Mitreißendes Musical in beeindruckender Kulisse

Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
20Bilder

Verein MainMusical e. V. inszeniert Musical "Elisabeth - Die Legende einer Heiligen" auf der Gotthardsruine zwischen Weilbach und Amorbach

Die altehrwürdige Gotthardsruine, hoch über dem Mudtal zwischen Weilbach und Amorbach gelegen, ist die beeindruckende Kulisse für ein Musical voller Leidenschaft und Emotionen: Der Verein MainMusical e. V. bringt mit seiner zweiten Inszenierung in diesem Jahr - nach dem großartigen Erfolg von "Der Graf von Monte Christo" im April in Erlenbach - ein zweites Musical auf die Bühne. In "Elisabeth - Die Legende einer Heiligen" geht es um die Themen Wunder oder Wahrheit. Ist die Legende, die sich um die Heilige Elisabeth von Thüringen rankt, ein Mythos? Das Musical von Dennis Martin und Peter Scholz ermöglicht dazu einen Einblick in Elisabeths Leben, in ihre Leiden, aber auch in ihren Mut, in ihre Ängste und ihre Visionen. Überstrahlt wird alles vom unbändigen Willen Elisabeths, Gutes zu tun.

Die Zuschauer werden in die Welt des Mittelalters entführt und erleben das, was zur damaligen Zeit die Menschen beherrschte: bittere Armut, aber auch Reichtum, Hungersnot und Angst. Hexenverfolgung, Kriege, Krankheit und Not zeigen ihre schrecklichen Gesichter. Im Mittelpunkt der Geschichte, die im 13. Jahrhundert spielt, steht Elisabeth. Die Landesfürstin widersetzt sich den standesgemäßen Schranken und kämpft für bessere Lebensbedingungen der Ärmsten und Notleidenden. Mit ihrer selbstlosen Art trotzt sie den Widerständen des Hofes und ihrer Familie. Ihr tief verwurzelter Glaube führt sie. Das Ende ist tragisch: Sie wird vom Hof verbannt und stirbt mit gerade einmal 24 Jahren in Marburg an der Lahn. Schon vier Jahre nach ihrem Tod wird sie von der katholischen Kirche heiliggesprochen.

Das Musical begeistert mit eingängigen, teils mittelalterlichen, teils rockigen Klängen. Zusammen mit eindrucksvollen Tänzen wird ein ganz besonderes Musicalerlebnis ermöglicht. Die aufwendigen Kostüme unterstreichen die Wirkung bestens.

Lena Starke als Elisabeth glänzt mit ihrer klaren, ausdrucksstarken Stimme. "Man nimmt ihr die Gefühle, die sie in ihre Rolle legt, voll und ganz ab", sagt ein Zuschauer überzeugt. Die Solisten und das ganze Ensemble unter der künstlerischen Gesamtleitung und Regie von Christopher Abb - der den fanatischen Konrad von Marburg spielt - liefern hervorragende Arbeit ab und begeistern damit die Zuschauer, die nicht mit Szenenapplaus geizen. Dem Orchester unter der Leitung von David Schlephorst gelingt es, die einzelnen Songs zu einem Hörgenuss zu bringen, der Gänsehaut erzeugt.

Eine logistische Meisterleistung ist die Inszenierung ohnehin. Die hoch über dem Tal gelegene Ruine, einst ein Zisterzienserinnenkloster, ist nur schwer erreichbar. Die Stadt Amorbach und der Markt Weilbach haben es dem Verein MainMusical e. V. ermöglicht, die ganze Bühnenausstattung nach oben zu schaffen und dabei mit Hilfe der Mitarbeiter in den gemeindlichen Bauhöfen auch personell unterstützt.

Insgesamt ist "Elisabeth" ein sehr sehenswertes Musical, das man erlebt haben muss!

Übrigens: Für die zweite Zusatzvorstellung am Mittwoch, den 8. August, gibt es <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.adticket.de/Elisabeth-Die-Legende-einer-Heiligen.html">hier</a> noch Tickets.

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.