Sportler vom TV Trennfurt erfolgreich auf deutscher Meisterschaft

5Bilder



Am 3. und 4. März fanden in Crailsheim die deutschen Meisterschaften im Sport Stacking statt. Der TV Trennfurt beteiligte sich mit 4 Aktiven bei diesen Meisterschaften: 2 Kinder (Altersklasse 10U und 12U) einem Special Stacker (Sportler mit Beeinträchtigungen) und dem Trainer (Altersklasse M4).

Samstag

Bei den Meisterschaften im sportlichen Becherstapeln ging es am ersten Tag um die Qualifikationen in den Einzeln und im Doppel sowie der Zeitstaffeln.
Alle Trennfurter Stacker konnten sich für die Finals am Sonntag qualifizieren. Besonders glänzte dabei Jana Martin mit persönlichen Bestzeiten. Das bescherte ihr auch die Teilnahme am ‚Stackout‘ bei dem die besten 10 Kinder gegeneinander antreten und nach und nach ausscheiden. Sie legte dabei mit einer weiteren Bestzeit nach und musste erst als 4. Letzte den Platz räumen.
Bei der offiziellen Begrüßung durch den Bürgermeister war auch der Kickboxweltmeister Michael Smolik zu Gast. Für viele Kinder ein Highlight, auch da er erst kürzlich im Fernsehen bei ‚Klein gegen Groß‘ zu sehen war.
Mittags ging es dann in die Turnierstaffelwettbewerbe, wo sich Staffeln im direkten Vergleich gegenüber stehen und der Verlierer ausscheidet. Es gibt den Wettkampf in der schnelle 3-6-3 Disziplin und in der Königsdisziplin Cycle. Hier konnte sich Salome Abb mit zwei Siegen in ihrer Staffel (aus Butzbach, Kirchentellinsfurt und Hanau) die ersten beiden deutschen Meistertitel sichern. Trainer Norbert Abb und Jana holten sich jeweils einen Vize Titel mit einer gemischten Staffel. Die ‚Stackerfamilie‘ formiert sich in den Wochen vor großen Turnieren um Doppel und Staffel zusammenzustellen, so dass jeder sich an den Wettbewerben beteiligen kann.

Sonntag

Für unseren Special Stacker Philipp Reithe gab es leider keine Turnierstaffel, da es bei den ‚Specials‘ diesmal nur eine Staffel gab. Dafür hatte er damit am Sonntag den 1. Platz (und damit die Titelverteidigung) schon praktisch sicher, und das gelang sogar in einer super Zeit. Er erreichte außerdem zwei dritte Plätze in den Einzeln (3-6-3 und Cycle). Leider fiel sein Doppel krankheitsbedingt aus. Für Salome Abb lief es sehr gut und sie konnte sich gegen starke Konkurrenz einen unerwarteten 3. Platz in der Königsdisziplin Cycle und im Doppel sichern. Außerdem erreichte sie mit der Zeitstaffel einen 2. Platz. Ein Drama gab es um Jana Martin, deren Zeiten, die für einen 1. Platz im 3-3-3 und einen 2. Platz im Cycle gereicht hätten, nach Videokontrolle, aberkannt wurden und das nach bereits erfolgter Siegerehrung! Es werden alle Platzierungen in allen Finals per Video aufgezeichnet und kontolliert, leider in diesem Fall nach erfolgter Siegerehrung. Ihr bleibt der 3. Platz im 3-6-3 und ein deutscher Meistertitel in der Staffel. Nur der Trainer blieb am 2. Tag ohne ‚Treppchen‘: ein 4. Platz im Doppel und die Beteiligung an allen Einzelfinals musste reichen.

Fazit

Zusammengefasst gab es für die Stacker aus Trennfurt damit 11 Medaillen bzw. Pokale: 4 mal Gold, 2 mal Silber und 5 mal Bronze bei den deutschen Meisterschaften 2018.
Schade, dass der Sport in der Region so wenig Verbreitung findet, so muss eine hier auch schon angekündigte Fortbildung für Übungsleiter zum Sport Stacking (www.turngau-main-spessart.de/lehrgaenge.html ) wohl leider wegen zu geringer Anmeldungen ausfallen.

Autor:

Norbert Abb aus Trennfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.