen oder Dich nach seinem Muster zu formen, dann ist das ein verdammt gutes Gefühl."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Essen & TrinkenAnzeige
Stadtbäckerei Sternheimer in Amorbach
3 Bilder

Bäckerei
Stadtbäckerei Sternheimer in Amorbach - Wir freuen uns auf Sie!

Wir sind eine familiengeführte Traditionsbäckerei. Seit 1804 wird in der Löhrstraße durch die Familie Sternheimer gebacken. Zu der Bäckerei betreiben wir eine kleines Café mit 20 Sitzplätzen im Innenbereich und 8 Sitzplätzen im Außenbereich. Öffnungszeiten: Bäckerei: Mo.-Fr. 5:30 Uhr bis 18:00 Uhr Sa.: 5:30 Uhr bis 12:00 Uhr So./Feiertag: geschlossen Café: Mo.-Fr.: 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr Sa.: 8:00 bis 11:30 Uhr So./Feiertag: geschlossen Kontaktdaten: Stadtbäckerei Sternheimer Löhrstraße 24,...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
FERIENHELFER (m/w/d) | GRAMMER Interior Components GmbH, Hardheim

Wir suchen für die Sommermonate ab sofort bis September 2022 für mindestens drei Wochen bis maximal drei Monate: FERIENHELFER (m/w/d) für unseren Standort in Hardheim Profil: Schüler (m/w/d), Schulabgänger (m/w/d) oder Studenten (m/w/d)Bereitschaft zum Einsatz im SchichtbetriebVolljährig (m/w/d)Verfügbarkeit für mindestens drei zusammenhängende Wochen  Die GRAMMER AG mit Sitz in Ursensollen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Leitung Qualitätssicherung (m/w/d) | AFRISO, Amorbach

Zuverlässigkeit, Flexibilität und Unabhängigkeit bestimmen bei AFRISO den Unternehmenserfolg. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte als: Leitung Qualitätssicherung (m/w/d) für unseren Standort Amorbach Ihr Aufgabengebiet Anforderungsgerechte Weiterentwicklung der AbteilungKontinuierliche Verbesserung der operativen QualitätsthemenFestlegung von Qualitäts- und Prüfstandards inklusive deren ÜberwachungSystematische Befundung und Ursachenanalyse von Reklamationen unter Anwendung von...

Bauen & WohnenAnzeige
21 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

PREIS: 10.900 € statt 25.410 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Angebotsumfang: Preis inklusive Geräte » Einfach günstig finanzieren »  Angebot beanstanden »  Modell / Dekor ist nachlieferbar »  Küche ist umplanbar »  Montage gegen Aufpreis möglich »  Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG Nolte T30 Tavola 572 Furnier Eiche Barolo / F17 Feel 968 Lacklaminat Sahara Nolte Ausstellungsküche Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung Koje 38...

SportAnzeige
Starte jetzt in den Sommer - zum Beispiel mit einem Strand-Outfit von Firefly.
3 Bilder

Sportfachgeschäft
Mach dich bereit für den Strand

Starte jetzt mit dem perfekten Style von FIREFLY in deine Badesaison. Die besten Beach-Looks findest du bei INTERSPORT WOLFSTETTER. Lass dich begeistern: Frische Farben wie das trendige "Fuchsia" und angesagte Muster wie Paisley und Streifen warten auf dich. Und das alles in vielen verschiedenen Schnitten, vom sportlichen Bustierbikini bis zum klassischen Tankini.  Und damit nicht genug: Ab einem Einkauf von 50 Euro bekommst du ein Strandtuch von Firefly zum Sonderpreis von 5 Euro.  Also:...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.