Familienführung

1 Bild

Sebastian will studieren - Familienführung

Michael Abb
Michael Abb | Großostheim | am 02.05.2017 | 7 mal gelesen

Großostheim: Bachgaumuseum | Sebastian, der jüngste Sohn eines nicht ganz so reichen Bauern, möchte studieren. Doch dies kostet viel Geld, das der Vater nicht besitzt. Was nun? Wie konnte Sebastian doch seinen Traum erfüllen? Und was hat das mit einem Kinderaltar zu tun? Dies erfährst du bei einer Führung durch die Abteilung Volksfrömmigkeit im Bachgaumuseum. Dauer: ca. 45 Minuten, für Kinder ab 8 Jahren Teilnahmebetrag: für Erwachsene 2 € zzgl....

1 Bild

Eine Dienstmagd erzählt - Familienführung

Michael Abb
Michael Abb | Großostheim | am 15.03.2016 | 6 mal gelesen

Großostheim: Bachgaumuseum | Für Familien mit Kindern von 5 – 11 Jahren Wie war das Leben als junge Frau vor ca. 150 Jahren? Welche Möglichkeiten gab es für Mädchen? Tauche ein in die Welt deiner Ahninnen und erfahre, wie hart und entbehrungsreich das Leben damals war. Treffpunkt: Museumskasse im Bachgaumuseum Dauer: ca. 1 Stunde Teilnahmebetrag: 2 € für Erw., zzgl. Museumseintritt

1 Bild

Wir laden Sie ein zu einer Woche Miltenberg14Uhr - kostenlose Führungen vom 31. August bis zum 6. September

Miltenberg: bitte die unterschiedlichen Treffpunkte beachten! | MILTENBERG14UHR FEIERT 2. GEBURTSTAG! Die Frage „Was machen wir denn heute?“ kann seit nunmehr zwei Jahren immer wieder gleich und doch immer wieder anders beantwortet werden: jeden Tag um 14 Uhr gibt es eine Führung, aber jeder Tag der Woche hat ein eigenes Thema – an 365 Tagen im Jahr. Viele Gäste und auch Einheimische haben uns inzwischen auf unseren 14Uhr-Touren begleitet. Es wurden viele Geschichten erzählt und...

1 Bild

Im Märzen der Bauer - Familienführung

Michael Abb
Michael Abb | Großostheim | am 05.02.2015 | 50 mal gelesen

Großostheim: Bachgaumuseum | Das Leben auf dem Land war früher sehr beschwerlich. Heutzutage ist es durch die vielen Maschinen und Geräte bedeutend leichter für einen Landwirt geworden. Von der Saat bis zur Ernte war früher viel Handarbeit erforderlich. Bei einem Rundgang durch die Abteilung Landwirtschaft im Bachgaumuseum folgen wir dem Jahreslauf auf dem Bauernhof. Infos 06026-998499, Führungsnetz Bachgau.

1 Bild

Müllers Esel - Familienwanderung zur Pflaumheimer Mühle

Michael Abb
Michael Abb | Großostheim | am 05.02.2015 | 166 mal gelesen

Großostheim: Bachgauhalle | Bereits im Mittelalter hat das Kloster Schmerlenbach diese Mühle errichtet. Inzwischen ist sie in einen Pferdehof umgewandelt. Es gibt dort auch entzückende Esel, das einstige Lasttier des Müllers. Pferde und Esel dürfen gefüttert werden. Außerdem sind dort noch Rinder, Enten, Gänse und Hühner zu sehen. Unser Weg führt uns über die Annakapelle nach Pflaumheim. Je nach Witterung laufen wir heimwärts mit Fackeln. Infos...