Gesundheit der Kinder und Erzieherinnen im Fokus
Übergabe der CO2-Messgeräte an die Kindergartenleitung

Waldhausen. (WoLi) „Wir wollten ganz einfach die Gesundheit der Kinder und Erziehrinnen schützen und das soziale Miteinander im Kindergarten St. Michael in Waldhausen sicherer machen“, so die vier Ortsvorsteher von Waldhausen, Heidersbach, Einbach und Scheringen unisono bei der Übergabe der beiden gespendeten „Schnuffi“-CO2-Messgeräte.
Wenn sich mehrere Menschen in einem Raum befinden, muss regelmäßig gelüftet werden, um einer Infektion mit dem Coronavirus vorzubeugen. Aber im Alltag geht der gute Vorsatz, regelmäßig zu lüften, dann doch öfter unter. Hier kommt nun das von der Firma Mosca entwickelte CO2-Messgerät "Schnuffi" ins Spiel, denn dieses misst die CO2-Konzentration in Räumen und warnt, wenn die Luftqualität sich verschlechtert. Wie der Name bereits andeutet, hatten die Entwickler insbesondere auch Schüler und Kindergartenkinder im Blick: Solange "Schnuffi" grün lächelt, ist die Luftqualität gut, wenn der Smiley seine Farbe wie bei einer Verkehrsampel auf orange oder gar rot wechselt (hier unterstützt durch einen Signalton), wird es Zeit, das Fenster aufzumachen.
Gerade bei steigenden Inzidenzen und drohenden Kita-Schließungen müssen alle Mittel genutzt werden, um die Betreuung in den Kindergärten möglich zu machen, indem die Räume zu sicheren Orten gemacht werden. Umso unverständlicher war es für die Ortsvorsteher der vier Ortschaften Waldhausen (Alexander Leix), Heidersbach (Werner Gellner), Einbach (Jochen Kraus) und Scheringen (Thorsten Fritz), dass die Verrechnungsstelle für katholische Kirchengemeinden in Walldürn den Antrag von Waldhausens Kindergartenleitung auf Finanzierung von zwei CO2-Messgeräten ablehnte. Wir sprechen hier nicht von Unsummen, den die beiden Geräte zusammen kosten nur rund 230 Euro.
Deshalb wandte sich die Kindergartenleitung in ihrer Not an Waldhausens Ortsvorsteher Alexander Leix, der sich mit den drei zuvor genannten Amtskollegen sowie seinen Ortschaftsräten kurz abstimmte und binnen kürzester Zeit war die Finanzierung auf die Beine gestellt. Den Löwenanteil der anfallenden Kosten übernahm spontan Volker Egenberger, Inhaber und Geschäftsführer der in Waldhausen ansässigen Firma Egenberger IT Solutions (wir berichteten bereits darüber aus der letzten Sitzung des Ortschaftsrates Waldhausen). Den Rest teilten sich die Ortschaftsverwaltung Waldhausen, der Förderverein „Hällele“ Heidersbach sowie Jochen Kraus und Thorsten Fritz aus ihrem privaten Portemonnaie.
Am vergangenen Mittwoch kam mit der Übergabe der beiden Geräte an die Kindergartenleiterin Lea Käflein nun das glückliche Ende für die Kinder im Kindergarten St. Michael Waldhausen. „Ich bin mir ganz sicher, dass wir mit den beiden Geräten künftig eine gute Luftquälität in den Gruppenräumen haben werden, denn die Kinder werden die Smileys ganz spielerisch im Auge behalten und eine Farbänderung sofort lautstark melden“, so Lea Käflein.

Das Bild zeigt von links Volker Egenberger, Alexander Leix, Werner Gellner, Lea Käflein, Jochen Kraus und Thorsten Fritz bei der Übergabe vor dem Kindergarten St. Michael in Waldhausen.

Autor:

Wolfgang Lindenmaier aus Waldhausen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.