Franziskaner

Beiträge zum Thema Franziskaner

Kultur
Bruder Othmar Brüggemann mit Wanderstab bei seinem Einführungsgottesdienst in der Klosterkirche auf dem Engelberg
6 Bilder

Othmar Brüggemann jetzt im Kloster Engelberg.
„Brüder sind wir alle“

Großheubach/Engelberg. Seit 1. September wirkt Bruder Othmar Brüggemann als weiterer Wallfahrtsseelsorger auf dem Engelberg. Es ist sein ausdrücklicher Wunsch, mit „Bruder“ angesprochen zu werden, obwohl die übliche Anrede für einen geweihten Franziskaner „Pater“ lautet. „Wir alle sind Brüder und im Franziskanerorden ja im Besonderen“, so Bruder Othmar, der sich dabei auf den Gründer des Franziskanerordens, Franz von Assisi, bezieht. Bei seinem Einführungsgottesdienst am 03. September zog...

  • Großheubach
  • 10.09.23
  • 717× gelesen
  • 1
Kultur
Guardian Pater Dietmar Brüggemann
9 Bilder

Der Glaube ist ein Geschenk
Pater Dietmar Brüggemann stellte sich vor

Großheubach/Engelberg. Seit wenigen Tagen befindet sich Pater Dietmar Brüggemann auf dem Engelberg. Er ist der Nachfolger von Pater Werner Reischmann, der vor zwei Wochen den Engelberg via Kloster Vierzehnheiligen verlassen hat. Am vergangenen Sonntag stellte sich Pater Dietmar beim Gottesdienst mit einer bemerkenswerten Satz vor. Er sagte: „Der Engelberg soll ein freundlicher und liebenswerter Ort sein, darum will ich bemühen!“. In seiner Darlegung des Evangeliums vom 30. Sonntag im...

  • Großheubach
  • 23.10.22
  • 1.316× gelesen
Kultur
Guardian Pater Werner Reischmann beim Abschiedsgottesdienst
8 Bilder

Pater Werner Reischmann sagt „Auf Wiedersehen“
Ein Franziskaner mit Leib und Seele

Großheubach/Engelberg. Der bekannte Wallfahrtsort „Vierzehnheiligen“ sei zu erreichen. Der deutschlandweit bekannte Wallfahrtsort sei seine künftige Wirkungsstätte. So Pater Werner Reischmann bei seinem Abschiedsgottesdienst am vergangenen Sonntag an die Gläubigen in der Klosterkirche auf dem Engelberg. Nach 10 Jahren seines Wirkens, die drei letzten Jahre als Guardian, sagte er „Auf Wiedersehen“. Dieses persönliche „Wiedersehen“ meinte er wörtlich, er lud die Kirchenbesucher ein, ihn einmal...

  • Großheubach
  • 02.10.22
  • 1.097× gelesen
  • 1
Kultur

Pilgergruppen haben sich schon für die vierwöchige Hauptwallfahrtszeit in Walldürn zwischen dem 12. Juni und dem 10. Juli 2022 angemeldet.
110 Bilder

Bildergalerie und Bericht.
Frohe Nachricht: Wieder Walldürner Wallfahrten

Mit Maske zur Walldürner Wallfahrt - Heuer mit besonderem Rahmenprogramm bis 16.10.2022. Walldürn. Mit einem Festgottesdienst startete am vergangenen Sonntag, am 1. Mai 2022, in der Basilika die diesjährige Wallfahrts-Saison. Wallfahrtsleiter Pater Josef Bregula freute sich, dass in diesem Jahr unter Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen wieder die Wallfahrtstradition fortgesetzt werden könne. Pilgergruppen hätten sich schon für die vierwöchige Hauptwallfahrtszeit zwischen dem 12. Juni und...

  • Miltenberg
  • 02.05.22
  • 583× gelesen
Kultur
Guardian Pater Werner Reischmann beim Dankgottesdienst zu seinem 50jährigen Priesterjubiläum
12 Bilder

Pater Werner Reischmann feierte seinen 50jährigen Weihetag
Priester sein ist ein Abenteuer

Engelberg/Großheubach. Vor genau 50 Jahren, am 27. Juni 1971, wurde Pater Werner Reischmann in der Pfarrkirche Sankt Anna München durch Weihbischof Matthias Defregger zum Priester geweiht. Am vergangenen Sonntag feierte er in der Klosterkirche auf dem Engelberg sein goldenes Priesterjubiläum. Corona bedingt konnte die Gästeschar nur begrenzt sein. Umso mehr freute sich der Jubilar, dass er diesen Ehrentag in Dankbarkeit feiern konnte. Dankbar seinen Eltern, den Wohltätern und allen Begleitern...

  • Großheubach
  • 28.06.21
  • 807× gelesen
Kultur
109 Bilder

Bildergalerie
Unser Landkreis in Bildern - Großheubach - 03.07.2020

Am wunderschönen Main gelegen und von Weinbergen umgeben liegt der staatlich anerkannte Erholungs- und Weinort Großheubach. Das Franziskanerkloster Engelberg liegt auf dem gleichnamigen Berg hoch über Großheubach, von wo aus es mit 612 Stufen, die so genannten „Engelsstaffeln“ zu erklimmen ist. Natürlich ist die Wallfahrtsstätte so wie die Klosterschänke auch mit dem Auto zu erreichen.

  • Großheubach
  • 03.07.20
  • 806× gelesen
  • 1
Kultur
Ordensjubilar Bruder Antonius beim Dankgottesdienst, links  Guardian Pater Werner, rechts: Pater Richard | Foto: privat
8 Bilder

Treuer Franziskaner seit 60 Jahre dem Orden treu
Bruder Antonius feierte diamantenes Ordensjubiläum

Großheubach/Engelberg. Das hatten sich die Patres und der Ordensjubilar Bruder Antonius anders vorgestellt. Am vergangenen Sonntag wollte der Engelberger Konvent das diamantene Ordensjubiläum von Bruder Antonius festlich begehen, mit Trompeten- und Orgelspiel, alles war von Pater Werner, den Guardian des Klosters, bestens vorbereitet. Doch Covit 19 machte einen dicken Strich durch die ganze Planung. Anstatt mit vielen Gottesdienstbesuchern, mussten die Franziskaner allein feiern, die...

  • Großheubach
  • 27.03.20
  • 666× gelesen
Kultur
Zum Andenken an seinen 90. Geburtstag, der Jubilar inmitten seiner Mitzelebranten, von links: Pater Richard Heßdörfer, Dekan Pfarrer Michael Prokschi, der Jubilar Pater Peregrin, Provinzialminister Dr. Cornelius Bohl, Guardian Pater Werner Reischmann
10 Bilder

Pater Peregrin Maria Freymadl feierte seinen 90. Geburtstag
„Wir sind in Gottes Hand geschrieben“

Großheubach/Engelberg. Groß war die Zahl der Gottesdienstbesucher am vergangenen Sonntag auf dem Engelberg, als Pater Peregrin Maria Freymadl seinen 90. Geburtstag feierte. Als Gratulant war der Provinzialminister der Deutschen Franziskaner, Pater Dr. Cornelius Bohl aus München angereist. Auch der Dekan des Dekanats Miltenberg, Pfarrer Michael Prokschi, kam auf den Engelberg, um mit den Patres des Engelbergers Konvents und mit dem Jubilar gemeinsam einen Dankgottesdienst zu feiern. Und viele...

  • Großheubach
  • 11.11.19
  • 595× gelesen
Kultur
Pater Peregrin, ein authentischer Franziskaner
7 Bilder

Pater Peregrin 60 Jahre Franziskaner

Ein allseits beliebter und glaubwürdiger Ordensmann Großheubach/Kloster Engelberg. Vor 10 Jahren wurde Pater Peregrin Maria Freymadl Mitglied im Franziskanerkonvent auf dem Kloster Engelberg. Zuvor hatte er, den franziskanischen Ordensregeln gemäß, an vielen Orten in Bayern segensreich gewirkt. Am vergangenen Sonntag konnte er sein diamantenes Ordensjubiläum feiern. Den Dank für seine lanjährige Treue zum Orden sprach ihm der Provinzialminister der deutschen Franziskaner, Dr. Cornelius Bohl...

  • Großheubach
  • 20.11.17
  • 841× gelesen
  • 2
Kultur
Ideale Wander- und Freizeitsport-Möglichkeiten gibt es rund um das Kloster Engelberg,
50 Bilder

Kloster Engelberg: Nicht nur "zwischen den Jahren" lohnt sich ein Besuch! - Wundervolle Weihnachtskrippen! - ACHTUNG: GEÄNDERTE ÖFFNUNGSZEITEN!

Impressionen von einem Winter-Spaziergang rund um das Kloster-Gelände bei Großheubach, Landkreis Miltenberg - sowie stille Besinnung in der Klosterkirche mit Einkehr in der Klosterschänke. Wer nicht nur "zwischen den Jahren" zur Nah-Erholung etwas Passendes sucht, da ist der Engelberg genau das Richtige! Warum? 1. Er ist nicht nur seit Jahrhunderten ein frommes Ziel, wo man innere Einkehr und Besinnung erfahren kann! 2.Kulinarisch bieten die Klosterschänke und der Klosterladen besondere...

  • Großheubach
  • 28.12.16
  • 1.365× gelesen
Kultur
Pater Claus beim Dankgottesdienst zu seinem 50jährigen Ordensjubiläum
8 Bilder

Pater Claus Scheifele sagt »Auf Wiedersehen«

50 Jahre FranziskanerKloster Engelberg. »Ob meine nächste Station in meinem Ordensleben, das Kloster San Damianio/Assisi, meine Letzte ist, das weiß nur der liebe Gott«. So eine Aussage des allseits beliebten und weithin bekannten Franziskanerpaters Claus Scheifele. Am letzten Sonntag feierte er zusammen mit seinem Mitbruder Pater Reinhold Brumberger das »Goldene Ordensjubliäum«. Mit einem Dankgottesdienst verabschiedete sich Pater Claus gleichzeitig vom Engelberg. Sein lang gehegter Wunsch,...

  • Großheubach
  • 30.08.16
  • 1.055× gelesen
Urlaub & Reise
"Rana von Wingert", die 6jährige Bernhardinerhündin vom Kloster Kreuzberg
4 Bilder

"Rana von Wingert" - sanftmütig und liebevoll

Eine Bernhardinerhündin auf dem Kreuzberg Hunderttausende Menschen wallfahren oder wandern alljährlich auf den bekannten Berg der Hohen Rhön, den "Kreuzberg". Seit Jahrhunderten steht auf dem Gipfel ein mächtiges Kreuz aus Holz. Erst in diesem Jahr fertigten die Rhöner ein neues Kreuz aus einem Lärchenstamm. Ganz in der Nähe davon befinden sich die drei "Golgota-Kreuze", die Wahrzeichen des "Heiligen Berges der Franken". Vom Kloster der Franziskaner führt ein Kreuzweg mit Bildkapellen hinauf zu...

  • Breitendiel
  • 16.08.14
  • 758× gelesen
  • 2
Kultur
Detail des Bruderschaftskreuzes
7 Bilder

Kloster Miltenberg – Von den Franziskanern zur Caritas

Unser Landkreis ist nicht nur wunderschön, er hat auch einiges an Kulturdenkmälern zu bieten. Unsere grüne Region mit ihren ausgedehnten Wäldern und der reizvollen, hügeligen Landschaft ist gesegnet mit Sehenswürdigkeiten, die sich auf vielfältige Weise entdecken lassen. Die lange Geschichte Unterfrankens hat bei uns ein reiches Erbe hinterlassen: So zum Beispiel das Franziskaner-Kloster Miltenberg mit seiner markanten Klosterkirche, das in der Kreisstadt direkt am Engelplatz gelegen ist und...

  • Miltenberg
  • 14.05.14
  • 1.040× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.