Anzeige

Freilandgeflügel vom Geflügelhof Weyrich in Vielbrunn

6Bilder

Der Gänsebraten mit Rotkraut und Klößen gehört bei vielen ebenso zu Weihnachten wie der Tannenbaum und Geschenke. Dem Federvieh geht es deshalb bereits ab Ende Oktober an den Kragen – auch auf dem Geflügelhof Weyrich in Vielbrunn.


Karl Weyrich hält hier eine stattliche Anzahl an Enten, Gänsen und Puten. Vor 27 Jahren fing alles mit etwa 40 Tieren als Hobby an. Seitdem hat es sich jedes Jahr gesteigert und wurde kontinuierlich ausgebaut. Die Küken bezieht er aus Aufzuchtbetrieben rund um Paderborn.
Für den gelernten Fleischkontrolleur und Landwirtschaftsmeister ist es wichtig, dass es den Tieren gut geht solange sie bei ihm leben. Sie haben einen Freilauf im Außengelände von 2500 und 800 m². Und abends kommen sie in den Stall. Der Schwerpunkt der Fütterung liegt auf Getreide, wie Weizen und Tritikole. „Wir kommen aber nicht umhin“, so Weyrich, „auch Puten- und Entenmastfutter bei zufüttern. Welches jedoch auch zu 50 % aus Getreide besteht.“

Wenn die Tiere dann auch direkt auf dem Hof geschlachtet werden, sind die Enten zwischen 6-7 Monate und die Gänse etwa 5-6 Monate alt. Also wesentlich älter wie in Großbetrieben. Das Schlachten sieht Weyrich mit einem gewissen Abstand. „Man ist mit der Landwirtschaft aufgewachsen und weiß, dass es sein muss. Mir ist dabei wichtig, dass es human zugeht.“

Qualität hat ihren Preis

Natürlich hat die bessere Qualität und die längere Lebensdauer ihren Preis. Die Leute sollten lernen, in dieser Beziehung auch bewusster einzukaufen, meint der Fachmann. Eine bratfertige Gans zu Discounterpreise wird man bei Weyrichs nicht bekommen. „Bei uns kostet ein Kilogramm bratfertiges Gänse- und Entenfleisch 13 Euro. Das Kilo Pute oder Babypute kostet 8,50 Euro und ein Kilogramm Hähnchenfleisch 7 Euro.

Hähnchenmast XXL

Neben dem Weihnachtsgeschäft mit den Enten, Gänsen und Puten ist die Hähnchenmast XXL (Gewichtsklasse zwischen 4 und 4,5 kg) nämlich ein weiteres Standbein des Hofes. Ab Januar, wenn die Ställe wieder leer sind, werden diese dick mit Stroh aufgeschüttet und für etwa 6 Wochen haben hier die Masthähnchen ihr Heim, bevor sie in den Verkauf gehen. Wir halten zwar auch Legehennen, jedoch nur für den Eigenbedarf.

Hofvermarktung

Wir verkaufen die Tiere direkt vom Hof und haben samstags von 9 – 12 Uhr geöffnet. Bestellungen, die bis Dienstagabend eingehen können für den kommenden Samstag berücksichtigt werden.
Unser Verkaufstag für Weihnachten ist am 23.12. ganztägig, selbst wenn dieser auf einen Sonntag fällt.

Geflügelhof Weyrich
Bremhof 6 | 64720 Vielbrunn
Tel. 06066-487 | Fax 06066-9698497
Samstags von 9-12 Uhr und am 23.12. ganztägig

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.