Kartoffel

Beiträge zum Thema Kartoffel

Kultur
117 Bilder

Bildergalerie
Oldtimertreffen & Kartoffelfest am 11.09.2022 in Mudau-Scheidental

Am Sonntag, den 11.09.2022 fand das gut besuchte Kartoffelfest in Mudau-Scheidental statt. Eingebunden in diesem Fest das 5. Oldtimertreffen mit Fahrzeugen, Traktoren, PKWs, Mopeds uvm. Außerdem gab es einen Wettbewerb mit der Verleihung der "Goldenen Kartoffel“. Natürlich gab es leckere Kartoffeln und kühle Getränke. Diese Bildergalerie wird präsentiert von "FarmPerfekt" - in Buchen. Empfange die neuesten Event- und Partybilder über Telegram. Weitere Infos hier!‬

  • Scheidental
  • 11.09.22
  • 2.281× gelesen
Kultur
70 Bilder

BILDERGALERIE
Kartoffelfest in Gerichtstetten am 03.09.2022

Semede mit Apfelbrei, frisch gedämpfte Pellkartoffeln mit Quark oder saure Kartoffeln mit Blut- und Leberwurst  - alles rund um die Kartoffel gab es am 3.+4. September beim "Karschdäider Kartoffelfest" in Gerichtstetten. Neben einer Wortgottesfeier und der Kinder-Kartoffelprämierung gab es auch wieder musikalische Untermalung mit der Band Westcoast und der Musikkapelle Bretzingen. Diese Bildergalerie wird präsentiert von "Müller Auto Elektrik GmbH" - in Buchen. Empfange die neuesten Event- und...

  • Buchen
  • 04.09.22
  • 2.211× gelesen
Vereine
4 Bilder

Pfadfinder Elsenfeld
Lakefleisch Lieferservice

Leider könnt Ihr uns dieses Jahr wieder nicht auf dem Kläuschenmarkt besuchen, doch wir haben uns zu einer leckeren Alternative inspirieren lassen. Damit möchten wir unsere Gruppenkasse aufbessern, um unsere Jugendarbeit zu finanzieren. Ihr könnt uns ganz einfach unterstützen, indem Ihr unseren Lakefleisch Lieferservice am 11.12.2021 nutzt. Im Angebot haben wir: Single-Biber 1 Portion Lakefleisch mit Brot 8,00 € Veggie-Wö 1 Portion Ofenkartoffeln mit hausgemachtem Kräuterquark 5,00 €...

  • Elsenfeld
  • 28.11.21
  • 233× gelesen
Garten

Rund um die tolle Knolle
Kartoffelspaziergang im Odenwälder Freilandmuseum am Sonntag, den 15. August 2021

Die Kartoffeln ist heutzutage von keinem Speisezettel mehr wegzudenken, ob als Beilagen-Kloß zum Braten, als Pommes zur Currywurst oder als Hauptdarsteller in einer klassischen Kartoffelsuppe. Die Verwendungsmöglichkeiten sind endlos. Im rauen Odenwald war die Kartoffel, die eigentlich aus Südamerika stammt und im 15. Jahrhundert mit den Seefahrern nach Europa gebracht wurde, spätestens seit dem 19. Jahrhundert eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel aller Bevölkerungsschichten. Wie bedeutsam...

  • Walldürn
  • 16.07.21
  • 58× gelesen
Essen & Trinken
Neue Kartoffeln, frisch geernetet!
7 Bilder

Agnes, Maritta & Co
Kindheits-Erinnerungen an die Kartoffelernte in den 1960er Jahren

Ganz im Gegensatz zur Gegenwart spielte der Anbau von Kartoffeln in Franken  noch im letzten Jahrhundert eine nicht unbedeutende Rolle. Mindestens ein Fünftel des Ackerlandes oder mehr war mit Kartoffeln bebaut. So waren beispielsweise noch in den 1960 / 70er Jahren "Ärffl“ oder Erdäpfel ein wichtiges, ja unentbehrliches Nahrungsmittel für Mensch und Tier, außerdem vereinzelt sogar eine zusätzliche Einnahmequelle für manchen landwirtschaftlichen Hof. Es gab Speisekartoffeln für den Eigenbedarf,...

  • Miltenberg
  • 03.09.20
  • 814× gelesen
Garten

Kartoffelsetzfest im Mai 2019
Gemeinschaftsgarten Projekt in Miltenberg

Am 11. und 18. Mai 2019 startet das neue Miltenberger Gemeinschaftsgartenprojekt. Das Kartoffelsetz-Fest, als Auftaktveranstaltung, ist an den beiden Samstagen jeweils von 14 bis 16 Uhr hinter dem Obi Parkplatz. Kontakt und Infos unter: 0151 1845 9036 oder in den Anzeigen im Aktuellen Schaufenster. Weitere Aktionen: Kräuterwanderung im Juni, Erntedank-Fest im September. Dieses Gemeinschaftsgartenprojekt ist dem Grundgedanken der Solidarischen Landwirtschaft sehr ähnlich!

  • Miltenberg
  • 04.05.19
  • 77× gelesen
Kultur
Kartoffeln - frisch geerntet.
100 Bilder

Sehr gut besuchtes Kartoffelfest in Gottersdorf im Odenwälder Freilandmuseum.

Bevor der Regen am Sonntag, 17.09.2917, um 13 Uhr kam, gab es alle Hände voll zu tun auf dem quirligen Kartoffelfeld. Eifrig und konzentriert waren die Kinder dabei. Unterstützt wurden sie von Eltern, Omas und Opas. Die Besucher kamen aus der Region, aus Walldürn, Buchen, Hardheim, dem Taubertal und aus Miltenberg. "Ich fühle mich an frühere Zeiten erinnert!", berichtete wehmütig ein Senior aus dem Hohenloher Gebiet. Neben dem Kartoffelernten war viel Abwechslung auch in der regengeschützten...

  • Miltenberg
  • 17.09.17
  • 864× gelesen
Kultur
Dieser Familie aus Hambrunn gefiel es in Gottersdorf in der Tat!
60 Bilder

Authentische Zeitreise in die Vergangenheit: Erlebnisreiches Kartoffelfest in Walldürn-Gottersdorf am Sonntag,dem 18.09.2016

Impressionen vom imposanten Kartoffelfest im Odenwälder Freilandmuseum. Weitere Bilder und Infos folgen! Man meinte, die Zeit sei stehengeblieben oder man hatte per Zeitmaschine eine Reise zurück in die eigene Kindheit auf dem Lande gemacht. Der Monat September ist ja bei den Menschen in der ländlichen Region nicht nur Start der neuen Karpfen-Saison, sondern bekanntermaßen die Kartoffelernte-Zeit. Zwar ist die Ernte früher mit viel Anstrengung und Mühe verbunden gewesen. Aber der Lohn war gutes...

  • Walldürn
  • 20.09.16
  • 534× gelesen
Garten

Tolle Knolle in Aktion

Ferienspiele des OGV Freudenberg am 4.11.2015 Wir waren begeistert, wie viele Kinder sich angemeldet hatten. Alle Plätze in der Schulküche der Lindtalschule waren besetzt. Wir starteten mit „Knollo“ unserem Kartoffelmännchen. Er hatte eine Kartoffelpflanze im Miniacker (=Blumentopf) dabei und konnte den Kindern viel interessantes und wissenswertes über die Kartoffel erzählen. Er war aber auch begeistert zu hören, was die Kinder schon alles wussten. Danach wurde es so richtig bunt. Wir haben...

  • Freudenberg
  • 17.11.15
  • 94× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.