Musikalische Vorbeitung in Dinkelsbühl
Gemeinsames Probenwochenende als Projekt-Highlight von "Viva la Musica"

3Bilder

Zur musikalischen Vorbereitung für die Projektumsetzung von “Viva la Musica“ verbrachten die Mitglieder der Musikkapelle Waldstetten und die integrierten Projektmusiker das vergangene Wochenende in Dinkelsbühl. Bei herrlichem Sonnenschein und optimalen Rahmenbedingungen bereitete sich das Orchester auf den gemeinsamen Auftritt beim Sommerfestival im Juli vor.

Bereits am Freitagnachmittag machte sich ein Vorauskommando auf den Weg, um die Räumlichkeiten vor Ort für die anstehenden Proben herzurichten. Gegen 18 Uhr trafen die restlichen Musiker ein und bezogen Quartier in dem historischen Gemäuer der Jugendherberge Dinkelsbühl. Dem gemeinsamen Abendessen folgte die erste Probe, wie es an einem Freitagabend auch in Waldstetten üblich ist.

Am Samstag begann unmittelbar nach dem Frühstück der erste von drei Probeblöcken. Die 25 Teilnehmer, darunter sechs Projektmusiker, erwartete ein von Dirigent Simon Blau abwechslungsreich zusammengestelltes Programm aus verschiedenen Stilrichtungen der Blasmusik. „Für den Tanz- und Unterhaltungsauftritt im Sommer stehen natürlich Polka, Schlager sowie Rock & Pop im Mittelpunkt.“, so Blau und ergänzt: „Eine gute Mischung der Genres und Schwierigkeitsgrade fördern die Motivation und Akzeptanz bei den Musikern.“

Natürlich wurde die intensive Probearbeit auch genutzt um neue Lieder einstudieren, welche künftig das musikalische Repertoire der Kapelle ergänzen. Darunter der Erfolgsschlager „Warum hast du nicht Nein gesagt“ von Roland Kaiser & Maite Kelly, das bekannte Pop-Lied „Viva la Vida“ von Coldplay und die „Bodensee-Polka“ von Alexander Pfluger. Mit dem Stück „80erKult(tour)“ von Thiemo Kraas wurde ein rhythmisch anspruchsvolles Medley mit fünf bekannten Schlager-Hits aufgelegt, welches den Musikern einiges abverlangte.

Für die teilnehmenden Projektmusiker war das Probenwochenende eine gute Gelegenheit bereits erlerntes zu vertiefen und die aktiven Mitglieder der Kapelle noch besser kennenzulernen. „Es hat uns richtig Spaß gemacht und es war großartig, die Gemeinschaft im Verein hautnah mitzuerleben“ so der einhellige Tenor aller.

Ein gemütlicher Stadtbummel durch die sehenswerte historische Altstadt von Dinkelsbühl am Samstagabend rundete das kurzweilige Wochenende ab und sorgte dafür, dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Am Sonntagvormittag nahmen die Musiker ihre Instrumente und Mikrofone noch einmal in die Hand, bevor sie nach dem Mittagessen die Heimreise antraten.

„Das Probenwochenende in Dinkelsbühl war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Bei allen Beteiligten war die Begeisterung und Motivation beim gemeinsamen Musizieren zu spüren“ freut sich Vorsitzender Alexander Wörner. „Auch für den Zusammenhalt in der Kapelle sind solche Aktionen enorm wichtig. Es ist gut, dass wir nach zwei schwierigen Jahren, auch dank gezielter Förderprogramme, nun wieder den musikalischen Neustart wagen können.“ Das Probenwochenende ist Bestandteil des Projekts „Viva la Musica“, welches im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert wird.

Autor:

Musikkapelle Waldstetten e.V. aus Waldstetten

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.