Stadt Miltenberg

1 Bild

Hundebesitzer müssen für die Michaelismesse neu planen 2

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | vor 2 Tagen | 537 mal gelesen

Unser Stadtrat ist wohl der Meinung, Hundebesitzer sind nicht in der Lage selbst zu entscheiden, wann und wo man einen Hund mitführen kann. Deshalb gilt ab 2018 neben dem bestehenden Verbot, Tiere mitzuführen, ein zusätzliches Hundeverbot für die Messe. Sind Hunde eigentlich keine Tiere? Vielleicht kennt sich die Stadt im Wust ihrer eigenen Vorschriften nicht mehr so genau aus. Zur Klarstellung, es geht nicht um das...

1 Bild

Transparenz für Miltenberg - Portal stadtwatch.de seit 6 Monaten online

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 06.07.2018 | 47 mal gelesen

Am 08.07.2018 ist Jubiläum. Seit sechs Monaten schaffe ich mit dem Portal stadtwatch.de Transparenz zur Verwaltung in Miltenberg. Themen wie Bürgerfreundlichkeit, Servicezeiten, Arbeit des Stadtrates und vieles mehr, interessieren unglaublich viele Bürger, nimmt man die positiven Rückmeldungen als Maßstab. Die Unzufriedenheit mit der Art und Weise, wie Bürgermeister und Verwaltung der Stadt Miltenberg Bürger behandeln,...

1 Bild

Dienstag und Donnerstag sind Markttage in Miltenberg?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 04.07.2018 | 16 mal gelesen

"Markttage sind Dienstag, Donnerstag und Samstag" kann man in der Satzung zum Wochenmarkt in Miltenberg nachlesen, hier auf der Seite der Stadt abrufbar. Gestern bin ich nun in froher Erwartung in die Stadt und siehe da, es war kein Markt. Dabei steht in der (ich dachte für alle gültigen) Gewerbeordnung: "Die Festsetzung eines Wochenmarktes, ... verpflichtet den Veranstalter zur Durchführung der...

1 Bild

Miltenberg achtet auf Tradition bei der Michaelismesse

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 23.06.2018 | 67 mal gelesen

Es gilt noch die Jahrmarktsordnung aus dem Jahr 1928. Inzwischen gibt es zwar drei Nachträge, der letzte aus dem jahr 1975, aber viele Regelungen aus 1928 sind noch gültig. Wenn man die Jahrmarktsordnung liest, wird man nostalgisch. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Reglungen zu Feuerstellen noch den heutigen Brandschutzvorschriften entsprechen. Auch die Regelungen zu Hygiene aus dem jahr 1928 werden nicht jeden...

3 Bilder

Helmut Demel zu 10 Mio Kosten - Wir wollen klotzen nicht kleckern

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 20.06.2018 | 68 mal gelesen

Das Museumsdepot ist keine Fehlplanung, wie ich zuerst dachte. In einer Bürgerversammlung 2016 hat Helmut Demel klar artikuliert: "Wir sind Kreisstadt, nicht Obernburg" "Wir sind stolze Miltenberger. Wir wollen klotzen nicht kleckern." Im Lichte dieser Aussagen verbietet sich jede weitere Kritik. Für meinen Beitrag an dieser Stelle Warum braucht Miltenberg ein Lager für 9,5 Mio möchte ich mich hiermit...

1 Bild

Warum braucht die Stadt Miltenberg ein Lager für 9,5 Mio Euro?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 30.05.2018 | 197 mal gelesen

Das sogenannte Museumsdepot in Miltenberg wird den Kostenrahmen einhalten. TOLL oder TOLLHAUS ? Mit den Begriffen Museumsdepot, Archiv und ein bisschen Jungendzentrum wird kaschiert, dass hier für Wahnsinnssummen ein Lager gebaut wird. Für dieses Geld hätte man locker 70 schöne 3-Zimmer Wohnungen bauen können, aber das Geld wird ja gebraucht, um Exponate zu lagern, und Akten zu archivieren. Schon mal was von...

1 Bild

Gibt es noch mehr Geheimnisse um die Michaelismesse? Stadt Miltenberg nimmt Informationen von ihrer Internetseite!

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 18.05.2018 | 135 mal gelesen

Zuerst war die Geheimniskrämerei um unsere Michaelismesse nur seltsam, jetzt wird es dubios. Möchte die Stadt weitere Untersuchungen und Recherchen verhindern? Hat die Stadt Miltenberg etwas zu verbergen? Ende letzter Woche habe ich auf Stadtwatch.de erstmals berichtet, dass im Jahr 2017 in Miltenberg siebzig Prozent aller Punkte im Stadtrat nicht öffentlich behandelt wurden. Obwohl laut Gesetz Öffentlichkeit die Regel...

1 Bild

Neues zu Service der Stadt- und Kreisverwaltung in Miltenberg 4

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 15.04.2018 | 127 mal gelesen

Warum gelten diese bürgerfreundlichen Vorgaben aus München nicht auch in Miltenberg? Vor einiger Zeit habe ich über die Servicezeiten der Stadtverwaltung in Miltenberg geschrieben. Mehr dazu auch im blog auf meinem Portal www.stadtwatch.de. Nun habe ich eine erstaunliche Vorgabe aus München gefunden. In der allgemeinen Geschäftsordung für Behörden in Bayern steht: § 6 Öffnungszeiten (1) 1Behörden mit...

1 Bild

Warum holzt die Stadt Miltenberg diesen jungen Wald ab?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 18.03.2018 | 80 mal gelesen

Schnappschuss

Wohnen am Fluß in Miltenberg - Das klingt genial - Wo gibt es Informationen?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 19.01.2018 | 50 mal gelesen

Das Projekt wird zur Zeit heftig diskutiert. Um mitreden zu können, wollte ich mich gestern informieren. Die Stadt Miltenberg hat zwar eine Rubrik Stadtentwicklung auf ihrer Internetseite, zu diesem Thema steht dort aber nichts. Sind die Informationen dazu geheim, oder suche ich einfach falsch? Gab es eine Informationsveranstaltung der Stadt dazu, die ich versäumt habe? Ich finde, bei einem derart wichtigen Projekt...

90 Bilder

Deutscher Umwelt-Preis: "Aus Miltenberg in die Welt "- Ehrung von Bernhard und Johannes Oswald im Alten Rathaus in Miltenberg am 12.11.2017

Roland Schönmüller
Roland Schönmüller | Miltenberg | am 12.11.2017 | 209 mal gelesen

Miltenberg: Altes Rathaus | Torquemotor ist das Zauberwort „Von Miltenberg in die Welt!“- Deutscher Umweltpreis 2017 für Firma Oswald wegen energiesparender Elektromotoren der Spitzenklasse Empfang der Stadt Miltenberg im Alten Rathaus - Herausragende Team-Arbeit gewürdigt MILTENBERG. Die Region Miltenberg und Umgebung hat manchmal die eine oder andere Überraschung parat - so auch am vergangenen Sonntagvormittag. Wieder einmal gab es im...

1 Bild

Aufgebauter Hochwasserschutz Miltenberg zur Blauen Stunde

Bernd Ullrich
Bernd Ullrich | Miltenberg | am 29.10.2017 | 54 mal gelesen

Miltenberg: Jagd Hotel Rose | Schnappschuss

1 Bild

Die Sonne strahlte zum Messeauftakt - Noch bis Sonntag, 3. September 2017 laden die Marktkaufleute zum Bummeln, Vergnügen und Einkaufen ein – verkaufsoffener Sonntag

Susanne Flicker
Susanne Flicker | Miltenberg | am 31.08.2017 | 179 mal gelesen

Was wünscht sich jeder Veranstalter zum Jubiläumsfest? Natürlich schönes Wetter und zahlreiche Besucher. Über beides konnten sich in den vergangenen Tagen die Marktkaufleute und Organisatoren der Michaelismesse Miltenberg freuen. Mit drei Böllerschüssen startete die 650. Michaelismesse am vergangenen Freitag um 15 Uhr. Das Messegelände füllte sich mit Besuchern aus nah und fern, die sich über das Angebot auf der...

2 Bilder

Miltenberger MainFest vom 30. Juni bis 2. Juli 2017

meine-news.de Redaktion
meine-news.de Redaktion | Miltenberg | am 29.06.2017 | 658 mal gelesen

Miltenberg: Mainpromenade | Entlang der malerischen Mainpromenade wird vom 30. Juni bis 2. Juli das Miltenberger MainFest gefeiert. Die Zuschauer dürfen sich freuen! Entlang der Festmeile locken interessante, kulinarische Genüsse und viele Mitmach-Aktionen, zudem Kunsthandwerk, Ausstellungen und jede Menge Kinder-Spaß. Abends ist Party-Time mit B.L.O.N.D. auf der Bühne am Flussforum und Urlaubs-Feeling mit der Band „Strandvilla“ auf der Main-Bühne...

70 Bilder

Grundschule Miltenberg im neuen Licht: Fachjury kürt Gewinner im Architekten-Wettbewerb

Roland Schönmüller
Roland Schönmüller | Miltenberg | am 05.05.2017 | 299 mal gelesen

Miltenberg: Turnhalle der Grundschule Miltenberg | Die Würfel sind gefallen! Die Jury hat entschieden - nun ist der Miltenberger Stadtrat wieder gefragt und muss über den Siegervorschlag debattieren. Miltenbergs Grundschule soll saniert, umgebaut und erneuert werden. Ein ausgeschriebener Architekturwettbewerb lieferte jetzt ansprechende Lösungsvorschläge. Mit Rang eins prämiert wurde von einer Fachjury einstimmig das Modell eines Kleinheubacher...

110 Bilder

Rück- und Ausblick beim Neujahrsempfang der Stadt Miltenberg am 08. Januar 2017

Roland Schönmüller
Roland Schönmüller | Miltenberg | am 08.01.2017 | 429 mal gelesen

Miltenberg: Altes Rathaus | Nachdenklicher Rückblick und positive Prognosen beim Neujahrsempfang der Stadt Miltenberg im Alten Rathaus Bürgermeister Helmut Demel dankt Ehrenamtlichen und wünscht Bürgern alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen Zum Neujahrsempfang hatte die Stadt Miltenberg am vergangenen Sonntagvormittag zahlreiche Ehrengäste in den Bürgersaal des Alten Rathauses eingeladen. Bürgermeister Helmut Demel und sein Stellvertreter...

99 Bilder

Weihnachtsmarkt Miltenberg am zweiten Advent 2016

Tingel Der Fotograf
Tingel Der Fotograf | Miltenberg | am 04.12.2016 | 724 mal gelesen

Miltenberg: Weihnachtsmarkt | Am kalten zweiten Advent 2016 sind sehr viele Besucher auf den Weihnachtsmarkt nach Miltenberg gekommen. Speichere deine Bilder. Hier genoßen die Besucher eine schöne Weihnachtliche Stimmung. Der heilige Nikolaus und sein Helfer Knecht Ruprecht besuchte auch den Weihnachtsmarkt in Miltenberg und brachte den kleinen ein schönes Geschenk. Bilder vom Miltenberger Lichterglanz finden Sie hier. Die großen Genoßen...

1 Bild

Miltenberger Weinherbst vom 23. 9. bis 3. 10. 2016

meine-news.de Redaktion
meine-news.de Redaktion | Miltenberg | am 23.09.2016 | 278 mal gelesen

Miltenberg: Engelplatz | Von Freitag, 23. September bis Montag, 3. Oktober findet der diesjährige Weinherbst auf dem Engelplatz in Miltenberg statt. Es erwarten Sie erlesene Frankenweise aus der Region und viele typisch churfränkische Speisen und Getränke sowie ein einzigartiges Flair. Veranstalter des Miltenberger Weinherbstes ist die M-City-Werbegemeinschaft Miltenberg e.V. Sammeln Sie Ihre M-City-Taler und erhalten Sie einen Wein gratis! Einen...

11 Bilder

Michaelismesse 2016 viel zu heiß: Ein „Vater unser“ zu viel?

Susanne Flicker
Susanne Flicker | Miltenberg | am 05.09.2016 | 101 mal gelesen

Am vergangenen Freitag, 2. September 2016, trafen sich die Marktbeschicker der Michaelismesse Miltenberg, Messeausschuss und Vertreter des Bayerischen Landesverbandes zum Frühschoppen im Festzelt Papert, um Resümee zu ziehen und Probleme zu besprechen. Seit 32 Jahren werden die Anwesenden bei diesem Frühschoppen von Festwirt Sony Boy Jürgen Papert verköstigt. Richard Maier vom Bayerischen Landesverband der Marktkaufleute...

2 Bilder

MainFest vom 1. bis 3. Juli 2016 in Miltenberg

meine-news.de Redaktion
meine-news.de Redaktion | Miltenberg | am 30.06.2016 | 329 mal gelesen

Miltenberg: Mainstraße | Hier geht's zu den Bildern! Der Verein Lebendiges Miltenberg e.V. hat dafür in den letzten Monaten ein vielseitiges, buntes Programm an Ständen und Bühnenauftritten zusammengestellt. Zwischen Alter Volksschule und Jagdhotel Rose erwartet die Besucher Kunsthandwerk, ein internationales, modernes kulinarisches Angebot, Musik und Tanz auf 3 Bühnen und viele Aktionen rund um den Main. Den Auftakt bildet am Freitagvormittag...

14 Bilder

Bürgermedaille der Stadt Miltenberg für Elisabeth Büchler und Hellmut Lang - Hohes Engagement für die Stadt Miltenberg

Susanne Flicker
Susanne Flicker | Miltenberg | am 14.04.2016 | 270 mal gelesen

Am Sonntag, 10. April 2016, überreichte Bürgermeister Helmut Demel im Bürgersaal des Alten Rathauses die Bürgermedaille der Stadt Miltenberg an Elisabeth Büchler und Hellmut Lang. Zur musikalischen Umrahmung der Feierstunde spielte Carl Werner Punzmann, Klavierstücke von Robert Schumann. „Eine Stadt lebt vom Engagement ihrer Bürger“, betonte Bürgermeister Demel in seiner Ansprache. „Es ist mir eine Ehre, dass ich zwei...

2 Bilder

Stadt Miltenberg stellt neue Nisthilfen für Schwalben bereit

Landratsamt Miltenberg
Landratsamt Miltenberg | Miltenberg | am 26.02.2016 | 64 mal gelesen

Die Stadt Miltenberg baut auf eigene Kosten 20 Doppel-Schwalbennisthilfen an die Ostseite der Miltenberger Mainbrücke: Das ist das Ergebnis eines Abstimmungsgesprächs zwischen Landratsamt, Stadt und Fachleuten. Damit wird Ersatz für die Schwalbennester geschaffen, die im letzten Jahr beim Anbringen der Beleuchtung des Brückenturms heruntergefallen waren. Wie viele Nester damals zerstört wurden, könne im Nachhinein nicht...

200 Bilder

Goethes Osterspaziergang lässt grüßen: Fasching adé, Fastenzeit in Startposition: Februar- Impressionen aus Miltenberg

Roland Schönmüller
Roland Schönmüller | Miltenberg | am 11.02.2016 | 112 mal gelesen

Miltenberg: Brückenstraße 1 | Eindrücke aus Miltenberg am Sonntag, dem 07. Februar 2016: Zunächst ein großes Lob an die Miltenberger Stadtreinigung! Einen Tag nach der Miltenberger Lachparade war die Innenstadt wieder im saubersten Zustand. Die städtischen "Heinzelmännchen" hatten seit den frühen Morgenstunden nach dem närrischen Event mit Besen und Kehrmaschinen ganze Arbeit geleistet. Tausende Besucher säumten rund 24 Stunden vorher den...

20 Bilder

Neujahrsempfang der Stadt Miltenberg: Mehr Menschlichkeit zeigen und Trost spenden

Susanne Flicker
Susanne Flicker | Miltenberg | am 14.01.2016 | 232 mal gelesen

Am Sonntag, 10. Januar 2016, fand der Neujahrsempfang der Stadt Miltenberg im Alten Rathaus statt. Bürgermeister Helmut Demel konnte zahlreiche Personen aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Vereinen willkommen heißen. In seiner Ansprache lobte er die Leistung von Konditormeisterin Tanja Albrecht, die an dem Wettbewerb des ZDFs „Deutschlands beste Weihnachtsbäckerin“ teilgenommen hatte und nur ganz knapp am diesem Titel...

27 Bilder

"MainFest 2016": Ein Fest der Bürger für die Bürger

Roland Schönmüller
Roland Schönmüller | Miltenberg | am 02.12.2015 | 1587 mal gelesen

Miltenberg: Brückenstraße 1 | Hier geht's zu den Bildern! 500 Meter lange Fest-Meile am Main in Miltenberg. „Fest von Bürgern für Bürger“ vom 1.bis 3. Juli 2016 Zum ersten MainFest im nächsten Jahr werden noch Ideen bis 15. Dezember 2015 entgegengenommen Sehr gut besucht war das Vorbereitungstreffen zum „MainFest 2016“ am vergangenen Donnerstag im Hotel Mildenburg. Eingeladen waren Vertreter der Miltenberger Vereine, Institutionen,...