Jugendhaus Gottersdorf feiert 35jähriges Jubiläum

22. Juli 2017
Gottersdorfer See, 74731 Walldürn

In diesem Jahr feiert das Jugendhaus Gottersdorf sein 35jähriges Bestehen.

Walldürn-Gottersdorf. Dieses Jubiläum feiert die Jugend von Gottersdorf am Samstag, den 22.07.2017 mit einer großen Seeparty ab 11 Uhr bis spät in die Nacht hinein:

Es werden neben Gegrilltem vom Smoker & kalten Getränken auch viele Aktionen angeboten wie Kanurennen, Strohhüpfburg, Lagerfeuer & Kuh-Fladen-Bingo... alles Rund um den See

Bis zum Sommer 1981 kamen die Gottersdorfer Jugendlichen im Freien am See oder in verschiedenen privaten Räumlichkeiten zusammen, wo es allerdings teilweise zu Interessenskonflikten kam. Daher entschlossen sich im Herbst 1981 ca. 10 Gottersdorfer Jugendliche, über die Ortschaftsverwaltung einen Antrag auf einen festen separaten Jugendraum zu stellen. Unterstützt durch den damaligen Bürgermeister Hollerbach, Stadtrat Bodirsky und Ortsvorsteher Bleifuß wurde das alte Feuerspritzenhaus in Gottersdorf zur Verfügung gestellt. In vielen Arbeitsstunden bauten die damals 20-30 Jugendlichen in Eigenregie das kleine Häuschen am Fuße des "Geisbuckels" mit den von der Stadt Walldürn zur Verfügung gestellten Materialien selbstständig um. Nach einer inoffiziellen Feier am Weihnachtsabend 1981 wurde mit einer Silvesterfeier das Jugendhaus offiziell eröffnet.

Doch von Anfang an wollten die Jugendlichen den Treffpunkt nicht nur als "Partyraum" verstanden wissen, sondern engagierten sich von Anfang an mit der aktiven Jugendarbeit. So wurden mit gemeinsamen Zeltlagern, Grill- und Spielabenden, Wanderungen Fußballturnieren, Volleyball- und Tischtennisabenden, Workshops im eigenen SW-Fotolabor, Besuchen im Schwimmbad oder Kino das Zusammengehörigkeitsgefühl und das tägliche gemeinsame Miteinander gestärkt. Ferner gelang es, die Akzeptanz des Jugendhauses in der Bevölkerung sowie das Miteinander von Jung und Alt durch gemeinsame Veranstaltungen wie Kerwefeste und Grillabende zu verbessern.

1998 wurde einen Anbau für Toiletten und Lagermöglichkeiten unter der damaligen Vorstandschaft beantragt und bewilligt, der auch wiederum in Eigenregie aufgebaut wurde, und im Jahre 2000 mit einem großen Fest eingeweiht wurde

Bei der Jugendarbeit bekam man seit nunmehr fast 30 Jahren auch Unterstützung durch die Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendpfleger des Neckar-Odenwald-Kreises.

Autor:

Stefan Schell aus Walldürn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.