Keltern

Beiträge zum Thema Keltern

Vereine
11 Bilder

Erfolgreiche Apfellese mit Hobbach aktiv e.V.
Viele helfende Hände für Hobbacher Most!

Bei schönstem Wetter sind 11 Erwachsene und 11 Kinder dem Aufruf gefolgt und haben uns tatkräftig bei der Apfellese unterstützt. Johannes hat uns den ganzen Tag als Fahrer und Schüttler begleitet.  Vielen Dank dafür! Nach und nach haben wir die gespendeten Bäume abgeerntet.  Fachmännisch wurden etliche Äpfel durch unsere "Kinderjury" vorverkostet und für gut befunden 😊 Nachdem wir mehrere Stellen angefahren hatten wurden unsere kleinen Helferlein langsam müde und so entließen wir alle in ihren...

  • Hobbach
  • 14.10.23
  • 529× gelesen
  • 1
Schule & Bildung
Beim Keltern in der Dorfkelterei
3 Bilder

Maxis on Tour
Äpfel lesen und keltern mit den Maxis aus dem Zwergenland

Die Maxis aus dem Zwergenland waren on TourDer Apfel – wir fuhren, am Donnerstag, den 20.10.22, mit den Maxis aus der kommunalen Kindertagesstätte Zwergenland nach Lützelbach und sammelten 4 Säcke Äpfel. Wir überlegten uns gemeinsam, was wir nun aus den Äpfeln alles machen könnten. Apfelsaft, Apfelkuchen, Apfelmus, Apfelwein, uvm. Die Kinder hatten viele Ideen. Wir entschlossen uns erstmal für den Apfelsaft. So gingen wir direkt am Freitag, 21.10.2022, zu Jochen Eckert zur Dorfkelterei. Dort...

  • Seckmauern
  • 26.10.22
  • 760× gelesen
  • 2
Kultur

 
Mostäpfel - fertig gepflückt und auf den Transport zur Kelterei wartend. Foto Roland Schönmüller
55 Bilder

Bildergalerie und Essay.
Das Mostmachen hatte früher seinen festen Platz im Bauernjahr.

Der Apfelmost war früher das wohl gesündeste Getränk auf jedem Bauernhof im Odenwald, Bauland, Main- und Taubertal sowie im Spessart. Most wurde bereits zur Brotzeit kurz vor dem Mittagessen eingeschenkt, ebenso am Nachmittag. Auch abends war der Apfelmost gang und gäbe. Da gab es dann noch eine Maß, erzählt ein Odenwälder Senior aus der Region bei Walldürn, der hier auf einer Streuobstwiese bei der Mostäpfelernte mithalf und die diesbezüglichen Gepflogenheiten sowohl von der "Höih“ als auch...

  • Miltenberg
  • 25.10.22
  • 595× gelesen
Garten
Mit bunten Tüchern und Blättern spielen die Krippenkinder in der Katholischen Kindertagesstätte Kunterbunt in Dorfprozelten. | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
35 Bilder

Sommer ade, Herbst juchhe!
Willkommen im Herbst!

Wo ist denn der Sommer hin? Die heißen Tage sind schon lange passé, das nasskalte Wetter hat Einzug gehalten. Der Herbst zeigt sich derzeit nicht gerade von seiner schönsten Seite. Dabei hat die goldene Jahreszeit sooo viel zu bieten! Strahlende Farbenpracht Jetzt leuchtet es wieder in der Natur! Die Bäume ziehen ihr schönstes Herbstkleid an und schmücken sich mit tausenden bunter Blätter. Sie strahlen in gelb oder gold, orange oder ocker und natürlich in allen Rottönen, die man sich vorstellen...

  • Miltenberg
  • 01.10.19
  • 222× gelesen
Vereine
8 Bilder

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, Er bringt uns „Äpfel“, hei hussasa!

Bei den Erftalzwergen im Kindergarten Riedern stand im Monat September ganz klar das „Apfel-Motto“ im Vordergrund. Für den Koch- und Backtag wurden von den Kindern und Erzieherinnen fleißig Äpfel zusammengelesen. Karl-Heinz Möslein aus Riedern stellte dafür seine Apfelbäume zur Verfügung. Mit vollem Eifer wurden die bereits geschüttelten Äpfel aufgelesen. Die Kinder, Erzieherinnen und auch Herr Möslein hatten sichtlich Spaß. Die Apfelernte war ein voller Erfolg. Apfelzeit-Kelterzeit Am...

  • Riedern
  • 07.10.18
  • 227× gelesen
Vereine
99 Bilder

Kartoffelfest im Freilandmuseum Gottersdorf 2017

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Förderverein Odenwälder Freilandmuseum e.V. wieder das Kartoffelfest. Es war ein wunderbarer Land-Erlebnis-Tag für Groß aber vor allem für die Kleinen. Trotz des wechselhaften Wetters - zwischendurch hagelte es sogar - war der Andrang groß und die Besucher hatten großen Spaß.

  • Walldürn
  • 17.09.17
  • 779× gelesen
Essen & TrinkenAnzeige
7 Bilder

Bag in Box

Herbstzeit ist Kelterzeit - das heißt, es gibt wieder Apfelsaft und Apfelwein. Das Bag in Box-System ist eine praktische Alternative zu Glasflaschen. Der Begriff bedeutet so viel wie "Beutel in der Schachtel", was das Prinzip bereits gut beschreibt: Innerhalb des Kartons befindet sich ein Beutel aus PE-Kunststoff (Lebensmittelecht), der mit einem Zapfhahn ausgestattet ist. Der größte Vorteil von "Bag in Box" liegt jedoch in der langen Haltbarkeit. Bei der Entnahme strömt keine Luft in den...

  • Elsenfeld
  • 30.09.14
  • 568× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.