Dialyse

Beiträge zum Thema Dialyse

Gesundheit & Wellness
Das Entgiftungsorgan stärken  | Foto: Riva Verlag

Die Ernährungswissenschaftlerin klärt auf
Buchtipp: Neustart für die Nieren

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Bluthochdruck, häufiger Harndrang, Wassereinlagerungen - alle diese Beschwerden können auf Nierenprobleme hinweisen. Etwa neuen Millionen Deutsche leiden an Nierenschäden, doch nur etwa die Hälfte weiß davon, weil sich geschwächte oder kranke Nieren erst spät durch Schmerzen bemerkbar machen. Oft ist eine Krankheit dann schon so weit fortgeschritten, dass nur noch eine Dialyse oder Transplantation helfen kann. Die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Andrea Flemmer zeigt,...

  • Miltenberg
  • 29.04.20
  • 196× gelesen
Gesundheit & Wellness

Den Engeln im Himmel etwas näher...
Beten und Danken in der Wallfahrtskirche am Engelberg

Gedenkgottesdienst Auf dem Engelberg bei Großheubach kann man den Engeln im Himmel etwas näher kommen durch die besondere Verehrung der Gottesmutter Maria. Wie schon in den vergangenen Jahren trafen wir uns auch dieses Jahr am 1. Sonntag im August in der Wallfahrtskirche des Franziskanerklosters bei Großheubach. Zahlreich waren unsere Mitglieder vom Landesverband Niere Bayern e.V. Regionalgruppe Untermain auch von weiter her, zu dem Kulturort auf den Berg gekommen. Pater Richard stellte unsere...

  • Kleinwallstadt
  • 05.08.19
  • 93× gelesen
Gesundheit & Wellness
7 Bilder

Dem eigenen Ende mutig entgegen gesehen...
Selbstbestimmte Altersvorsorge

Ein volles Haus in der Seniorenbegegnungsstätte „Spätlese“ in Niedernberg . Wir – vom Landesverband Niere Bayern e.V. Regionalgruppe Untermain, hatten am Dienstag, den 02.04.2019 zum Thema: Selbstbestimmte Altersvorsorge eingeladen. Seit 27 Jahren sind wir als Selbsthilfeorganisation für Nierenkranke, dialysepflichtige, transplantierte Menschen und deren Angehörigen, aktiv. Es würde uns nicht so ängstigen, wenn man tot sein könnte, ohne vorher sterben zu müssen. Für diese Warteschleife zwischen...

  • Niedernberg
  • 09.04.19
  • 128× gelesen
Gesundheit & Wellness

Landesverband Niere Bayern e.V. RG Untermain - beim Cafe Plausch

... aber bitte mit Sahne Cafe Zimt in Kleinostheim Hier trafen wir uns am Reformationsfeiertag 31.10.2017 um 14.30 Uhr um bei ausgewählten Kuchen einen Kaffee Plausch zu halten. Locker saßen wir beieinander und doch intensiv verbunden in Gesprächen mit Aktualitätsgarantie. Wie schon gewöhnlich in den vergangenen Jahren, auch diesmal wieder ein netter Nachmittag in freundschaftlichem Stil. Gestärkt durch die spürbare Verbundenheit verabredeten wir uns zu unserem nächsten Stammtisch am Dienstag,...

  • Kleinwallstadt
  • 01.11.17
  • 53× gelesen
Vereine
612 Engelsstaffeln zum Engelberg
2 Bilder

Landesverband Niere Bayern e.V. RG Untermain Gedenkgottesdienst auf dem Engelsberg

Gedenkgottesdienst auf dem Engelberg Den Engeln im Himmel etwas näher… Wie schon in den vergangenen Jahren, trafen wir uns an einem Sonntag, Anfang September aus verschiedenen Regionen auf dem Engelberg in Großheubach. Unterschiedlich weit waren die Wegestrecken, z.B. aus dem Kahlgrund, dem hessischen Grenzland, Odenwald und Spessart. Den verstorbenen Mitgliedern und Angehörigen unserer Selbsthilfegruppe wollten wir in einem Gedenkgottesdienst in besonderer Form nahe sein. Auch stellvertretend...

  • Kleinwallstadt
  • 12.09.17
  • 89× gelesen
Vereine
Begrüßung durch RG Leiter Hermann Hüber

Jubiläumsfeier

Am 26.08. d. Jahres beging die Regionalgruppe Untermain des Landesverbandes Niere  ihr 25 – jähriges Bestehen. Als Verein für chronisch nierenkranke Menschen, Dialysepatienten und Nierentransplantierten mit ca. 70 Mitgliedern wurde der Grillplatz in Schafheim-Radheim zur feierlichen Bühne. Die freien Wolken am Samstagshimmel eilten weiter und ein strahlender Sommertag wurde uns von Petrus geschenkt. Mitglieder aus dem Spessart, Odenwald und Kahlgrund mit ihren Familienangehörigen und Freunden...

  • Kleinwallstadt
  • 06.09.17
  • 74× gelesen
Vereine

Landesverband Niere Bayern e.V. RG Untermain bei Selbsthilfetage Citygalerie Aschaffenburg

Die Regionalgruppe Untermain nahm an den Selbsthilfetagen in der City Galerie Aschaffenburg am 10.+11.März 2017 Wir waren wieder dabei, als eine von 40 Info-Ständen über Selbsthilfeorganisationen. Es ist eine Gelegenheit unseren Auftrag für Nierenkranke, Dialysepflichtige und Transplantierte weiter zu tragen. Oberbürgermeister Herzog formulierte bei seiner Begrüßungsrede: „Sie sind ein Goldschatz“ und stellte auch die neu aufgelegte Broschüre von Stadt und Landkreis Aschaffenburg über die...

  • Kleinwallstadt
  • 08.04.17
  • 91× gelesen
Urlaub & Reise
Auf großer Tour in Kroatien im Mai 2015.  Freizeit der Lebenshilfe Miltenberg
6 Bilder

Sonne, Sand und Blindenstock

Meer, Museum und Rollstuhl - das muss kein Widerspruch sein. Und am Erklimmen des höchsten Berges ist einem Rollstuhlfahrer doch eher weniger gelegen. Sonne und Strand reichen vollkommen. Wenn Rollifahrer Thomas Becker aus Elsenfeld mit der Family verreisen will, sind schon einige Hürden zu überwinden. Wie komme ich überhaupt in das Flugzeug? Hat das Hotel einen Aufzug? Passt der Rollstuhl durch die Zimmer und Badtüre? Komm ich mit dem Rollstuhl an den Strand? Fahren Behinderte in Urlaub ist...

  • Miltenberg
  • 15.07.15
  • 410× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.